Hi Bass,
hast du schon einmal die Feuchtigkeit in deinem Nest gemessen ?
Ich frage aus einem relativ einfachen Grund. Hab hier ein Ytongnest aus einem Vollblock 50x20x7,5 cm Seit über 8 Wochen bekomme ich die Feuchtigkeit nicht aus dem Nest raus. Der Stein steht in einem Versuchs Becken, von daher nicht so schlimm. Er wurde zu 50% im Boden eingebaut, steht im Blähton. Von daher sollte er eigentlich entwässern, aber weit gefehlt er ist dermaßen hygroskopisch das er alles an Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und somit eine Tropfsteinhöhle bildet. Da du einen völlig anderen Aufbau hast kann ich natürlich nicht beurteilen wie es bei dir damit aussieht, ich hab mal ein Hygrometer mit Fernfühler angebaut und
Für eine Froschfarm geeignet, bis ca 70 % optisch nur ab und an durch leichte Kondenzspuren an der Scheibe sichtbar,ab 70% merkst du es dann richtig wenn die Heizung angeht. Völlig beschlagen, Wasser rinnt an der Scheibe nach unten.
Es gibt noch einige andere Dinge die ich mir vorstellen könnte wenn du das so gemacht hast im Einbau.
Nest mit Silicon verklebt ?
Sofern du lebensmittel geeignetes Silicon guter Qualität verwendet hast sollte es nach völliger Austrocknung unbedenklich sein. Was wir aber oft vergessen:
Silicon trocknet völlig durch 1mm in 24 stunden, was natürlich auch die breite betrifft. wenn du durch andrücken eine Fugenbreite von 8 mm erreicht hast kann es schon sein das dein Silicon durchaus auch 3-5 Tage weiter "ausgast" und so eine Wolke in deinem Microklima bildet die Ameisen nicht mögen, ob sie denen schadet weiß ich nicht. Für den Menschen völlig ungefährlich.
Es sind alles nur Möglichkeiten frei nach dem Motto " es könnte sein, es wäre möglich.
Man versucht in seinen Möglichkeiten und mit dem zur Verfügung gestellten Wissen zu helfen. Schade finde ich allerdings wenn mal eine Antwort etwas kritisch aus fällt könnte man diese auch durchaus groszügig überlesen wenn man diese Kritik nicht für sich annehmen möchte, man muss da nicht gleich ein Fass aufmachen.Alle geben hier ihre Erfahrungen weiter und das ist der Sinn dieses Forums. Also einfach den Ball flach halten und weiter machen:)
GruĂź Ralf