Beratung betr. Artwahl und Equipment
- Kalkesh
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Die Kolonie stirbt wenn die Königin tot ist oder? Bei manchen Arten wechselt ja die Königin . Aber bei den camponotus ligniperdus stirbt die Kolonie trotz z.b 15000 mann stark sobald die Königin stirbt oder?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#18 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Ja. Tut sie.
Wenn Du den 15.000 eine neueKönigin anbietest, werden die 15.000 die eine wohl zerlegen und verspeisen.
Wenn Du den 15.000 eine neue
- Reber
- Halter
- Danksagung erhalten: 145 Mal
#19 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
So ist es: Ohne Königin keine befruchteten Eier. Das bedeutet kein Nachwuchs an Arbeiterinnen für die Kolonie, sobald die verbliebene Brut aufgezogen ist. Die Ameisen sterben langsam aus.
Theoretisch wäre es möglich, dass eine weisellose Kolonie eine neueKönigin adoptiert. Das wird aber stark von der Art und der Situation abhängen. In der Haltung gelingen Adoptionen oft nur dank besonderen Massnahmen.
Theoretisch wäre es möglich, dass eine weisellose Kolonie eine neue
- Kalkesh
- Einsteiger
#20 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Also ich hol mir zum Samstag meine Camponotus Ligniperdus.
Aber nun meine Frage ich habe gerade gelesen dass,
es Arten gibt die SekundärPolygyn sind.
Da diese Arten ihreKönigin ersetzen und somit unsterblich sind (fast)
hätte ich sehr gern hilfe bei der wahl rauszufinden welche Arten diese Lebensart haben. Und welche ich mir Holen soll? Habe mir eine Acryl-Formicarium bestellt direkt mit Arena und Nest. Hab bisher nur rausgefunden das Formica Ameisen dazu gehören.
Ich wollte hier nochmal schreiben Wie gut ich eure gesammelten Werke und dieses gebalte Wissen finde. Es ist einfach nur genial das es hier so viele Aktive Leute gibt die ein immer helfen und zur Seite stehen.
Vielen Lieben Dank <3
MfG Lars
Aber nun meine Frage ich habe gerade gelesen dass,
es Arten gibt die Sekundär
Da diese Arten ihre
hätte ich sehr gern hilfe bei der wahl rauszufinden welche Arten diese Lebensart haben. Und welche ich mir Holen soll? Habe mir eine Acryl-Formicarium bestellt direkt mit Arena und Nest. Hab bisher nur rausgefunden das Formica Ameisen dazu gehören.
Ich wollte hier nochmal schreiben Wie gut ich eure gesammelten Werke und dieses gebalte Wissen finde. Es ist einfach nur genial das es hier so viele Aktive Leute gibt die ein immer helfen und zur Seite stehen.
Vielen Lieben Dank <3
MfG Lars
- Kalkesh
- Einsteiger
#21 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Habe inzwischen die hier gefunden Formica Raptiformica.
Meine Frage die jetzt auftaucht. Kann man diese Art irgendwo denn direkt mit mehreren Königinen bestellen? Weil diese Art soll jaPolygyn sein leider weiß ich noch nicht ob nur Primär Polygyn oder Sekundär Polygyn wobei ich gerne eine Sekundär Polygyne Art hätte (wegen der Unsterblichkeit).
ich habe aber auch gelesen das falls dieKönigin bei normalen Ameisenarten stirbt man wenn die Arbeiterinen den Geruch der Alten Königin nicht mehr warnehmen eine neue Königin einsetzen kann. Hat damit jemand Erfahrung?
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Formica--Raptiformica--sanguinea.html
http://ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
Meine Frage die jetzt auftaucht. Kann man diese Art irgendwo denn direkt mit mehreren Königinen bestellen? Weil diese Art soll ja
ich habe aber auch gelesen das falls die
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Formica--Raptiformica--sanguinea.html
http://ameisenwiki.de/index.php/Polygynie
- Kalkesh
- Einsteiger
#22 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Marinero hat geschrieben:Hallo Kalkesh,
wenn du eine Ameisenart suchst, die deinen Anforderungen entsprechen soll, wirst du keine finden die für Anfänger geeignet ist.
Camponotus spec. sind zwar groß, aber würden nach 2 Jahren niemals lebendige Heimchen jagen können.
Wenn du unbedingt eine exotische Art halten möchtest, solltest du dich mal im amerikanischen Bereich umgucken. Ameisenarten wie Pachycondyla apicalis sind gute Jäger und gehören zu den größeren Arten. Die Kolonie kann aber nur in einem tropischen Becken gehalten werden. Dafür bräuchtest du also ein großes Becken, Heizung, Pflanzen, Bodengrund, weiße Asseln, Springschwänze und vieles mehr und da reichen deine 250 Euro niemals.
Eine andere Art wären Cataglyphis. Diese Art kommt vereinzelt im Mittelmeerraum vor. Ich würde nicht sagen, dass diese Art schwierig zu halten ist.
Die Art ist groß und kann nach einigen Jahren vielleicht auch lebendige Heimchen jagen. Allerdings brauchst du auch für diese Art ein größeres Becken und eine Heizung bzw. eine gute Wärmelampe.
Vielleicht kannst du dir nun schon denken, dass 250 Euro nicht ausreichen werden.
Du solltest dich wirklich noch ein bisschen einlesen, dann lernst du auch neue Ameisenarten kennen, die dir vielleicht gefallen und preiswerter sind.
