Kurz zu meiner Person: 21 Jahre alt, mĂ€nnlich, Student und seit ich mich zurĂŒck erinnern kann fasziniert mich die Natur. Leider habe ich alle möglichen Allergien gegen Tiere, habe nur einen Kater (gegen den bin ich auch allergisch), der wird aber gröĂtenteils drauĂen gehalten. Zuerst wollte ich eine Spinne, aber bei der gibt es ja kaum etwas zu beobachten, dann habe ich an Schlangen gedacht, da ist der Aufwand und die Kosten mir zu hoch. Dann sah ich einen Doku ĂŒber Ameisen und war sofort fasziniert! Nachdem ich mich im Internet grĂŒndlich informiert habe, bestellte ich meine Camponotus ligniperdus. Ich wollte eine groĂe, pflegeleicht Art fĂŒr den Anfang.
Am 13.05.2014 kam dann auch schon meine
Ich habe die Watte vom Eingang entfernt und sofort gingen die Arbeiterinnen auf Erkundungstour. Sie waren sehr durstig! Nach einer halben Stunde schleppte eine Arbeiterin die Eier in den Schlauch. Am Ende blieb nur noch die
Ein paar Tage danach kaufte ich ĂŒber Ebay Kleinanzeigen ein Aquarium (60x30x30). Ich schnitt den Schlauch (das Nest) ab und legte es darein, dekorierte noch ein wenig und stellte den Ytong auch mit rein. Seitdem hĂ€ngt die
Das einzige Negative was mir aufgefallen ist, dass Sie glaube ich fast nichts essen. Habe alle 2 Tage neue Fliegen angeboten, aber nur einmal sah Ich wie eine Meise dran knabberte. Ansonsten lagen die Tiere immer genau so da wie ich Sie auch hingelegt hatte. Heute habe ich Heimchen gekauft und ihnen ein Kleines gegeben. Eine Arbeiterin hat das Heimchen lange angergriffen und seit dem liegt es auch nur noch rum und gammelt... Dem fehlt wohl ein Bein jetzt xD
Momentaner Stand Tag 8:
1
3 Arbeiterinnen
ca 14 Eier
Fragen, VorschlÀge, Meinung hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51939-diskussionsthread-rexmint-camponotus-ligniperdus.html