User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8969 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 28. Mai 2014, 23:23

Meiner Meinung nach ist abkochen oder abbacken völlig übertrieben, gerade bei einheimischen Ameisenarten, denn wer kocht ihnen in der freien Natur die Erde ab?
Eben, niemand. Außerdem sind in der Erde nützliche Kleintiere, die Schimmel verhindern.


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Antfan12
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8970 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antfan12 » 29. Mai 2014, 07:35

Zum Thema Erde:
Ich finde es müsste reichen sie zu sieben und (wie ich es mache) dann 3-4 Tage in einem Gefäß auf der Heizung trocknen zulassen
(man sollte darauf achten, sie immer gut durchzumischen, weil sie sonst am Boden feucht bleibt). So ist sie dann weich und luftig.
Ich hoffe ich konnte helfen
Antfan12



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8971 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 29. Mai 2014, 09:21

Ja vielen dank! :)



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8972 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 29. Mai 2014, 12:12

Ich nochmal :D,

Was können Folgen sein beim Auslassen der Winterruhe bei Lasius niger?
Ich habe nicht vor es zu machen, mich interessiert es nur, nur damit ihr nichts falsches denkt...:D

LG, Luca



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8973 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bass T » 29. Mai 2014, 12:49

Ich denke nachdem was ich nun so gelesen habe :

Die Eiablage wird Ausbleiben da die Königin auf den Winter wartet...gelegte Eier werden sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr entwickel, sterben ab oder werden gefressen...
Warscheinlich weisen die Meisen auch entkräftungserscheinungen auf und sterben früher oder später da sie nicht in ihre ruhephase kommen.

soll wohl ähnlich laufen wie bei Fischen oder andere arten die Winterschlaf halten



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8974 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 29. Mai 2014, 15:55

Ich habe hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=14745&st=0&sk=t&sd=a&sid=7960a563fd5ba49ce732e422aecce166&start=15 vor einiger Zeit einen Bericht gelesen, in dem Lasius niger über mehrere Jahre ohne Winterruhe gehalten wurden. Zunächst haben sich die Ameisen immer mal wieder in eine Art Winterruhevorbereitung begeben, indem zB. die Brut nicht weiter aufgezogen wurde und die Außenaktivität nachließ. Dabei verschob sich der Zeitpunkt, zu dem die Ameisen den Winter vermuteten mit der Zeit immer weiter nach hinten. Hier ein Zitat aus dem Abschlusspost des Berichtes:"Trotz Heizung bereiten sich die Ameisen auf die Winterruhe vor. Wie es aussieht gelingt es diesmal nicht die Winterruhe ausfallen zu lassen.

Es gibt praktisch keine Puppen, viele Larven, die sich nicht weiter entwickeln, wenig Aktivität und wenig Hunger.

Im Sommer hatte sich das Nest bis auf annäernd 30°c erwärmt. Seitdem es wieder kühler ist, habe ich das Nest beheizt. Auf etwas 24°. Seit einiger Zeit ziehen sich die Ameisen zunehmend in die etwas kühleren Randbereiche des Ytongs zurück.

(...)

Eine Kolonie warm durchzupflegen und sogar zu beheizen, die trotzdem Winterruhe hält, bzw. sich nicht entwickelt und passiv ist, halte ich nicht für sinnvoll, also werde ich die Kolonie bald einwintern."

Ich hoffe, ich konnte helfen!



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8975 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 29. Mai 2014, 22:51

Vielen dank Safiriel und Bass T für eure mehr als ausführlichen Beiträge!
:respekt:

LG, Luca



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8976 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2014, 01:34

Huhu! Was hat es genau mit der Risikoklassenerklärung auf sich? Muss man da nur was unterschreiben, oder auch nachweisen, dass man bestimmte Haltungsbedingungen schaffen kann wie bei Tieren die man nur mit Genehmigung halten kann? Mehr als dass es fur die Risikoklasse 4 Stufen gibt, habe ich nicht gefunden. Wer weiß mehr?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“