Welche Art habe ich denn hier?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Alios
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von Alios » 24. Juni 2014, 16:25

Hallo,
ich habe heute eine kleine Ameisenkolonie vor dem gift tot bewart.
Habe nun schon ein klein wenig hier gelesen aber um irgend etwas vor zu bereiten war leider keine zeit...

Diese kleinen "Racker" hatten es sich unter einem Stein direkt am Blumenbeet meiner Mutter gemütlich gemacht. Das "Bergen" wär also kein Problem. Sie sitzen gerade in einer Heimchen Box (bin Terrarianer) die ich zufällig noch da hatte.
Ich interessiere mich schon länger für Ameisen habe mich aber auf Grund der hohen Ausbruchgefahr noch nicht daran getraut. Aber da ich nun schon mal eine Kolonie "gefangen" habe würde mir der Umgang schon gefallen.

Aber erst würde ich ganz gerne wissen was das denn für welche sind?
Sie sind Schwarz/braun die Königin hell und es wuseln winzige rote dazwischen .
Ist die Bestimmung per Fotos so möglich?
Die anderen fragen stelle ich natürlich in einem anderen Bereich.
Vielen Dank schon mal :)
Dateianhänge
20140624_161021.jpg
20140624_160924.jpg
20140624_161024.jpg

bAtZen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von bAtZen » 24. Juni 2014, 17:13

Hallo Alios,

bitte versuche bessere Bilder anzufertigen, denn so ist eine Bestimmung nicht ansatzweise möglich.
Bist du sicher das du die ganze Kolonie einfangen konntest? Hast du dabei die Königin gesehen? Die mit den Flügeln ist es jedenfalls nicht ;), dies ist eine Königin vor dem Schwarmflug.
Man darf nicht vergessen das ganze Kolonien meist nicht unter einem Stein leben, sondern dort nur die Brut aufbewahrt wird, da es dort schön warm wird. Der Rest der Kolonie lebt meistens vergraben in der Erde.
Bin gespannt auf deine Antwort.

ps. Hast du eine größere Box die zu verwenden könntest? Wenn ja lege dort ein Reagenzglas mit Wasserreservoir rein und verdunkle dies (http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglas).

Viel Erfolg.

Gruß,

Sebastian

Alios
Halter

#3 AW: Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von Alios » 24. Juni 2014, 17:26

Das das mit den Bildern nicht so einfach ist habe ich mir schon gedacht.
Ja habe noch größere Sachen die ich wenn ich zu hause bin aber erst vorbereiten muss.
Dann kann ich bestimmt bessere Bilder nachliefern.

Habe das ganze ca 30 cm tief ausgehoben und konnte nichts weiter sehen.
Nein es ist nicht die gesamte Kolonie aber die wirklich alle zu kriegen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit oder gibt's da nen Trick?

Ok wenn das nicht die Königin ist habe ich nun wahrscheinlich ein Problem aber das war auch die Einzige welche ich als Königin ausmachen konnte. War keine Andere dort die Ihr ähnlich gesehen hätte.

Die Frage gehört hier wahrscheinlich nicht hin aber welche Optionen habe ich denn jetzt damit sie nicht eingehen?

Aber vielen Dank für die Antwort!!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#4 AW: Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von Sajikii » 24. Juni 2014, 23:02

Hallo lieber Alios!

Soweit ich das erkannt habe, sind auf den Fotos schwarze Lasius sp. zu erkennen. Auch die Jungkönigin mit den Flügeln ist eine von denen, nur relativ frisch geschlüpft und daher noch so hell, die Färbung müsste eintreten sobald ihr Chitin ausgehärtet ist.

Die roten Ameisen zwischendrin, wie du es geschrieben hast, könnten Myrmica sp. sein die du unabsichtlich da irgendwie mitgeschaufelt hast.

Grundsätzlich ist es natürlich doof, dass du da keine funktionierende Königin dabei hast, weil so ist diese schwarze Gruppe verloren, dass gleiche gilt natürlich dann auch für die Roten.

Was meinst du eigentlich mit dem Gifteinsatz genau? Roundup? Oder so ein anderes Drecksteufelszeug? Du kannst natürlich vorrübergehend die Ameisen mit Zuckerwasser/Honig stärken, wenn so 24h vergangen sind, kannst du die Viecherl wieder an der Fundstelle frei setzen, bis dort hin sollte das Gift getrocknet sein. Da besteht vorerst kein direkter Giftkontakt mehr, aber natürlich ist das alles in der Erde und auf den Pflanzen, so gesehen ist die eigentliche Kolonie deiner Schützlinge ja noch im Garten, wenn die den Gifteinsatz überleben sollten, wären sie da besser aufgehoben. Ansonsten bekommst du eher einen Stress, weil du müsstest eine Adoptiv-Königin suchen, die gleiche Art erwischen und dann noch hoffen das es überhaupt klappt, nicht so einfach das. Falls du wirklich Geschmack auf Ameisenhaltung bekommen hast würde ich dir raten ganz normal zu starten, wie es die meisten auch machen (frisch geschwärmte Königinnen ohne Flügel sammeln oder wo erwerben).

Trotzdem finde ich dein Verhalten irgendwie vorbildlich, wolltest die Armen vor dem Gift schützen. Besser wäre noch, wenn du mit deinen Eltern darüber redest, sowas ist wirklich ungesund, egal ob für Tier, Umwelt oder Mensch. Es gibt genug biologische Mittel und Helfer die da hundertmal besser anpacken als so eine chemische Keule. Wenn du sie dazu bewegen kannst, weniger bis gar kein Gift zu verwenden, hast du schon viel erreicht!

glg

LG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von Safiriel » 25. Juni 2014, 06:52

Soweit ich das erkannt habe, sind auf den Fotos schwarze Lasius sp. zu erkennen. ...
Die roten Ameisen zwischendrin, wie du es geschrieben hast, könnten Myrmica sp. sein die du unabsichtlich da irgendwie mitgeschaufelt hast.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings hab ich meinem Urteil zu wenig getraut und zu wenig gesehen um das so zu sagen.

Alios
Halter

#6 AW: Welche Art habe ich denn hier?

Beitrag von Alios » 25. Juni 2014, 08:18

Guten Morgen Sajiki und Safiriel,

Meine Eltern zu überzeugen die kleinen dort zu lassen ist leider nicht möglich ... das habe ich natürlich probiert bevor ich die Kolonie mitgenommen habe.
Sie sind halt schon was älter und lassen sich von so etwas nicht mehr überzeugen.

Ist auch nicht so einfach nochmal ganz kurz hin zu fahren wohne nicht mehr zu hause ;).

Wenn die kleinen roten Myrmica sp. Währen gäbe es Dan nicht ärger?? Die sind halt im Verhältnis zu den anderen nicht mal halb so groß und sind teilweise durchsichtig.

Dachte eher an frisch geschlüpften oderso?

@Safiriel ich mache heute noch andere Fotos. Das ist wahrscheinlich besser als zu raten:)

Aber trotzdem vielen lieben dank und liebe grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“