User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9217 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 7. Juli 2014, 13:21

Ich möchte ja nicht quengeln, aber hier scheinen sich gerade die Prioritäten zu verschieben.
Es gibt zwar keine vorgegebene Antworten-Reihenfolge, allerdings sind wir doch beim Thema "Ameise" und offenbar gibt es hier "Ameisen"-Experten.
Es ist schon das zweite mal, dass meine Frage hier untergeht. Beim ersten Mal dachte ich noch ok... jetzt fĂĽhle ich mich ein bisschen links liegen gelassen, obwohl ich hier doch genau richtig bin.

Will jetzt aber kein Drama draus machen, da zeitlich gesehen noch alles im Rahmen ist :punk:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9218 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 13:30

Hallo lieber otodemL!

Die Schilderung deiner Situation ist gar nicht so einfach zu beantworten. So eine Ferndiagnose ist da immer nicht einfach. Sind denn die ausgebrochenen Arbeiterinnen wieder zur Kolonie zurĂĽck gebracht worden?
Ansonsten würde ich mir die Inaktivität durch fehlendes Personal erklären. Jetzt sind es nur noch zehn Arbeiterinnen, da gibt es generell nicht so einen großen Hunger und es wird wieder vorsichtiger mit dem Außendienst gespart. Sind denn viele Larven vorhanden?

Mehr kann ich leider nicht dazu schreiben, sorry!

Hoffe, deine Kolonie erholt sich wieder :( vlt. kannst du ja fremde Puppen aus dem Garten o.ä. hinzufügen um die Verluste wieder auszugleichen.

LG


LG

Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9219

Beitrag von Alios » 7. Juli 2014, 13:30

Hallo otodemL,
ich bin wahrlich noch kein "Experte" deshalb halte ich mich was Antworten an geht lieber etwas bedeckt.
Aber so weit ich das richtig gelernt habe, nehmen so kleine Kolonien nahezu nichts auf. Also so wenig das es dir garnicht auffällt. Das sie "träg" erscheinen mag daran liegen, das sie bei einer so kleinen Gruppe nichts riskieren wollen. Die wissen ja nicht das ihnen bei dir nix passiert. Also Furagieren sie sehr selten und wenn wahrscheinlich eher im Schutz der Dunkelheit.

Ps: Habe mich auch schon gefragt warum deine Frage ignoriert wurde.
Ne Expertenmeinung interessiert mich aber auch!!
LG
Basti



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9220

Beitrag von Alios » 7. Juli 2014, 13:32

Da war Sajiki wohl schneller :D
Kannst du einen weiteren RĂĽckgang der Kolonie verzeichnen?



otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9221 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 7. Juli 2014, 13:41

Danke fĂĽr euer schnelles Antworten,

zunächst einmal nein, keine der ausgebüxten Ameisen wurde von mir gefunden und ins Nest zurück gebracht.

Weitere Verluste gibt es auch nicht, allerdings hatte ich 3 Verluste, als ich meine WĂĽstenarena noch angeschlossen hatte (war wohl zu groĂź fĂĽr nur sehr wenig Ameisen -- verlaufen und Tod -- wurde aber hier schon thematisiert)

Mir scheint als hatten die Ameisen einfach Angst etwas zu riskieren, wie schon von Euch gesagt.

Brut und Puppen hatten sie eigentlich immer genug. Allerdings gab es eine Königinnen-Verlagerung und auch die Puppen sind nicht mehr einsehbar.

Falls meine L. Niger wirklich fremde Puppen annehmen, wĂĽrde ich diesen versuch diese Woche starten.

Wie biete ich die fremden Puppen denn an ?

GruĂź



Benutzeravatar
Alios
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 24. Juni 2014, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9222

Beitrag von Alios » 7. Juli 2014, 13:47

Einfach vor das Nest legen und warten.
Aber da gibt's auch gewisse Risiken.
Ich würde das als Notlösung nutzen. Warte lieber erst ein bisschen ab, ob sich deine Kolonie von allein wieder erholt.

Ist zumindest meine Meinung!

LG
Basti



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9223 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 7. Juli 2014, 13:57

Hallo ihr Beiden!

Also, Basti hat eigentlich alles wichtige gesagt ;)

Aber noch kurz zur Puppenadoption: Risiken gibt es bei solchen Methoden immer, bloß wenn man die richtige Art erwischt, ist man schnell auf der sicheren Seite. Kennst du irgend ein solches Nest in deiner Gegend, unter einer Steinplatte oder so? Schön in der Sonne? Schnapp dir ein paar Puppen, aber die Kleinen!

lg
Michi


LG

otodemL
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. Februar 2014, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9224 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von otodemL » 7. Juli 2014, 14:03

Ja ich kenne Orte wo es heiĂźe Puppen gibt :spin2:

Ich denke ich werde jetzt noch einen Monat abwarten was sich entwickelt und wenn dann noch nicht genĂĽgend Arbeiterinnen geschlĂĽpft sind, um Kundschafter-Meisen rauszuschicken, dann wage ich die Adoptionsmethode.

Danke Leute geht doch:clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“