[Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Gesperrt
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 4. Juli 2014, 23:07

Hallo liebe Beteiligten,

ich finde es immer schön wenn man sich gegenseitig austauschen kann, weil eine Plattform die Möglichkeit dazu gibt.
Allerdings mag ich es nicht, und es ist auch nicht im Sinne dieses Forums wenn man sowas ausnutzt um sich gegenseitig zu sticheln.
Sachlich darüber diskutieren, jederzeit.
Provokationen haben jetzt aber zu unterbleiben, auch wenn sie möglicherweise gut verpackt sind.

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#34 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Colophonius » 5. Juli 2014, 12:38

Als ich den Thread geschrieben habe, war es nicht meine Intention, dass sich hier gegenseitig auf persönlicher Ebene angegangen wird, sondern eigentlich wollte ich nur eine Diskussion anregen, ob die Forenregeln und ihre Umsetzung bezüglich der Rechtschreibfehlerkorrektur angemessen sind.

Es wäre schön, wenn sich wieder darauf konzentriert wird.



P.S.:
@Kassy: Auch in England wird nicht nur das erste Wort im Satz groß geschrieben...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#35 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Erne » 5. Juli 2014, 13:10

Als ich den Thread geschrieben habe, war es nicht meine Intention, dass sich hier gegenseitig auf persönlicher Ebene angegangen wird,
sondern eigentlich wollte ich nur eine Diskussion anregen, ob die Forenregeln und ihre Umsetzung bezüglich der Rechtschreibfehlerkorrektur angemessen sind.
So sollte es sein.

Eine kleine Plauderei ist ja immer belebend nur Ihr kommt hier immer weiter vom eigentlichen Thema des Threads ab.
Regelt eure persönlichen Dinge auch persönlich und nutzt dafür die PN - Möglichkeit.
Alle vom Thema abweichenden Beiträge werden hier zukünftig kommentarlos entfernt.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#36 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Safiriel » 5. Juli 2014, 16:53

Ich versuche da mal den Anfang zu machen:

So wie es im Moment gehandhabt wird, nicht erkennbar im Text aber mit Hinweis drunter gefällt es mir.

Es ist ein guter Kompromiss zwischen Einhalten der Forenregeln und nicht Bloßstellen des Schreibers. Ich weiß gar nicht, ob ich denjenigen extra noch anschreiben würde deswegen. Die Änderung findet ja eigentlich für das Gesamtforum statt, und nicht für den mit der Rechtschreibschwäche.

Ich glaube nur in besonderen Fällen würde ich mich mit dem User in Verbindung setzen. Zum Beispiel dann, wenn der Eindruck entsteht derjenige verlasse sich darauf, dass jemand anders für ihn die Rechtschreibung übernimmt, oder wenn die Art der Fehler vermuten lässt, dass ein anderes "Problem", wie eben fehlende Kenntnis der Sprache vorliegt.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 6. Juli 2014, 03:08

Safiriel hat geschrieben:So wie es im Moment gehandhabt wird, nicht erkennbar im Text aber mit Hinweis drunter gefällt es mir.

Wie Kassy aber schon korrekt zu Fink2 sagte:
Dann hat der Schreiberling keine Möglichkeit mehr, seine Fehler zu kontrollieren. Er sieht dann ja auch selbst nicht, was geändert wurde.

Das Effektivste, ohne große "Bloßstellung" wäre eine stille Korrektur im Forum mit erkennbarer Korrektur per PN an den Schreiberling. So hätte er selbst das Feedback, was korrigiert werden musste, während die anderen nur sehen, das korrigiert wurde (was genau geht sie genau genommen auch gar nichts an).
Würd ich mir als Mod halt nicht antun wollen.

Was bei einem Neuling besser ankommt, kommt tatsächlich auf die Person an und kann nicht pauschal gesagt werden.
Einige finden es ok, wenn sichtbar korrigiert wird, so dass sie selbst ihren Verbesserungsbedarf direkt sehen. Andere empfinden das als Bloßstellend, als würde nochmal extra auf den Fehlern herumgeritten.
Manche finden eine stille Korrektur doof, weil zwar die Bloßstellung durch den Modedit da ist, sie aber nichtmal selbst sehen dürfen, was genau falsch gewesen sein soll. Oder sie finden es gut, weil sie den Hinweis kriegen, auf Rechtschreibung zu achten, ohne dass es eben allzu sehr aufgebauscht wird.
Und wieder andere wollen nicht, das irgendwer in ihren Beiträgen rumfingert. Das sind ihre Beiträge mit ihren Fehlern und da hat dann nur bedingt jemand drin rumzufingern.
Allen wird man es nie rechtmachen können.

