Futteromat fast Natur
Dieser Futteromat wurde fast komplett aus Dingen gebaut, die ich immer für alles Mögliche verwende:
- 1 Spitzer (Unterteil)
- Watte
- Frischhaltefolie (damit hab ich sogar meine stachelige 2m große Euphorbie für den Umzug transportfähig gemacht
- Haargummi (Haushaltsgummi hab ich nicht am Handgelenk)
- Zahnstocher (eigentlich zum Honig UmrĂĽhren und um dessen Konsistenz zu testen)
Der Spitzer ersetzt die kleine Vase. Eigentlich müsste ich einige winzige Vasen haben wie Oma sie gerne aus dem Urlaub mitbringt. Da ich sie sehr oft verwende, habe ich sie offensichtlich besonders gut weggetan. Ich tippe auf Umzugskarton ungeöffnet im Keller oder die Ablage P.
Die Watte hält den Stängel gerade und dient der Sicherheit falls doch eine Ameise irgendwie im Wasser landen sollte. Die Folie ist nur vom Stängel durchstochen und trennt das Wasser von den Ameisen.
Das Haargummi hält die Folie dichter am Behälter als Klebeband oder Adhäsion und Kohäsion. Zur Erleichterung gibt es noch eine Brücke aus Zahnstochern.
Nach gefĂĽhlt 0,5 Sekunden saĂź eine Ameise auf dem untersten Blatt. Ich rannte zur Kamera (2m), beim Einschalten lief die Kleine gerade den Zahnstocher herunter.
Was verspreche ich mir davon? Eine richtige
Trophobiose kann ich wohl nicht erwarten, wohl aber einen "Snack Marke Natur". Vielleicht kann ich beobachten, wie Läuse gemolken werden, dann haben sie die für sie natürlichste Kohlenhydratquelle. Wenn nicht, dann fressen sie vielleicht die ganzen Läuse, auch gut. Was die Ameisen übrig lassen, bekommen die Kaninchen.
Leider sind die Bilder, die ich von den Läusen gemacht habe, unbrauchbar. Ich werde also das Zusammenspiel aus Läusen und Ameisen kaum dokumentieren können, aber ich werde beschreiben was ich beobachte.
Hoffentlich sind die Ameisen nicht auf bestimmte Läuse spezialisiert. Andererseits handelt es sich um
Lasius cf. niger und um die "typische" grüne geflügelte Blattlaus die so gern auf den Ahornbäumen vor dem Haus sitzen, dass niemand sein Auto darunter stellen mag. Ich hoffe also,
Lasius cf. niger stehen auf Ahornsirup.