User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#129 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von hormigas » 31. Mai 2014, 16:53

Und wieso jetzt das Nest (lass das mal etwas trockener werden!)?

Das Zitat war von Colophonius.
Anfänger lassen die Ameisen in den Yongs (oftmals) regelrecht baden
und behaupten der Stein ist trocken. An der Feuchtigkeit liegt meiner
Meinung nach von Anfang an das Problem! Dies erklärt auch warum sie
lieber im Schlauch leben, und warum auf manchen Bildern Kondenswasser
zu sehen ist. Da wird dann lieber mal die ganze Anlage umgebaut!?
Bitte verzeih mir meine direkten Worte, aber wenn du deine
Strategie nicht änderst, habe ich wenig Hoffnung für deine Kolonie.

LG

arriba hormigas :)

Bass T
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#130 Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 1. Juni 2014, 03:11

@Hormigas

Verzeih du mir meine direkten Worte, aber wie kommst du nun auf diesen alten Ast? Der Eintrag dazu ist schon 14 Tage alt und der Sachverhalt längst erledigt ...
bewässert habe ich seitdem nicht...
wie mir ja auch geraten wurde...

Wenn du mal vorhergegangene Einträge lesen würdest, könntest du feststellen, das die Meisen mitlerweile im Nest leben.

Der Sachverhalt den du vor Augen hast, ist nicht mehr aktuell.
Die Anlage wurde "umgebaut" weil ich Sand im Nest ausgebracht hatte.Laut Antstore Verkäufer sollte das kein Problem sein, sofern es 3 zu 1 Mische ist, sie Feucht ins Nest gegeben wird und fest werden kann... Den habe ich entfernt, baulich also nichts verändert!

Ich weiß nicht was ich dir getan habe, aber ich persönlich finde mich durch deine aggressive Art ...

Generell kann ich du nur den Tipp geben
Wenn du schon was postest, dann zum aktuellen , nicht zu Sachverhalten die 2 Wochen zurĂĽckliegen.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#131 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Reber » 1. Juni 2014, 03:49

Weisst du Bass_T, ich mische mich hier jetzt kurz ein, weil dein Beitrag ein Lehrstück betreffend Verlagerung von inhaltlicher Kritik auf die persönliche Ebene ist.

hormigas hat dir einen Rat erteilt, den du für nicht mehr angebracht hältst, weil deine Anlage inzwischen nicht mehr so feucht ist, wie zu Beginn.
Und? Ginge es um die Sache, wäre allenfalls eine kurze Klarstellung vonnöten gewesen: "Ist doch gar nicht mehr so nass... etc."
Du greifst jetzt aber hormigas - der dir helfen will(!) - persönlich an! Willst ihn künftig ignorieren, am liebsten sogar das Wort in deinem Thread verbieten!

Warum eigentlich? Geht es hier um die Sache? Um deine Ameisen? Oder doch nur um Selbstdarstellung? Ist nicht bös gemeint, denk nur mal drüber nach.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#132 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von fink2 » 1. Juni 2014, 07:50

Hi Leute, wir sollten wieder die GemĂĽter beruhigen
und beim Thema bleiben.

@Bass T, wenn die Königin jetzt wieder Eier gelegt hat, geht es doch wieder aufwärts. Wenn sie jetzt nur Eier haben, brauchen sie auch keine Proteine und werden darum das Nest nicht verlassen.

L.G. fink2

Gast
Danksagung erhalten: 0

#133 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Gast » 1. Juni 2014, 09:56

Hi Bass,

hast du schon einmal die Feuchtigkeit in deinem Nest gemessen ?
Ich frage aus einem relativ einfachen Grund. Hab hier ein Ytongnest aus einem Vollblock 50x20x7,5 cm Seit über 8 Wochen bekomme ich die Feuchtigkeit nicht aus dem Nest raus. Der Stein steht in einem Versuchs Becken, von daher nicht so schlimm. Er wurde zu 50% im Boden eingebaut, steht im Blähton. Von daher sollte er eigentlich entwässern, aber weit gefehlt er ist dermaßen hygroskopisch das er alles an Feuchtigkeit aus dem Boden zieht und somit eine Tropfsteinhöhle bildet. Da du einen völlig anderen Aufbau hast kann ich natürlich nicht beurteilen wie es bei dir damit aussieht, ich hab mal ein Hygrometer mit Fernfühler angebaut und :eek: Für eine Froschfarm geeignet, bis ca 70 % optisch nur ab und an durch leichte Kondenzspuren an der Scheibe sichtbar,ab 70% merkst du es dann richtig wenn die Heizung angeht. Völlig beschlagen, Wasser rinnt an der Scheibe nach unten.
Es gibt noch einige andere Dinge die ich mir vorstellen könnte wenn du das so gemacht hast im Einbau.
Nest mit Silicon verklebt ?
Sofern du lebensmittel geeignetes Silicon guter Qualität verwendet hast sollte es nach völliger Austrocknung unbedenklich sein. Was wir aber oft vergessen:
Silicon trocknet völlig durch 1mm in 24 stunden, was natürlich auch die breite betrifft. wenn du durch andrücken eine Fugenbreite von 8 mm erreicht hast kann es schon sein das dein Silicon durchaus auch 3-5 Tage weiter "ausgast" und so eine Wolke in deinem Microklima bildet die Ameisen nicht mögen, ob sie denen schadet weiß ich nicht. Für den Menschen völlig ungefährlich.
Es sind alles nur Möglichkeiten frei nach dem Motto " es könnte sein, es wäre möglich.

