Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Hallo Ameisenfreunde,
hier könnt ihr mir Tipps und Meinungen zu meinen Haltungsbericht der Formica (Serviformica) Fusca geben, gerne sehr ausführlich.
Für Rechtschreibfehler hier und im Haltungsbericht bitte ich um Entschuldigung.
Danke schon mal im Voraus an euch.
Grüße Senterus
hier könnt ihr mir Tipps und Meinungen zu meinen Haltungsbericht der Formica (Serviformica) Fusca geben, gerne sehr ausführlich.
Für Rechtschreibfehler hier und im Haltungsbericht bitte ich um Entschuldigung.
Danke schon mal im Voraus an euch.
Grüße Senterus
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica fusca von Senterus
Viel Erfolg und Freude mit Deinen Ameisen!
Der Schwarmflug für diese Art geht ja Ende Juni los, es kann also gut sein, dass Du eineGyne aus diesem Jahr bekommst. Richtig, eine vom letzten Jahr sollte schon ein paar Helferlein mitbringen.
Der Schwarmflug für diese Art geht ja Ende Juni los, es kann also gut sein, dass Du eine
- LINKE2010
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica fusca von Senterus
Hey Senterus,
wünsche dir viel Glück mit der Gründung und hoffe du kommst gut in das Hobby rein ^^
Ich habe direkt am Anfang selber gebaut, was natürlich total schief ging, also finde ich deine Entscheidung erstmal etwas zu investieren super ^^ Zusammen mit der Erfahrung wird das auch um einiges leichter! Und wenn man nur im Forum aktiv ist, lernt man schon so unglaublich viel, das kann man sich garnicht vorstellen.
Das mit dem Klettern kann meiner Meinung nach ein plus sein ^^ dann ist die Ausbruchsgefahr etwas minimiert.
Und ich habe auch sehr lange gezögert bis ich mir diese Art, von der ich von Anfang an begeistert war, geholt habe, grade wegen den ganzen Berichten, dass die Gründungsphase schwer ist, jedoch erscheint mir das so garnicht der Fall zu sein, die Kolonie ist bei mir von 2 Arbeiterinnen in kurzer Zeit auf 15 herangewachsen, ohne eine Tote, ohne irgendwelche erkennbaren Schwierigkeiten, deshalb stehe ich solchen Aussagen neuerdings kritisch gegenüber. Ich schließe jedoch ausdrücklich nicht aus, dass es nicht mit wachsender Erfahrung nur so erscheint. Wobei ich selber noch ein kleiner Neuling bin.
Grüße Linke
wünsche dir viel Glück mit der Gründung und hoffe du kommst gut in das Hobby rein ^^
Ich habe direkt am Anfang selber gebaut, was natürlich total schief ging, also finde ich deine Entscheidung erstmal etwas zu investieren super ^^ Zusammen mit der Erfahrung wird das auch um einiges leichter! Und wenn man nur im Forum aktiv ist, lernt man schon so unglaublich viel, das kann man sich garnicht vorstellen.
Senterus hat geschrieben:Messor barbarus
+ große Ameisen und Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen
+ Körnerfresser
+ noch kleinere Koloniegröße als Camponotus ligniperdus
+/- klettern nicht so gut
- schwer zu halten (Schwere Gründerphase, Klima)
Das mit dem Klettern kann meiner Meinung nach ein plus sein ^^ dann ist die Ausbruchsgefahr etwas minimiert.
Und ich habe auch sehr lange gezögert bis ich mir diese Art, von der ich von Anfang an begeistert war, geholt habe, grade wegen den ganzen Berichten, dass die Gründungsphase schwer ist, jedoch erscheint mir das so garnicht der Fall zu sein, die Kolonie ist bei mir von 2 Arbeiterinnen in kurzer Zeit auf 15 herangewachsen, ohne eine Tote, ohne irgendwelche erkennbaren Schwierigkeiten, deshalb stehe ich solchen Aussagen neuerdings kritisch gegenüber. Ich schließe jedoch ausdrücklich nicht aus, dass es nicht mit wachsender Erfahrung nur so erscheint. Wobei ich selber noch ein kleiner Neuling bin.
Grüße Linke
Wir leben auf einem blauen Planet, der sich um einen Feuerball dreht und 'nem Mond der die Meere bewegt... und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
Und ein Schmetterling schlägt seine Flügel, die ganze Erdkugel bebt, wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Danke ihr beiden.
