User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufa

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica rufa

Beitrag von Gast » 2. Juni 2014, 00:20

Hi,

Safiriel hat geschrieben:Das klingt tiefenentspannt. Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich mich hochachtungsvoll verneigen, oder kopfschĂŒtteld abwenden soll.

ich wĂŒrde erstes tun, auch ich musste lernen das manche Menschen ein anderes VerhĂ€ltnis zu diesen Insekten haben.

mein Hof Vermieter hat in seinem Haus eine grössere Lasius brunneus kollonie, seiner aussage nach seit 5-6 Jahren. Er hat mich gebeten diese "Tierchen" in ruhe zu lassen, denn sie leben da schon so lange und dĂŒrfen deshalb auch bleiben :D
Das Nest hab ich vermutlich gefunden, aber solange der Balken tragfÀhig ist soll es mir schnuppe sein. Zu meinen PferdestÀllen kommen die nicht mehr weil ich dort das alte Holz mit samt den Ameisen entfernt habe.
Ergo manche sind halt schmerz befreit und das sollte man einfach tolerieren.
Ich denke vor einigen Jahrzenten hatte auch nicht jeder die chemische Keule im Hosentaschenformat dabei und es ging auch.

Gruß Ralf

Jigger1975
BeitrÀge: 5

#10 AW: Formica rufa

Beitrag von Jigger1975 » 2. Juni 2014, 09:02

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um ein polygynes
Volk handelt? Und angenommen es entstehen neue Nester, in welchem
Abstand bauen die denn normalerweise?

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#11 AW: Formica rufa

Beitrag von kaputtinhollywood » 2. Juni 2014, 11:35

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um ein polygynes
Volk handelt?
Ja, die gibt es. ZunĂ€chst mĂŒsste mal feststellen um welche Art es sich genau handelt. Sollte es Formica polyctena sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine polygyne Kolonie handelt.
Hierzu mĂŒsste man sich eine Arbeiterin unter dem Mikroskop ansehen. Ein gutes, scharfes Makro-Foto tut es auch. Aufgrund der durchschnittlichen GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen lassen sich RĂŒckschlĂŒsse auf die Königinnenanzahl ziehen. Das kann aber nur ein Experte.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kontaktiere die Ameisenschutzwarte.
Solltest du dich dazu entscheiden die Ameisen auf deinem GrundstĂŒck zu belassen, können sie dir auch Tipps geben wie die Tiere von deinem Wohnhaus fernzuhalten sind.

Die Nester liegen meist nur wenige Meter auseinander.

MfG
kih

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“