Beratung betr. Artwahl und Equipment

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kalkesh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Kalkesh » 30. Mai 2014, 12:45

Hi ich würde gern mit der Gründung einer Ameisen Kolonie anfangen.
Ich wer sehr dankbar.:)

Mein Interesse würde an großen Ameisen liegen.
Die auch Heimchen essen (lebend).
Ich habe diverse Tiere wie Reptilien, Hunde etc allerdings kenne ich mich leider mit Ameisen nicht gut genug aus. Ich könnte für das Anfangsequipment bis 250 mit Königin ausgeben. Kann mir wer beim zusammen stellen helfen?
Und bei der Wahl der Ameisenart. Danke

MfG Lars

Lam0r
Einsteiger

#2 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Lam0r » 30. Mai 2014, 13:09

Also was DU auf jeden Fall machen musst, ist dich hier einfach mal ein bisschen zu belesen. Lies dir Haltungsberichte durch und die Diskussionen dazu, dann weist du schon einiges, gerade auch was am Anfang wichtig ist.

Wenn du wissen willst was du kaufen sollst, naja kommt ja immer ein bisschen auf einen selbst an. Ich habe in meinem Haltungsbericht eine kleine Aufstellung gemacht, was ich mir bei Antstore gekauft habe.

Schau dich erst einmal um, und vielleicht findest du dann deine Art, die dir gefällt.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu. Ich bin (noch) kein Profi, aber habe zumindest schon die ein oder andere Sache durchgearbeitet. Denke du bist hier richtig aufgehoben.

MFG Lam0r

PS.: Viel Spass beim lesen :beer:

Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2014, 13:55

Ich stimme Lam0r zu, erstmal ganz viel lesen.

Hier http://ameisenwiki.de/index.php/Anf%C3%A4ngerarten gibt es grob ein paar Anfängerarten. Für den Anfang gilt erstmal: Nichts Exotisches und keine zu enpfindlichen Arten. Die ersten beiden Arten aus dem oben genannten Link sind direkt mal die größten Arten die hier zu finden sind, UND sie schwärmen gerade. Wenn Du also die Augen offen hältst, kannst Du Dir Deine Königin mit etwas Glück selbst fangen.

Bis lebende große Insekten gejagt werden, muss so ein Volk schon recht groß, das heißt mehrere Jahre alt sein. Ich glaube, das hat seinen Vorteil: 12 Ameisen wachsen einem nicht so schnell über den Kopf wie 15.000.

Dein Budget ist beachtlich! Angenommen Du fängst eine Gyne, kommst Du die ersten 1-2 Monate mit 10€ aus:

- 1 Gyne gefangen kostet nix
- 1 Reagenzglas < 1€
- Watte 1€
- Wasser
- entweder etwas zum Abdunkeln, oder das Reagenzglas liegt im Schrank: 0 - 2€

Wenn die ersten Pygmäen geschlüpft sind:
- Arena --> als Reptilienhalter hast Du bestimmt noch ein paar leere Becken rumstehen
- Bodengrund --> als Reptilienhalter hast Du bestimmt noch Wüstensand oder so der unbehandelt ist übrig
- Wasserspender entweder 1-5€ oder Du füllst ein Gefäß mit Watte
- Futternäpfe kann man kaufen... oder kleine Deckelchen von irgendetwas nehmen 0-2€
- Ausbruchschutz Paraffinöl... vielleicht 2€?
- Honig/Ahornsirup/Zuckerwasser zusammen ab 5€
- rote Folie entweder Bastelladen oder super duper... max. 10 (?) € je nach Menge
- Pinzette gibt´s von billig bis teuer, sagen wir mal 5€
- Insekten fangen oder nimm die von den Reptilien
- kleine Fläschchen für verdünnten Honig gibt es mehrere für 5€
jetzt bin ich so bei 30€

Fehlt noch das Nest. Das brauchst Du noch später, viele Kolonien überwintern in ersten Jahr im Reagenzglas.
Das kann man sagen wir ab 5- 10 € selber bauen, ODER ... http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---XS-M-L-XL/ANTSTORE-Starter-Set-M.html
es geht auch so.