@ Safriel:
Ja, ich hoffe das dieGyne schon aus diesem Jahr ist.
Wäre Sie aus dem letzten Jahr hätte sie bestimmt Probleme, oder? Ihre Reserven müssten dann schon aufgebraucht.
Ich gehe einfach vom besten aus, und werde ihr einfach einen Tropfen Honigwasser und eine halbe überkochte Fliege anbieten. Auch wenn Sie das wahrscheinlich nicht braucht.
@ Linke:
Ein wichtiger Punkt bei mir ist die Ausbruchssicherheit, darum habe ich auch ein Formicarium gekauft. Da ich beim basteln nicht so geschickt bin, habe ich es mir noch nicht zugetraut selbst ein Gibs- oder Ytonnest zu bauen und es dann dicht zu bekommen. Wobei ich schon Ideen habe, aber ich möchte mich noch etwas in das Thema einlesen.
Genau, die Aussage das Messor Barbarus schwer zu halten sei, war nur aus meiner Sicht gesehen. Vor allem die Temperatur- und die Feuchtigkeitsregelung im Nest hat bei mir immer mehr Fragen ausgelöst, weshalb diese Art mir für den Anfang zu anspruchsvoll vorkommt. Da bin ich mir einfach zu unsicher.
Laut Sendungsverfolgung liegt das Paket immer noch im Laden. Ich denke das sich mein erster richtiger Bericht in Richtung Wochenende verschiebt.
@ Safriel:
Ja, ich hoffe das die
Wäre Sie aus dem letzten Jahr hätte sie bestimmt Probleme, oder? Ihre Reserven müssten dann schon aufgebraucht.
Ich gehe einfach vom besten aus, und werde ihr einfach einen Tropfen Honigwasser und eine halbe überkochte Fliege anbieten. Auch wenn Sie das wahrscheinlich nicht braucht.
@ Linke:
Ein wichtiger Punkt bei mir ist die Ausbruchssicherheit, darum habe ich auch ein Formicarium gekauft. Da ich beim basteln nicht so geschickt bin, habe ich es mir noch nicht zugetraut selbst ein Gibs- oder Ytonnest zu bauen und es dann dicht zu bekommen. Wobei ich schon Ideen habe, aber ich möchte mich noch etwas in das Thema einlesen.
Genau, die Aussage das Messor Barbarus schwer zu halten sei, war nur aus meiner Sicht gesehen. Vor allem die Temperatur- und die Feuchtigkeitsregelung im Nest hat bei mir immer mehr Fragen ausgelöst, weshalb diese Art mir für den Anfang zu anspruchsvoll vorkommt. Da bin ich mir einfach zu unsicher.
Laut Sendungsverfolgung liegt das Paket immer noch im Laden. Ich denke das sich mein erster richtiger Bericht in Richtung Wochenende verschiebt.
-
Safiriel
#5 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Mein Paket ist auch noch im Laden^^. Derzeit gibt es wohl viele Bestellungen?
Ich hab auch noch nicht selbst gebaut, aus ähnlichen Gründen: Ich wollte für den Anfang so viele Fehler wie möglich ausschließen. Ich hätte mir schlecht verziehen, wenn meine Ameisen unter einem falsch gebauten Nest gelitten hätten. Also versuche ich es erst mit etwas, das bei Anderen auch schon gut funktioniert hat. Bauideen habe ich aber auch schon!
Ich hab auch noch nicht selbst gebaut, aus ähnlichen Gründen: Ich wollte für den Anfang so viele Fehler wie möglich ausschließen. Ich hätte mir schlecht verziehen, wenn meine Ameisen unter einem falsch gebauten Nest gelitten hätten. Also versuche ich es erst mit etwas, das bei Anderen auch schon gut funktioniert hat. Bauideen habe ich aber auch schon!
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#6 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Hallo Senterus,
ein wirklich sehr schön geschriebener HB mit dem Du dieses Forum bereicherst!
