Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
#9 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hi, es gibt ein neues Update. Heute morgen waren auch Ameisen an der anderen Hausseite im unteren und nun auch oberen geschoß. Nun waren neben den großen mit Flügel auch viele kleine Ameisen dabei. Kann's uns jemand dringend Rat geben die Bedrohung ist inzwischen massiv und in drei Räumen. Danke euch.
#10 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Auf der rentoillier Website steht folgendes, was sagt ihr dazu? "Fliegende Ameisen treten meist plötzlich und überfallartig auf, wenn sich abertausende Ameisen gleichzeitig aus dem Nest aufmachen. Der nur einige Stunden währende Hochzeitsflug nimmt ein abruptes Ende, wenn die Männchen kurze Zeit später sterben und den Weibchen die Flügel abbrechen und sie zu gewöhnlichen Ameisen werden.
Fliegende Ameisen treten vor allem deshalb in Wohnungen auf, weil sog. Kundschafter-Ameisen im Vorfeld des Hochzeitsflugs den Startplatz durch Spur-Pheromone „falsch“ markiert haben. Die geschlechtsreifen fliegenden Ameisen haben in der Folge keine andere Möglichkeit, als den Markierungen zu folgen und landen somit auch in Wohnungen und Häusern. Bei einem Problem mit fliegenden Ameisen in den eigenen 4 Wänden gilt: Alle verfügbaren Fenster öffnen und das Problem „fliegende Ameisen“ löst sich meist von ganz alleine."
Fliegende Ameisen treten vor allem deshalb in Wohnungen auf, weil sog. Kundschafter-Ameisen im Vorfeld des Hochzeitsflugs den Startplatz durch Spur-Pheromone „falsch“ markiert haben. Die geschlechtsreifen fliegenden Ameisen haben in der Folge keine andere Möglichkeit, als den Markierungen zu folgen und landen somit auch in Wohnungen und Häusern. Bei einem Problem mit fliegenden Ameisen in den eigenen 4 Wänden gilt: Alle verfügbaren Fenster öffnen und das Problem „fliegende Ameisen“ löst sich meist von ganz alleine."
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie durch die Überdachung im Eingang etwas fehlgeleitet werden und möglicherweise, wie bei einer Fliegenfalle in die falsche Richtung, also ins Haus geleitet werden.
Danach steigen sie natürlich weiter hinauf und sind deshalb jetzt auch in den oberen Geschossen zu finden.
Danach steigen sie natürlich weiter hinauf und sind deshalb jetzt auch in den oberen Geschossen zu finden.
lorem ipsum
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#12 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
BeverlySB hat geschrieben:. Anbei mal ein Foto von unserem frönt Fenster. Dadurch scheinen sie zu kommen, durch irgendein Spalt und fallen dann runter in den Eingangsbereich.
Kommen sie also von draußen nach drinnen? Das wäre auf jeden Fall eine gute Nachricht!
Kann es sein das Sie ganz klein da aus dem Spalt kommen und innerhalb von ein paar Stunden wachsen und dann wieder ein paar stunden später fliegen lernen? Ich habe sie nämlich mal etwas liegen lassen heute und ein paar stunden später konnten sie gut fliegen.
Nein, das ist völlig ausgeschlossen.
Ich habe nun ameisenfallen aufgestellt mit Gift das in den Stamm transportiert werden soll. Nur habe ich das geführ das die Ameisen garnicht auf Nahrungssuche sind sondern eher nach dem Licht orientiert sind. Wer soll dann die Nahrung zurückbringen ? Kann es sein das dies nur Vorboten sind und keine Sammler? Mein Gefühl IST das Sie kleiner aus dem Schlitz kommen und nachher zu groß sind um zurückzukehren durch den Schlitz. Kann das sein? Was meint ihr und was würdet ihr mir empfehlen?
Du hast schon recht: sie sind wohl nicht auf Nahrungssuche, sondern es findet ein Schwarmflug statt.
Colophonius hat geschrieben:Die fliegenden Ameisen sind die Geschlechtstiere (Gynen und Männchen), die beim Schwarmflug in Massen das Nest verlassen.
