User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Beitrag von RexMint » 21. Mai 2014, 14:53

Hallo meine Freunde! Habe jetzt seit einer Woche meine Camponotus ligniperdus und es macht mir richtig Spaß :spin2:, deswegen möchte ich euch an meinem GlĂŒck teil nehmen lassen!

Kurz zu meiner Person: 21 Jahre alt, mĂ€nnlich, Student und seit ich mich zurĂŒck erinnern kann fasziniert mich die Natur. Leider habe ich alle möglichen Allergien gegen Tiere, habe nur einen Kater (gegen den bin ich auch allergisch), der wird aber grĂ¶ĂŸtenteils draußen gehalten. Zuerst wollte ich eine Spinne, aber bei der gibt es ja kaum etwas zu beobachten, dann habe ich an Schlangen gedacht, da ist der Aufwand und die Kosten mir zu hoch. Dann sah ich einen Doku ĂŒber Ameisen und war sofort fasziniert! Nachdem ich mich im Internet grĂŒndlich informiert habe, bestellte ich meine Camponotus ligniperdus. Ich wollte eine große, pflegeleicht Art fĂŒr den Anfang.

Am 13.05.2014 kam dann auch schon meine Königin mit 3 Arbeiterinnen und ein paar Eiern. Wie viele es waren kann ich nicht sagen. Ich habe das Reagenzglas darauf hin in eine große Haribodose (meine Arena xD) gestellt. Diese Dose war an einen Schlauch angesteckt der mit einem Ytong verbunden war. Wasser, Honig und eine Fliege stellte ich auch zur VerfĂŒgung.

Ich habe die Watte vom Eingang entfernt und sofort gingen die Arbeiterinnen auf Erkundungstour. Sie waren sehr durstig! Nach einer halben Stunde schleppte eine Arbeiterin die Eier in den Schlauch. Am Ende blieb nur noch die Königin ĂŒbrig, anfangs wurde sie von einer Ameise gezogen, dann begab Sie sich doch noch von alleine in den Schlauch!

Ein paar Tage danach kaufte ich ĂŒber Ebay Kleinanzeigen ein Aquarium (60x30x30). Ich schnitt den Schlauch (das Nest) ab und legte es darein, dekorierte noch ein wenig und stellte den Ytong auch mit rein. Seitdem hĂ€ngt die Königin im Schlauch, die Arbeiterinnen sind sehr aktiv und neulich habe ich Sie beim Fliegen futtern und Honig schlĂŒrfen erwischt! In dem Ytong waren die Arbeiterinnen auch schon oft, wenn der Schlauch ihnen zu klein wird werden Sie bestimmt da auch hinein ziehen.

Das einzige Negative was mir aufgefallen ist, dass Sie glaube ich fast nichts essen. Habe alle 2 Tage neue Fliegen angeboten, aber nur einmal sah Ich wie eine Meise dran knabberte. Ansonsten lagen die Tiere immer genau so da wie ich Sie auch hingelegt hatte. Heute habe ich Heimchen gekauft und ihnen ein Kleines gegeben. Eine Arbeiterin hat das Heimchen lange angergriffen und seit dem liegt es auch nur noch rum und gammelt... Dem fehlt wohl ein Bein jetzt xD

Momentaner Stand Tag 8:
1 Gyne
3 Arbeiterinnen
ca 14 Eier

Fragen, VorschlÀge, Meinung hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51939-diskussionsthread-rexmint-camponotus-ligniperdus.html

RexMint
Einsteiger

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Beitrag von RexMint » 21. Mai 2014, 15:03

Sorry, es hat mit den Bildern nicht geklappt im Beitrag davor, aber jetzt hab ich es geschafft!
DateianhÀnge
05.jpg
06.jpg
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg

RexMint
Einsteiger

#3 Die erste Larve ist am Start!

Beitrag von RexMint » 27. Mai 2014, 19:34

Hallo!

Habe heute eine Larve entdeckt :bananadancer: ! Den Ameisen geht es meiner Meinung nach Bestens :) Alle 3 Arbeiterinnen sind sehr aktiv und laufen herum. Habe ihnen eine Schnake gegeben die wurde sogar ins Nest geschleppt und dort bearbeitet! Habe leider keine Bilder davon gemacht. Eine Fliege wurde nur am Kopf ein bisschen bearbeitet. Heimchen rĂŒhren Sie komischerweise nicht mal an...

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen :) Meint ihr Sie ziehen noch dieses Jahr in den Ytong? Habe im Schlauch leider nicht sooo eine gute Sicht :/ Aber es ist in Ordnung. Sind meine Bilder ok?

Momentaner Stand Tag 14:
1 Gyne
3 Arbeiterinnen
1 - 2 Larven
ca 10 Eier? (Wie gesagt kann das nicht soo gut erkennen)

Fragen, VorschlÀge, Meinung hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51939-diskussionsthread-rexmint-camponotus-ligniperdus.html
DateianhÀnge
DSCN0678.JPG
DSCN0672.JPG
DSCN0665.JPG
DSCN0661.JPG

RexMint
Einsteiger

#4 O.O

Beitrag von RexMint » 29. Mai 2014, 13:08

Habe heute mal einen kurzen Bericht...