Ich persönlich hätte allerdings ein paar Bedenken, die Farm schon so früh anzuschließen: Zwar ist noch nicht gesagt, dass diese kleine Kolonie sie überhaupt schon bezieht, aber sobald sie in der Farm wäre, hättest Du kaum noch die Möglichkeit bei möglichen Problemen einzugreifen. Auch kann man im RG-Nest am einfachsten die bestmöglichen klimatischen Bedingungen herstellen, hier passiert es nämlich so zusagen von selbst. Zwar ist Formica fusca eine recht robuste Art, bei so einer kleinen Kolonie könnten Fehler in der Haltung dennoch fatale Folgen haben. Und gerade die Farm als Nest ist den Augen vieler Halter nicht gerade die idealste Nestform, da sie wahrscheinlich nicht ganz einfach zu handhaben ist wie z. B. ein Nest aus Porenbeton. Ich würde daher erst einmal abwarten, bis die Kolonie eine gesunde Größe erreicht hat, und erst dann die Farm zur Verfügung stellen.
Dies stellt natürlich meine persönliche Meinung dar, schlussendlich musst Du es selbst entscheiden.
Ich glaube übrigens neben Eiern auch mind. eineLarve auf deinem Foto entdeckt zu haben. Oft kann man Eier und kleine Larven nur schwer unterscheiden, aber Larven sind oft an einem dunklen Punkt zu erkennen; da ihr Mitteldarm noch nicht mit dem Enddarm verbunden ist, sammeln sich dort Ausscheidungsprodukte an.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg mit deinen Ameisen und hoffe, dass Du uns auch weiterhin an der Kolonie teilhaben lässt.
Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
ein wirklich sehr schön geschriebener HB mit dem Du dieses Forum bereicherst!
Ich persönlich hätte allerdings ein paar Bedenken, die Farm schon so früh anzuschließen: Zwar ist noch nicht gesagt, dass diese kleine Kolonie sie überhaupt schon bezieht, aber sobald sie in der Farm wäre, hättest Du kaum noch die Möglichkeit bei möglichen Problemen einzugreifen. Auch kann man im RG-Nest am einfachsten die bestmöglichen klimatischen Bedingungen herstellen, hier passiert es nämlich so zusagen von selbst. Zwar ist Formica fusca eine recht robuste Art, bei so einer kleinen Kolonie könnten Fehler in der Haltung dennoch fatale Folgen haben. Und gerade die Farm als Nest ist den Augen vieler Halter nicht gerade die idealste Nestform, da sie wahrscheinlich nicht ganz einfach zu handhaben ist wie z. B. ein Nest aus Porenbeton. Ich würde daher erst einmal abwarten, bis die Kolonie eine gesunde Größe erreicht hat, und erst dann die Farm zur Verfügung stellen.
Dies stellt natürlich meine persönliche Meinung dar, schlussendlich musst Du es selbst entscheiden.
Ich glaube übrigens neben Eiern auch mind. eine
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg mit deinen Ameisen und hoffe, dass Du uns auch weiterhin an der Kolonie teilhaben lässt.
Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)
-
Safiriel
#7 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Da ich vor habe meine etwa 50 Lasius cf. niger in eine Farm zu setzen: Ab wann ist denn eine gesunde Koloniegröße erreicht?Ich würde daher erst einmal abwarten, bis die Kolonie eine gesunde Größe erreicht hat, und erst dann die Farm zur Verfügung stellen.
Man kann anscheinend das Paraffin nicht dünn genug auftragen.Bei dieser Ölschicht bin ich mir nicht sicher ob sie dich genug ist und somit ausbruchssicher ist.
Ja, ich denke es sind Eier.
Der Bericht gefällt mir sehr gut.
- Diffeomorphismus
- Halter
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#8 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus
Safiriel hat geschrieben:Da ich vor habe meine etwa 50 Lasius cf. niger in eine Farm zu setzen: Ab wann ist denn eine gesunde Koloniegröße erreicht?
Ich denke nicht, dass man hier pauschal eine Zahl nennen kann. Aber bei einer Kolonie mit nur einer Arbeiterin wäre deren Verlust natürlich weitaus tragischer als bei einer Kolonie mit 50 Arbeiterinnen; diese würde ich schon als stabil bezeichnen; Lasius niger sind ja eh fast unverwüstlich.
Die fusca-Kolonie würde ich allerdings bis zur
Weiterhin würde sich die kleine fusca-Kolonie wahrscheinlich ihr Nest so in der Farm anlegen, dass man für die erste Zeit überhaupt keinen Einblick hat. Für die Anfangsphase der Haltung sicherlich alles andere als motivierend.
Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)