Man versucht in seinen Möglichkeiten und mit dem zur Verfügung gestellten Wissen zu helfen. Schade finde ich allerdings wenn mal eine Antwort etwas kritisch aus fällt könnte man diese auch durchaus groszügig überlesen wenn man diese Kritik nicht für sich annehmen möchte, man muss da nicht gleich ein Fass aufmachen.Alle geben hier ihre Erfahrungen weiter und das ist der Sinn dieses Forums. Also einfach den Ball flach halten und weiter machen:)

GruĂź Ralf

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 1. Juni 2014, 11:55

Hallo

Danke an Reber! Hast mich zum "Nachdenken" gebracht, warscheinlich habe ich da wieder zuviel zwischen den Zeilen gelesen.

Ein wirklich ernst gemeintes "Entschuldigung" an hormigas!
Der Post lag schon etwas zurĂĽck und mir ist immer noch unklar wie du nun wieder darauf kommst.
Mein ausfallender Beitrag ist editiert.

@ Dreamwolf
Ich habe momentan noch kein Messgerät für Feuchtigkeit im Nest. Daher kann ich keine genaue Aussage treffen, aber als ich nach dem entfernen des Sands alles wieder zusammen hatte und es zum nochmaligen trocknen aus dem Backofen kam, sagte mir ein Holzfeuchtemessgerät, das der Wassergehalt im stein 28% beträgt. Der trockne unbehandelte stein hat weniger als 5 %. Weil das Gerät Stromimpulse durch den stein jagt, kann ich aktuell nicht messen.

Ich habe mein Nest in einem Karton auf "Stelzen" aufgebockt, so das Luft zierkulieren kann. Vorher hatte ich es im Karton liegend positioniert, da wurde aber der Karton durchnässt und schimmelte. Das aufbocken hat viel gebracht!

Anscheinend gefällt den Mädels das auch. Sie laufen nun Berg ab in die arena

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#135 AW: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von hormigas » 1. Juni 2014, 17:23

Hallo Bass T,
Vielen Dank fĂĽr deine Entschuldigung. Nehme ich gerne an :)
Es war nicht meine Absicht dich zu Ärgern - Habe hier geschrieben da ich die Alarmglocken hörte.
Schwamm drĂĽber!

Ich finde sehr gut dass du das Nest nun besser BelĂĽftest.
Das mit dem zu feuchten Nest ist eben ein Klassiker der Haltungsfehler.
Auch heute passiert es mir immer wieder etwas zuviel Befeuchtet zu haben.
So ein Yong kann Wasser sehr gut speichern.
Das Beispiel von Dreamwolf zeigt wie sehr es auch auf den Standort des Nestes ankommt.
Das Nest auf "Stelzen" wird das Klima mit Sicherheit verbessern!
Deine Ameisen Art mag es eben eher trocken.
Das Kondenswasser das beim erwärmen des Nestes entsteht ist ein guter Indikator zur Befeuchtung.
Es sollte eben nicht vorkommen.

Obwohl ich eine zu hohe Nestfeuchte als sehr Wahrscheinlich halte bleibt es trotzdem nur eine Vermutung.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und weiterhin viel Freude mit deinen Ameisen!

LG

arriba hormigas :)

Bass T
Halter

Beitrag von Bass T » 2. Juni 2014, 23:10

Hallo Leute

Habe heute, aus reiner Dummheit, die Höhensonne nicht an gehabt. Hab die Lampe wohl gestern bevor wir weg gefahren sind manuell ausgeschaltet, dementsprechend ging sie heute nicht an.

Die Mädels sind/waren wieder alle im Schlauch. Auch Izzy, meine Gyne. Nachdem das Licht im Zimmer anging tat sich erstmal nichts, erst als ich näher kam flüchteten sie in beide Richtungen.

Sollte ich vielleicht was basteln, so ne Art Sichtschutz der den Schlauch etwas verdeckt?

Was mir noch aufgefallen ist: das paraffinöl das ich aufgetragen hatte schien verschwunden... Die Oberfläche je der Arenawand war ganz rau, also so rau wie Kunststoff eben ist, nichts zu spüren vom Öl... Kann das daran liegen das meine Arena immer offen war ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“