Als ich heute aufgestanden war und nach meinen Ameisen geschaut habe war ich geschockt, im Schlauch war nur noch eine Larve da und ein paar Eier :confused: Da dachte ich mir Brut wurde aufgefressen! Aber dann sah ich wie eine Ameise eine dicke Larve gerade transportiert hatte! Habe mich dann umgeschaut und die anderen Larven entdeckt, Sie lagen unter einem Lehmklotz (siehe Bild 1). Wollten die etwa da hin ziehen >.<? Der Lehmklotz gefÀllt den Kleinen, die hÀngen ziemlich oft da rum.

Ansonsten habe ich noch etwas gefunden (siehe Bild 2). Es sieht aus wie ein Ei aber es ist meiner Meinung nach zu weiß dafĂŒr... Vielleicht ist es ein StĂŒck vom Ytong? Ich weiß nicht, ich schaue spĂ€ter einfach nochmal ob es aufgesammelt wurde.

An Heimchen zeigen die Ameisen immer noch kein Interesse und bei dem Wetter momentan bekomme ich keine Schnaken oder Fliegen, was könnte ich noch anbieten? Sie sind alle 3 sehr aktiv und eher selten im Nest, ist das normal?

Hier noch ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=vouGwufbmfw

Diskussionsthread hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51939-diskussionsthread-rexmint-camponotus-ligniperdus.html
DateianhÀnge
DSCN0690.JPG
DSCN0693.JPG
DSCN0692.JPG

RexMint
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Beitrag von RexMint » 30. Mai 2014, 21:07

Hallo Leute.

Es gibt eine traurige Nachricht: Eine Arbeiterin ist leider gestorben... Aber Kopf hoch!

Habe den Kleinen heute eine Made durchgetrennt und gegeben, wurde aber leider ignoriert. Dann war Ich in der Scheune und habe zufĂ€llig eine dicke Fliege gesehen. Habe einen dĂŒnnen Stock genommen und der die Eingeweide aus dem Leib geschlagen :verrueckt:

Seit dem geht eine Arbeiterin immer zur der Fliege, futtert dran bis ihr Gaster voll ist, geht zurĂŒck zur Königin, und geht wieder zu der Flieger bis Sie voll ist :D!

Habe den Ytong mit einer roten Folie abgedeckt. Vielleicht finden Sie jetzt gefallen daran.

Was mir noch aufgefallen ist, die andere Ameise rennt nur komisch in der Gegend rum und hat auf dem Glas gar kein richtigen Halt. Wenn ich die Lampe an mache möchte Sie gerne zum Licht aber kommt leider nicht das Glas hoch... Die andere hat da kein Problem. Habe hier mal gelesen, dass sich Ameisen tot rennen... Das macht mir jetzt schon ein bisschen Sorge.

Disskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51939-diskussionsthread-rexmint-camponotus-ligniperdus.html
DateianhÀnge
DSCN0697.JPG

RexMint
Einsteiger

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Beitrag von RexMint » 2. Juni 2014, 11:00

Es gibt ein kleines Update. Die Ameisen sind immer noch sehr aktiv. Die eine Arbeiterin hat immer noch keinen Halt auf Glas. Habe das Formicarium jetzt mit Sand befĂŒllt und noch einen Stein reingestellt.

Nachdem Ich den Sand eingefĂŒllt hatte (vorher gewaschen und gebacken) sind Sie nach einer halben Stunde aus dem Schlauch unter das HolzstĂŒck gezogen, leider nicht in den Ytong >.<

Was ich beobachten konnte war, dass vor dem Umzug ein kleiner Tropfen von einer Ameise auf den jetzigen Nestplatz "gespuckt" wurde. Wahrscheinlich eine Art Markierung?

2 Larven sind schon recht groß, im Gegensatz zu den anderen, insgesamt sind es glaube ich 6? Eier waren gestern auch noch da, sehe ich momentan aber nicht, liegen wahrscheinlich unter den Larven oder kann ich von den Sandkörner nicht unterscheiden...

Ich gebe ihnen alle 2 Tage mal eine Fliege, Made oder Ähnliches. Ist das In Ordnung, wenn ich ihnen alle 2 Tage etwas neues anbiete? Oder ist das zu oft momentan? Meines Erachtens nach wird das Futter nĂ€mlich meißtens ignoriert.
DateianhÀnge
DSCN0708.JPG
DSCN0707.JPG
DSCN0706.JPG

RexMint
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht von RexMint

Beitrag von RexMint » 11. Juli 2014, 17:54

Ich beende vorerst meinen Haltungsbericht hier, da ich keine Zeit und Lust habe. Es sind momentan 4 Arbeiterinnen + Königin und es geht ihnen gut. Hatte einige Zeit Schimmel Probleme doch durch eine Grundreinigung und neue Erde ist alles wieder gut! Habe immer noch sehr viel Spaß an den Kleinen :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“