Persönlich würde ich inzwischen wohl dazu tendieren, die Beiträge alle komplett in Ruhe zu lassen und nur per PN auf die Rechtschreibregel hinzuweisen, wenn jemand zu stark dagegen verstößt, vielleicht noch mit Hinweisen, wo man Hilfstools finden könnte (damit man nicht nur motzt, sondern Hilfestellung gibt, wie man das Problem verringern könnte). Wer dauerhaft verstößt wird halt verwarnt.
Man kann ja auch noch überlegen, die Korrektur als Hilfestellung anzubieten, so das nur Nutzer korrigiert werden die explizit gesagt haben "Ja, bei mir darf korrigiert werden". Da sind wir aber wieder beim Aufwand, das jedes Mal gegengeprüft werden müsste, ob ein User zugestimmt hat.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Gast » 6. Juli 2014, 10:07

Hi,

@Scarvia Ny-Mand, dein Vorschlag klingt nicht schlecht aber er lässt natürlich wieder "Spielraum" in jede Richtung offen. Eigentlich gibst du alle maßvolle Richtungen vor.
Richtig ist man wird es nie allen recht machen können.
Richtig ist sicher auch das nicht alles wirklich sofort geändert werden muss.
Weiterhin gibt es Forenregeln die nun auch die Aktion des Mods abdecken.
Nun wäre die einfachste Möglichkeit eine gewisse Großzügigkeit walten zu lassen was Groß und Kleinschreibung betrifft, ohne aber die Forenregeln dahingehend anzupassen. Es sollte m.E. kein Freibrief sein. Ändern im Post wenn erforderlich, Information per PN. Auf eine Begründung verzichte ich gerne öffentlich wenn nicht unbedingt nötig, ich finde das persönlich nicht so schön.
Wenn nun mein Name unter dem Post steht, könnte die Änderung für alles stehen und hat nicht diesen "bloßstellenden" Charakter.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen das viele die von mir angeschrieben werden wegen Änderungswünschen diese dann doch zeitnah erledigen, teilweise dann ganz schön sauer auf ihr Eingabegerät sind weil es solch einen Blödsinn gemacht hat ;)

Gruß Ralf



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#39 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von Colophonius » 6. Juli 2014, 11:38

Mir gefallen Scarvia Ny-Mands Vorschläge sehr gut, allerdings wäre das natürlich mit viel Mehraufwand verbunden. Man könnte es auch umdrehen: Die User geben den Mods das Recht, ihre Rechtschreibfehler zu korrigieren, bis sie ausdrücklich widersprechen.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#40 AW: [Vorschlag] Maßvollere Rechtschreibkorrektur

Beitrag von fink2 » 6. Juli 2014, 12:24

Colophonius hat geschrieben:Die User geben den Mods das Recht, ihre Rechtschreibfehler zu korrigieren, bis sie ausdrücklich widersprechen.


Das finde ich eine gute Idee, wegen kleinen Fehlern, einmal einen Gattungsnahmen falsch geschrieben oder so, finde ich es übertrieben gleich den User anzuschreiben, er soll das ändern. Das hab ich in 5 Sekunden erledigt und gut ist die Sache.

Das Problem mit den Usern anschreiben ist die, dass der User dann möglicherweise 3 P.N.s von 3 Moderatoren bekommt, oder in Zukunft noch von mehreren.

Ob man darunter schreiben, muss was man korrigiert hat ist so eine Sache, ich kann mich noch gut erinnert, ich hab mich mal beschwert bei Boro, warum er meine Beiträge ändert, ohne dass ich etwas sehe, darum habe ich es bis jetzt so gehandhabt den Grund darunter zu schreiben. Boro hat darauf geantwortet er hätte doch sichtbar meine Rechtschreibfehler im Beitrag geändert, die Erfindung ist also auch nicht von mir, sondern hab ich nur übernommen, ich konnte den Beitrag jetzt nicht mehr finden, aber vielleicht hat das Boro etwas dezenter als ich gemacht, nur in einer anderen Farbe, nicht gleich Fett hervor gehoben.

Jedem kann man es nicht recht machen, aber irgendeine Konsens müssen wir finden. Ich freue mich über weitere Vorschläge.

Grüße, fink2



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“