Falls die Ameisen von draußen kommen, löst sich das Problem in der Tat von selbst, trotzdem würde ich dir sehr empfehlen, dass du meinen Rat befolgst.
Kannst du auch Fotos von den Arbeiterinnen machen? (Das sind die kleinen ohne Flügel, die meistens die "Großen" eskortieren).
Achte dabei bitte darauf, ob der Thorax ("das Mittelstück") eine andere Farbe als Kopf und die Gaster ("Hintern") haben.
Grüße,
Colophonius
PS:
Laut Schwarmflugtabelle schwärmt Lasius umbratus erst ab Ende Juni, würde diese also ausschließen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Das ist etwa das, was ich jetzt schreiben wollte. So ein Schwarmflug dauert nicht ewig. Um die geflügelten Tiere brauchst Du Dich also weniger zu sorgen. Eine Ameisenstrasse im Haus deutet schon eher auf ein Nest hin, dass Du in Deinem neuen Haus nicht haben möchtest. Eine Ameise MIT Flügeln wird auch kein Nest in Deinem Haus bauen: Wenn sie begattet sind, werfen die Jungköniginnen ihre Flügel ab.
#14 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hallo zusammen. Besten Dank für eure Nachrichten. Ein Foto zu machen war bisher nicht möglich die kleinen sind zu schnell und sobald das Tageslicht kommt ziehen sie sich zurück als wenn sie lichtscheu wären. Ich habe heute jedoch beobachtet wie die kleinen Ameisen in den Köder gelaufen sind und dann wieder raus in Richtung Wand, ich hoffe das Gift wird nun entsprechend transportiert. Ich habe nun weitere Köder aufgestellt. Weiterhin bin ich mit ameisenvernichtungsmittel das man mit Wasser löst einmal um die Stelle außen am Haus wo ich denke das Sie reingekommen sind (hinter der Regenrinne) und habe dort großflächig 10l Wasser verteilt. Weiterhin habe ich oben Insektenvernichtungsmittel gesprüht. Das Obergeschoss wo sie rauskommen liegt genau über der Wand wo sie im Erdgeschoss am Boden rauskommen, ich vermute da hat sich eine Straße gebildet innen.
Die kleinen Ameisen sehen aus wie normale rötliche Ameisen die sehr oft in Wiesen usw vorkommen, die fliegenden sind dann direkt 6 man so groß das macht mich etwas stutzig, wie lange dauert der Flug denn an? Auf der rentoillier Seite steht zb das man einfach das Fenster aufmachen soll und die Fliegen dann alleine raus. Besteht denn die Gefahr das die Ameisen mein Holz oder meine Dämmung auffressen? Da ich ja ein Holzhaus gebaut habe wäre das fatal und es würde einstürzen.
Würdet ihr wenn morgen, nach dem Maßnahmen wieder ein Riesen flug ist den Kammerjäger holen oder soll ich morgen mal komplett die Stellen wo ich denke das Sie herkommen mit ameisensprey einnebeln?
Eine andere Frage noch, könnte es sein das die fliegenden Ameisen sich vom Licht angezogen fühlen und von der Hausseite Süden 10m im Morgengrauen Richtung der Fenster im Nord-Osten fliegen , die sind nämlich zuerst hell wenn die Sonne aufgeht.
Vorab wieder vielen Dank füer eure Hilfe.
Die kleinen Ameisen sehen aus wie normale rötliche Ameisen die sehr oft in Wiesen usw vorkommen, die fliegenden sind dann direkt 6 man so groß das macht mich etwas stutzig, wie lange dauert der Flug denn an? Auf der rentoillier Seite steht zb das man einfach das Fenster aufmachen soll und die Fliegen dann alleine raus. Besteht denn die Gefahr das die Ameisen mein Holz oder meine Dämmung auffressen? Da ich ja ein Holzhaus gebaut habe wäre das fatal und es würde einstürzen.
Würdet ihr wenn morgen, nach dem Maßnahmen wieder ein Riesen flug ist den Kammerjäger holen oder soll ich morgen mal komplett die Stellen wo ich denke das Sie herkommen mit ameisensprey einnebeln?
