User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9193 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alpha » 5. Juli 2014, 21:53

Kann man die Geruchsspuren von Ameisen mit Wasser entfernen und sie damit kurzzeitig orientierungslos machen ?



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9194 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 5. Juli 2014, 23:30

Hallo sehr geehrte Ameisen Freunde,
Ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung von Ameisen gibt es ein weg sie nicht zu töten aber z.B eine große Kolonie aus dem Garten zu bekommen? Handelt sich um Lasius Niger. Bin von einer Kundin gefragt wurden.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9195 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fink2 » 5. Juli 2014, 23:35

Hi Kalkesh, das einfachste wäre ihnen ihr Nest ungemütlich zu machen, mit täglich mehrmals ihr Nest unter Wasser zu setzen, hatte ich schon gute erfolge.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9196 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 5. Juli 2014, 23:39

Bei geschützten Arten wird eine Umsiedelung versucht, aber ich fürchte bei Lasius niger kümmert das niemanden. Einen Versuch wäre es wert.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9197 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 5. Juli 2014, 23:46

@Alpha: Ob das mit Wasser geht, weiĂź ich nicht. Mit Alkohol kann man Duftspuren entfernen. Ich denke in einem gewissen Radius vom Nest kann der Geruch des Nestes trotzdem wahrgenommen werden oder die Ameise findet anders wieder zurĂĽck. Ich hab allerdings auch mal ein Youtubevideo gesehen, wo jemand (schien in Amerika zu sein) um eine breite AmeisenstraĂźe einen dicken Kreis aus Kreide gezogen hat. Das Ergebnis waren Ameisen, die im Kreis liefen wie ein Kreisel, da jede den Duftspuren der anderen folgte, die Spuren aber an der Kreide endeten.
Ich bezweifle, dass das mit heimischen Ameisen funktioniert.

Vermutlich reicht auch Wasser nicht aus. Sonst mĂĽssten ja Ameisen, die bei Regenfall gerade nicht zu Hause waren, nie wieder zurĂĽck finden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9198 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 5. Juli 2014, 23:50

Hi,
Kalkesh hat geschrieben:Ich habe eine Frage bezüglich der Entfernung von Ameisen gibt es ein weg sie nicht zu töten aber z.B eine große Kolonie aus dem Garten zu bekommen


Ich antworte pauschal mit Ja, die Frage ist immer was man auf sich nimmt, welchen Kosten und Zeitrahmen man zur VerfĂĽgung hat.
Ich habe vor kurzem eine Lasius brunneus zum Auszug aus einem Haus bewegen können. Schaden minimal, zu vernachlässigen. Ob das nun Zufall war oder ich schlicht das ganze richtig eingeschätzt habe weis ich nicht.
Wir müssen den Wohnort unbrauchbar machen, eine Fluchtmöglichkeit mit Idealbedingungen schaffen.

GruĂź Ralf



Benutzeravatar
Kalkesh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014, 11:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9199 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalkesh » 5. Juli 2014, 23:58

fink2 hat geschrieben:Hi Kalkesh, das einfachste wäre ihnen ihr Nest ungemütlich zu machen, mit täglich mehrmals ihr Nest unter Wasser zu setzen, hatte ich schon gute erfolge.

GrĂĽĂźe, fink2


Das kann wirklich klappen? Leben unter einer Stein Treppe und gehwegplatten.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9200 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fink2 » 6. Juli 2014, 00:06

Kalkesh hat geschrieben:Das kann wirklich klappen? Leben unter einer Stein Treppe und gehwegplatten.


Hi Kalkesh, bei mir hat es ein paar mal funktioniert, heute wĂĽrde ich es nicht mehr machen, dafĂĽr sind mir Ameisen zu sehr ans Herzen gewachsen.

GrĂĽĂźe, fink2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“