Bestimmung einer Art bitte :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Bücherwurm » 12. Juni 2014, 21:23

Es wird ja immer gesagt dass Lasius niger so MEGA präsent wäre(hab ich zumindest so in Erinnerung),doch hier gibt F.fusca den Ton an!:durchsage:
Ich bin ja nirgends so richtig eingebunden mittels Musik/Verein sonstiges (na gut Geflügelzuchtverein :))weshalb ich meistens Zeit hab.
Und das es wieder so viele Leute mit Zecken haben(nicht nur hier sondern auch Bekannte) ich wurde noch nie von ner Zecke gebissen!
Mhhhhhh...ich bekomm grad Lust mal ein Usertreffen zu besuchen...aber bis aufs Forum kenn ich niemanden der Ameisen mag:furchtbartraurig:
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#18 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 12. Juni 2014, 21:38

Kenn leider auch keine Ameisenfreunde hier in der Gegend, sonst hätte ich jemanden der mir beim Suchen helfen kann :D :D :D

Gebissen wurde ich auch noch nie von einer Zecke, keiner in meiner Familie überhaupt, deswegen war ich so erschrocken als die heute auf meinen Füßen rumtollten, hatte mir wohl eingeredet wir hätten so ne Art Resistenz :fettgrins:. Letztes Jahr hatte ich aber auch mal eine auf dem Fuß, sogar ca. an der selben Stelle im Wald. (Eigentlich perfekt für Camponotus, ein sonniger Hang bei einem vorwiegend -aber nicht ganz- Nadelwald!!!) Naja ich kenn noch ein paar andere Orte die ich mal besuchen werde, das nächste Mal aber mit Hose in den Socken und nem Fläschchen Teebaumöl ;)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#19 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Bücherwurm » 12. Juni 2014, 21:51

Ich muss einfach mal versuchen einige meiner Schul/-Freunde ins Ameisenfieber zu ziehen...oder halt mal ne Art Usertreffen hier in Südbaden!Es gibt ja einige hier unten(sogar in weil sinds mehr...hätt ich nie gedacht):D
Ich schiebe mal meine "Resistenz" vor Zecken auf mein schlechtes Blut!:evil:
Dafür gehen Mücken wie wild auf mich ab(ohne spass ich hab schon über 50! stiche innerhalb von zwei nächten bekommen!!!)
Seitdem ich im Ameisenfieber richtig angekommen bin verlasse ich das Haus auch nie ohne Rg! Aber eines muss ich noch sagen...ich würde selbst im Zeckenverseuchtesten Gebiet bei DER HITZE(:torch:) nicht in Socken und längeren Hosen als Knie rausgehen. :spin2:
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Dianiera » 12. Juni 2014, 22:09

Hallo

Ich bin auch auf der suche nach Camponotus.
Ich habe da ein nest entdeckt das an einem Feldweg liegt. Ich bin sehr sicher das das eine Formika (Waldameise) ist aber ich habe da auch größen unterschiede gesehen. Da sind welche bei die eher klein sind. Die meisten also groß so etwa 8-10mm die klein aber nur 4-6mm.
Ich habe ein schönes bild wo eine große und eine kleine sich grade befühlern aber kann das nicht hoch laden weil das Internet hier sehr begrenzt ist.
Im grunde habe ich keinen plan wo ich Camponotus überhaupt finden kann.die meisten orte wo ich sie suche da finde ich nur Formikas.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#21 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 12. Juni 2014, 22:14

Och ich bin sehr Hitzeresisten. Mücken stechen mich zwar, aber nicht sonderlich gern :D dieses jahr noch garnicht bis jetzt :D

Wo suchen ist ne gute Frage, bei mir hat ja bis jetzt leider auch noch nichts so recht geklappt :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Thomas1968
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2013, 18:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Thomas1968 » 12. Juni 2014, 23:29

Hallo Hummingbird,

ich war auch lange auf der Suche nach Camponotus.
Und irgendwann hatte Ich keine Lust mehr zu suchen..
Und siehe da am 21.05.2014 saß Ich nach Feieraben am Bahnhof 14Uhr15,26 Grad warm und was laüft mir da vor die Füße eine Camponotus.Was für eine genau kann ich nicht sagen,habe schnell was gebastel und hatte nur grünen schlauch in dem sie nun sitzt und ca. 13 Eier bewacht hihi.Und durch den schlach kann mann farblich nicht viel erkennen.
Achso gefunden in Malmsheim ca 30 Kilometer von Stuttgart.
Dateianhänge
20140612_231802-1[1].jpg



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#23 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 12. Juni 2014, 23:47

Sehr cool, hoffentlich passiert mir das auch :D

Aber ich habe bisher noch nicht mal Arbeiterinnen gesehen. Obwohl ich einmal glaube ich eine Camponotus herculeanus Gyne gesehen habe, da hatte es die Situation mit einer Frau mit Kinderwagen und einem Fahrrad im Nacken nicht wirklich erlaubt. Ob es denn wirklich eine Camponotus war, da bin ich mir nach all den Täuschen aber auch nicht mehr so sicher :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#24 AW: Bestimmung einer Art bitte :)

Beitrag von Hummingbird » 13. Juni 2014, 12:31

Heute habe ich zufällig an einem Weg eine verendende Camponotus sp. Arbeiterin gesehen, aber auch diesmal weit und breit keine weitere. Aber jetzt ist ja sowieso noch keine Schwarmzeit :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“