nachdem meine alte Cataglyphis Kolonie verstorben ist, habe ich mich nach ein paar Jahren Pause entschlossen, auch hier im Forum, wieder in das Kolonisieren einzusteigen.
Ich habe vor 4 Tagen meine neue Kolonie erhalten.
Camponotus maculatus . 1 Queen und 9 Arbeiterinnen mit
Sie leben in einem RG welches in einer Ameisenfarm liegt, abgedeckt mit einem Lichtundurchlassigen tuch. Um den Eingang (2,5 cm Durchmesser) zu verkleinern habe ich Alufolie genutzt und dort nurnoch ein kleines Loch reingemacht. In der Farm gibt es Frischwasser, Honigwasser, Zuckerwasser + 2 Heimchen + gefrohrene MĂŒckenlarven.
So los gehts:
15.06.2014
Die Ants haben kleinen Eingang mit Substrat welches ich in der Arena verteilt hatte verschlossen. Zuvor hat sich eine Arbeiterin an dem Saft von gefrohrenen MĂŒckenlarven vergnĂŒgt. Ein Heimchen haben sie ins RG gezogen, scheint aber im RG nur rumzuliegen.
Seit 3 Tagen habe ich nichts entdecken können. Gerade zur KoloniegrĂŒndung mache ich mir immer zuviel Sorgen, dass etwas Falsch lĂ€uft. Meine damalige Cata Kolonie hatte an die tausend Tiere sodass ich was KoloniegrĂŒndungen angeht etwas aus der Ăbung bin.
Jemand, ausser sie geduldig in ruhe zu lassen, irgendwelche Tipps?