User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Andre99
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 2. Juli 2014, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andre99 » 3. Juli 2014, 15:01

Wisst ihr welche Körner Tetramorium impurum bzw Tetramorium caespitum
Mfd Andre



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 3. Juli 2014, 15:25

Hallo Andre,

dieser Haltungsbericht hier im Forum könnte dir vielleicht weiter helfen; dort ist von Samen von Korbblütlern die Rede.

Viele Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 3. Juli 2014, 16:50

Haltungsberichte sind immer eine gute Quelle für solche Informationen, darüber hinaus kannst du es natürlich auch selbst ausprobieren. Eine Tüte Biokörner ist ja nicht sonderlich teuer und zur Not isst du sie halt selbst.
Gehen meistens echt gut zu Nudelgerichten mit Sahnesaucen ;).


@Broll:
Wenn sie in das Nest gezogen sind, ist das schonmal echt gut! Damit sie sich gut regenerieren können, brauchen sie aber auch viel Ruhe. Störungen v.a. durch Vibrationen (meine Ameisen hassen nichts so sehr, wie Vibrationen) sollte man daher vermeiden.



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9180

Beitrag von Piccolo » 3. Juli 2014, 18:29

Das mit den Vibrationen läßt sich bei mir leider nicht ganz vermeiden, bei drei Kindern 8, 3, 1 jahre. Sollte ich das Aqarium lieber auf etwas draufstellen?
Habe auch ne gute und ne schlechte Nachricht. Erst die gute: Meine erste bei mir geschlüpfte Ameise ist zu vermelden. Nun zur schlechten: Eine Arbeiterin hat sich im Honig erseuft, sah eigendlich ziemlich tot aus. Habe sie trotzdem eimel untern Wasserhahn gehalten und auf einen Stein gelegt. Rapelt sich sogar wieder auf die beine. Wollen wir mal das beste hoffen.
Hat einer nen Tipp wie ich das lösen kann das das nicht wieder passiert?
Dachte dran Watte mit Honig zu Tränken.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9181 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 3. Juli 2014, 18:41

Lieber Daniel!

Ja genau, am Besten Watte oder einfach ein Stück Küchenpapier verwenden, so gibt es dann keine Opfer mehr zu beklagen.

Hmmm... wie wäre es, wenn du dein Formicarium auf dicke Styroporbeine stellst? Ist zwar nicht perfekt, aber so wird sicher etwas von der Erschütterung abgefedert oder?

glg
Michi


LG

Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tinte » 3. Juli 2014, 21:09

Hallo,

Ich hatte heute das Glück eine Formica cf. fusca Gyne zu finden.
Dazu das Pech nur eine einzige.
Ich wollte schon seit längeren mal eine Kolonie mit mehreren Gynen halten, doch ich habe immer nur eine Gyne gefunden.

Die Art wird als polygyn und unter umständen auch in Pleometrose gründend beschreiben.

Wenn ich heute eine Gyne gefangen habe, und morgen eine weitere zur ihr ins RG stecke , werden die beiden Damen sich arrangieren (Pleometrose) oder aufeinander losgehen?

Ich weiß das ist sehr spekulativ, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich in der Natur 5 Gynen zur exakt selben Zeit am selben Ort zur gemeinschaftlichen Gründung einigen.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 4. Juli 2014, 12:28

Wie du es schon sagst: es ist sehr spekulativ, aber ich vermute, dass sie sich arrangieren werden.
Man kann viele auch monogyne Arten in Pleometrose gründen lassen, es ist dann eine Art Zwecksgemeinschaft (siehe z.B. mein Bericht zu Lasius niger), die irgendwann zu Bruch geht.

Wenn du die neue Gyne hinzusetzt, dann beobachte doch einfach eine Weile, was passiert. Wenn sie sich angreifen, kannst du sie ja vorsichtig trennen.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9184 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bücherwurm » 5. Juli 2014, 20:21

Hallo,
ich wollt mal fragen wie ihr eig. eure alten Reagenzgläser sauber und neu bestückt?Als ich gestern ein neues herrichten wollt habe ich bestimmt 10min lang rumgefummelt bis ich die Watte draußen hatte(mittels Nagelfeile...Pinzetten waren zu groß) und als ich dann den Wassertank hergerichtet hab war des Rg voller Wassertropfen.Am Ende ist er mir sogar kaputt gegangen(war aber eine andere Geschicht).
mfg dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“