Ich könnte mein Budget auf 1000 erhöhen wenn es sich lohnt ich hab zumbeispiel manche Camponotus arten gesehen die Insekten (Lebend Töten) allerdings hab ich mir deine Arten gerade angesehen und die erste erwähnte sehr gut befunden ich überdenke das ganze nochmal. Ich glaube aber so ne richtige Jäger-Ameise wer super. Pachycondyla apicalis finde ich Super danke erstmal dafür das du sie mir gezeigt hast. Ich finde leider keine Seite wo diese zuhaben sind überall ausverkauft. Wenn du mir vielleicht bei der Zusammstellung helfen würdest für das richtige Nest/Arena Belüftung/Beheizung und ähnlichem? wer Super lieb wie gesagt 1000 wer als Anschaffungskosten auch ok.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#23 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Hey,
auch mit einem Budget von 10.000€ würde dir vor allem eins fehlen: Erfahrung. Du solltest eher günstig starten (eine einheimische Art), denn Ameisenhaltung ist anders, als man sich es vorstellt. Du wirst sonst u.U. viel Geld verschwenden für ein Hobby, dass dir gar nicht zusagt oder dir gehen teure Ameisen ein, was sowohl für dich, als auch für die Ameisen schlecht ist.
Grüße,
Colophonius
auch mit einem Budget von 10.000€ würde dir vor allem eins fehlen: Erfahrung. Du solltest eher günstig starten (eine einheimische Art), denn Ameisenhaltung ist anders, als man sich es vorstellt. Du wirst sonst u.U. viel Geld verschwenden für ein Hobby, dass dir gar nicht zusagt oder dir gehen teure Ameisen ein, was sowohl für dich, als auch für die Ameisen schlecht ist.
Grüße,
Colophonius
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#24 AW: Beratung betr. Artwahl und Equipment
Hallo,
wie du richtig gemerkt hast, ist diese Art derzeit nicht verfügbar. Dir bleibt nun nur die Möglichkeit zu warten und dich solange vorzubereiten bis sie wieder verfügbar sind.
Alternativ kannst du dich auch nach ähnlichen Arten umgucken. Die Art Pachycondyla verenae ist zum Beispiel in einem Shop verfügbar und ist ebenfalls ein guter und aktiver Jäger.
Wenn du dich für die Art entscheiden solltest, möchte ich gerne, dass du dich vorher gut informierst, denn normalerweise sind solche Arten nicht für Anfänger geeignet! Außerdem solltest du vor dem Kauf ein geeignetes Becken besitzen. Der Bodengrund sollte Humus oder Erde sein. Kaufe den Bodengrund bitte in einem Geschäft und nutze nicht die Erde aus dem Garten. Anschließend kannst du einige Pflanzen besorgen. Auch eine Lampe und Heizung muss installiert werden. Mit einer Sprühflasche musst du für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Außerdem solltest du im Boden des Beckens einige Löcher bohren, damit die Feuchtigkeit wieder entweichen kann und es nicht zu Schimmel kommt. Springschwänze und Asseln kannst du auch in einem Geschäft kaufen. Diese Tiere werden gerne von Ameisen gejagt und sorgen dafür, dass sich in deinem Becken kein Schimmel bildet oder Milben auftreten. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum Bau eines solchen Beckens.
Wie du hoffentlich siehst steht dir eine Menge Arbeit bevor. Bitte überlege dir genau wie du vorgehen möchtest.
Bevor du die Ameisen kaufst, solltest du ein Bild deiner Anlage präsentieren, damit wir noch einen Blick darauf werfen können um evtl. Fehler zu benennen. Es gibt im Netz viele Bau- und Haltungsberichte die du lesen solltest.
Durch einen Anruf beim Händler bekommst du vielleicht auch noch wichtige Tipps und Hilfestellungen.
Viele Grüße
Marinero
wie du richtig gemerkt hast, ist diese Art derzeit nicht verfügbar. Dir bleibt nun nur die Möglichkeit zu warten und dich solange vorzubereiten bis sie wieder verfügbar sind.
Alternativ kannst du dich auch nach ähnlichen Arten umgucken. Die Art Pachycondyla verenae ist zum Beispiel in einem Shop verfügbar und ist ebenfalls ein guter und aktiver Jäger.
Wenn du dich für die Art entscheiden solltest, möchte ich gerne, dass du dich vorher gut informierst, denn normalerweise sind solche Arten nicht für Anfänger geeignet! Außerdem solltest du vor dem Kauf ein geeignetes Becken besitzen. Der Bodengrund sollte Humus oder Erde sein. Kaufe den Bodengrund bitte in einem Geschäft und nutze nicht die Erde aus dem Garten. Anschließend kannst du einige Pflanzen besorgen. Auch eine Lampe und Heizung muss installiert werden. Mit einer Sprühflasche musst du für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Außerdem solltest du im Boden des Beckens einige Löcher bohren, damit die Feuchtigkeit wieder entweichen kann und es nicht zu Schimmel kommt. Springschwänze und Asseln kannst du auch in einem Geschäft kaufen. Diese Tiere werden gerne von Ameisen gejagt und sorgen dafür, dass sich in deinem Becken kein Schimmel bildet oder Milben auftreten. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum Bau eines solchen Beckens.
Wie du hoffentlich siehst steht dir eine Menge Arbeit bevor. Bitte überlege dir genau wie du vorgehen möchtest.
Bevor du die Ameisen kaufst, solltest du ein Bild deiner Anlage präsentieren, damit wir noch einen Blick darauf werfen können um evtl. Fehler zu benennen. Es gibt im Netz viele Bau- und Haltungsberichte die du lesen solltest.
Durch einen Anruf beim Händler bekommst du vielleicht auch noch wichtige Tipps und Hilfestellungen.
Viele Grüße
Marinero