Colophonius hat geschrieben:Mir gefallen Scarvia Ny-Mands Vorschläge sehr gut, allerdings wäre das natürlich mit viel Mehraufwand verbunden. Man könnte es auch umdrehen: Die User geben den Mods das Recht, ihre Rechtschreibfehler zu korrigieren, bis sie ausdrücklich widersprechen.
Vielleicht sollte man den Usern einfach die Möglichkeit geben, das in der Signatur mitzuteilen.
Wenn nun also in meiner Signatur stehen würde "Hiermit lehne ich jegliche Korrektur ohne vorherige Benachrichtigung ab" oder ähnliches, so würde jeder Mod direkt an meinem Post sehen, dass ich das nicht wünsche und müsste somit nicht erst irgendwelche internen Dokumente durchforsten. Das würde den Aufwand gering halten.
Das Hauptproblem hierbei sehe ich dabei, dass die Newbies (die das ganze natürlich vor allem betrifft, die meisten Stammuser wissen, wie streng hier auf RS/Grammatik geachtet wird) solche Sonderregelungen nicht kennen werden.
Daher hatte ich es anders herum vorgeschlagen, so hätten die Newbies Schutz vor einer unschönen Überraschung mit Geistern, die Rechtschreibfehler suchen, könnten aber, falls sie das gut finden, Hilfe in Anspruch nehmen.
Vielleicht sollte man es auch nur für den Rang "Neuling" (oder welcher was der niedrigste?) anders handhaben und alles ab Einsteiger, der die Regeln dann kennen müsste, wird weiterhin so gehandhabt wie immer.
Wobei ein grundsätzliches Signatur-Widerspruchsrecht natürlich durchaus im Sinne einiger sein könnte. Ich weiß nicht, wie viele das nutzen würden (mir zB ist es relativ egal, solange wirklich nur RS korrigiert wird. Von mir aus auch Hervorgehoben.). Ich würde fast annehmen, dass man das Sprüchlein nie wirklich sehen würde.
Außerdem bliebe dabei für mich immernoch offen, ob die Korrekturen dann hervorgehoben werden sollten oder nicht.