Beitrag
von Sajikii » 24. Juni 2014, 23:02
Hallo lieber Alios!
Soweit ich das erkannt habe, sind auf den Fotos schwarze Lasius sp. zu erkennen. Auch die Jungkönigin mit den Flügeln ist eine von denen, nur relativ frisch geschlüpft und daher noch so hell, die Färbung müsste eintreten sobald ihr Chitin ausgehärtet ist.
Die roten Ameisen zwischendrin, wie du es geschrieben hast, könnten Myrmica sp. sein die du unabsichtlich da irgendwie mitgeschaufelt hast.
Grundsätzlich ist es natürlich doof, dass du da keine funktionierende Königin dabei hast, weil so ist diese schwarze Gruppe verloren, dass gleiche gilt natürlich dann auch für die Roten.
Was meinst du eigentlich mit dem Gifteinsatz genau? Roundup? Oder so ein anderes Drecksteufelszeug? Du kannst natürlich vorrübergehend die Ameisen mit Zuckerwasser/Honig stärken, wenn so 24h vergangen sind, kannst du die Viecherl wieder an der Fundstelle frei setzen, bis dort hin sollte das Gift getrocknet sein. Da besteht vorerst kein direkter Giftkontakt mehr, aber natürlich ist das alles in der Erde und auf den Pflanzen, so gesehen ist die eigentliche Kolonie deiner Schützlinge ja noch im Garten, wenn die den Gifteinsatz überleben sollten, wären sie da besser aufgehoben. Ansonsten bekommst du eher einen Stress, weil du müsstest eine Adoptiv-Königin suchen, die gleiche Art erwischen und dann noch hoffen das es überhaupt klappt, nicht so einfach das. Falls du wirklich Geschmack auf Ameisenhaltung bekommen hast würde ich dir raten ganz normal zu starten, wie es die meisten auch machen (frisch geschwärmte Königinnen ohne Flügel sammeln oder wo erwerben).
Trotzdem finde ich dein Verhalten irgendwie vorbildlich, wolltest die Armen vor dem Gift schützen. Besser wäre noch, wenn du mit deinen Eltern darüber redest, sowas ist wirklich ungesund, egal ob für Tier, Umwelt oder Mensch. Es gibt genug biologische Mittel und Helfer die da hundertmal besser anpacken als so eine chemische Keule. Wenn du sie dazu bewegen kannst, weniger bis gar kein Gift zu verwenden, hast du schon viel erreicht!
glg
LG