Eine andere Frage noch, könnte es sein das die fliegenden Ameisen sich vom Licht angezogen fühlen und von der Hausseite Süden 10m im Morgengrauen Richtung der Fenster im Nord-Osten fliegen , die sind nämlich zuerst hell wenn die Sonne aufgeht.
Vorab wieder vielen Dank füer eure Hilfe.
#15 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hi zusammen , die oben genannten Maßnahmen scheinen gewirkt zu haben heute morgen war garnichts mehr da, wie auf einmal alle Weg. Sehr seltsam, ich beobachte das mal noch ein paar Tage, gebe morgen noch ne Ladung Ungeziefer vernichtungsgas in die Öffnungen um die Jungs alle auch zu erwischen. Drückt die Daumen das es ruhig bleibt ich informiere euch.
#16 AW: Hilfe, hunderte Ameisen seit vorgestern im Haus
Hi,
Na dann ist doch gut, irgendwo in diesem Thread stand ja schon einmal das der Spuk nach 3 Tagen aufhört.
Genau, sehe ich auch so vorsorglich nochmals den einen Lebensraum verpesten, es könnte ja sein das noch irgend etwas am Leben ist, das geht gar nicht, nebenbei in Ludwigshafen gibt es unter anderem eine Fa. die liefert das zeug auch per Tankzug.
Schon mal darüber nachgedacht die baulichen Mängel an der Hütte beseitigen zu lassen das es nicht wieder zu solch einer Konfrontation kommt ?
Die Ameisen haben euch sicher nicht persönlich ausgesucht, sie haben eher die Tatsache genutzt das an eurem Haus etwas nicht stimmt.
Allerdings solltest du lieber mit "Giftgas" spielen wollen und das nicht mehr aus der Wand bekommen, kein Problem, ich bin Abbruchunternehmer und könnte dann helfen
Gruß Ralf
Edit: ich hatte mich mal gewundert das ein Mod oder Admin hier jemand mit ähnlichem Problem sofort an eine andere Seite verwiesen hat mit dem Hinweis: hier wären Ameisen Liebhaber, damals fand ich das ein wenig hart, heute habe ich vollstes Verständnis und würde es sofort mit unterschreiben sollte es nochmal so sein. Scheinbar neigen manche Leute bei Insekten völlig über das Ziel hinauszuschießen.
BeverlySB hat geschrieben:Hi zusammen , die oben genannten Maßnahmen scheinen gewirkt zu haben heute morgen war garnichts mehr da, wie auf einmal alle Weg.
Na dann ist doch gut, irgendwo in diesem Thread stand ja schon einmal das der Spuk nach 3 Tagen aufhört.
BeverlySB hat geschrieben:gebe morgen noch ne Ladung Ungeziefer vernichtungsgas in die Öffnungen um die Jungs alle auch zu erwischen. Drückt die Daumen das es ruhig bleibt ich informiere euch.
Genau, sehe ich auch so vorsorglich nochmals den einen Lebensraum verpesten, es könnte ja sein das noch irgend etwas am Leben ist, das geht gar nicht, nebenbei in Ludwigshafen gibt es unter anderem eine Fa. die liefert das zeug auch per Tankzug.
Schon mal darüber nachgedacht die baulichen Mängel an der Hütte beseitigen zu lassen das es nicht wieder zu solch einer Konfrontation kommt ?
Die Ameisen haben euch sicher nicht persönlich ausgesucht, sie haben eher die Tatsache genutzt das an eurem Haus etwas nicht stimmt.
Allerdings solltest du lieber mit "Giftgas" spielen wollen und das nicht mehr aus der Wand bekommen, kein Problem, ich bin Abbruchunternehmer und könnte dann helfen
Gruß Ralf
Edit: ich hatte mich mal gewundert das ein Mod oder Admin hier jemand mit ähnlichem Problem sofort an eine andere Seite verwiesen hat mit dem Hinweis: hier wären Ameisen Liebhaber, damals fand ich das ein wenig hart, heute habe ich vollstes Verständnis und würde es sofort mit unterschreiben sollte es nochmal so sein. Scheinbar neigen manche Leute bei Insekten völlig über das Ziel hinauszuschießen.