Um aber sicher zu sagen, welches Nest, welche Arena und somit welche Kosten für Dich stimmen, müsstest Du Dich erst für eine Art entscheiden.
Dafür hilft wieder: Lesen, lesen lesen!

Wenn Du ein paar genauere Wünsche für die kleinen Racker hast, und nach dem Lesen noch immer entschlossen bist diesem Hobby zu frönen, können wir Dich bestimmt besser beraten.

Was hat Dir denn schon gefallen, von dem was Du im Forum entdeckt hast?

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von fink2 » 30. Mai 2014, 14:36

Hi Kalkesh, herzlich Willkommen hier.

Ein paar Fragen muss ich dir noch stellen, hast du dir das ganze gut überlegt? Ameisenköniginnen können sehr lange leben, du gehst eine Verpflichtung auf eine sehr lange Zeit ein. Bist du bereit dich 20 Jahre, oder länger um sie zu kümmern? Ameisen müssen fast Täglich versorgt werden, hast du genügen Zeit dafür? Hast du jemanden der dich im Urlaub vertritt? Hast du genügend Platz für die Ameisen? Hast du einen geeigneten Standort um die Ameisen zu überwintern?

Safiriel hat geschrieben:- Bodengrund --> als Reptilienhalter hast Du bestimmt noch Wüstensand

Hi Safiriel, schöne Antwort von dir, eine kleine Korrektur muss ich noch anbringen. Es gibt Berichte das, das tot laufen von Ameisen mit dem Sand in der Arena zu tun haben könnte. Von diesem würde ich abraten, auch erschwert es das laufen der Ameisen. Eine dünne Gipsschicht ist da meiner Meinung besser geigten.

L.G. fink2

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Safiriel » 30. Mai 2014, 16:55

Ups. Gut, dass ich den nicht gekauft habe. Die anderen Bodengründe für Reptilien, die mir der Händler allesamt als besonders schadstoffarm angeboten hat, waren mir zu grob. Danke flink2, gut zu wissen!

Kalkesh
Einsteiger

#6 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Kalkesh » 30. Mai 2014, 22:14

Also Urlaub Vertretungen habe ich ca 5-10 Leute.
Ich wer naklar auf Lebenszeit (20 Jahren oder mehr)
für sie verantwortlich. Ich hab mich zur Zeit einglich in diese hier verguckt : http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Afrika/Camponotus-fulvopilosus.html

Ich habe gekos, kamelions, bartagamen also tropisch ist an sich ok. Nur standort und Lebens Bedingungen kann ich zur zeit schlecht einschätzen. Und bei den stolzen Preis wollte ich mal wissen? Kann es leicht schief gehen? Weil das will ich den klein rackern nicht antun.

MfG Lars

Gast

#7 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Gast » 30. Mai 2014, 22:40

Hi,

Kalkesh hat geschrieben: Kann es leicht schief gehen?

Klare Frage, klare Antwort. JA.
Ich komm auch aus der Terraristik und hatte mir das leichter vorgestellt, klar Exotisch muss es sein dachte ich mir...
Heute sehe ich es anders und mich stört die Winterruhe bei den Einheimischen nicht mehr.
Es ist einfach Fakt das sie mit weniger Aufwand zu halten sind und so manchen Fehler wegstecken. Exoten sind fast immer empfindlicher und kosten oft richtig Geld. Aber wenn du meinst du bist fit genug für die Haltung dann mache es, solltest du aber Zweifel haben, dann versuch dich erstmal an Einheimischen.
Und wie schon so oft geschrieben, lesen,lesen,lesen. Das Wissen das die User hier zusammengetragen haben ist genial, du findest fast auf jede Frage eine Antwort. Nutze es und vermeide Fehler.
Gruß Ralf

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2014, 01:15

Hübsch sind sie. Ziemlich sogar.
Wie geht das mit der Risikoklassenerklärung? Bisher hab ich nur gefunden, dass man da etwas unterschreiben muss. Muss man da bestimmte Bedingungen erfüllen?

"Ruhephasen: Juni – Ende August, nachts Temperaturen bis +7°C, Tagsüber bis 20°C" Das würde mich vor eine große Herausforderung stellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“