Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris von Dreamwolf
#1 Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris von Dreamwolf
Hallo,
ich werde nun das ganze sporadisch als Haltungsbericht weiterfĂŒhren. Damit es etwas ĂŒbersichtlich bleibt könnt ihr gerne hier diskutieren.
FĂŒr mich erstaunlich wie schnell diese Kolonien auf verĂ€nderte Temperaturen reagieren, sobald das Thermometer ansteigt auf 28-30 Grad ist die Brustentwicklung und somit das Koloniewachstum ziemlich rasant.
GruĂ Ralf
ich werde nun das ganze sporadisch als Haltungsbericht weiterfĂŒhren. Damit es etwas ĂŒbersichtlich bleibt könnt ihr gerne hier diskutieren.
FĂŒr mich erstaunlich wie schnell diese Kolonien auf verĂ€nderte Temperaturen reagieren, sobald das Thermometer ansteigt auf 28-30 Grad ist die Brustentwicklung und somit das Koloniewachstum ziemlich rasant.
GruĂ Ralf
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris von Dreamwolf
Tolle Bilder hast du da gemacht! Die sehen ja echt interessant aus, wenn sie da mit gehobener Gaster stehen. Und das Koloniewachstum scheint ja wirklich rasant zu sein!
#3 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris von Dreamwolf
Hi,
volkstĂŒmlich mĂŒsste man jetzt sagen die sind rotzfrech
Mich fasziniert zwischenzeitlich das Verhalten immer mehr, Kolonie 1 ist jetzt durch die GröĂe auch immer unterwegs, immer auf der Suche nach Futter obgleich sie eigentlich genug haben.
Es ist faszinierend diese unentwegt aktive Kolonie zu beobachten.
GruĂ Ralf
volkstĂŒmlich mĂŒsste man jetzt sagen die sind rotzfrech
Mich fasziniert zwischenzeitlich das Verhalten immer mehr, Kolonie 1 ist jetzt durch die GröĂe auch immer unterwegs, immer auf der Suche nach Futter obgleich sie eigentlich genug haben.
Es ist faszinierend diese unentwegt aktive Kolonie zu beobachten.
GruĂ Ralf
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster scutellaris von Dreamwolf
Die massive AktivitĂ€t der Kolonie im frĂŒhen Entwicklungsstadium ist fĂŒr Crematogaster scutellaris sehr typisch.
Bei kleinen Kolonien kann es durchaus dazu kommen, dass die Arbeiterinnen alle zu einer Futterstelle kommen und dieKönigin dann sogar alleine mit der Brut gelassen wird. Sie haben zwar bei weitem kein so schnelles und effektives Rekrutierungsverhalten, wie es Pheidole pallidula (um mal eine andere Art der Herkunftsregion zu nennen), aber ein höherer Anteil der Arbeiterinnen kann unterwegs sein. Deswegen sind sie in der frĂŒhen Phase der Kolonie gegenĂŒber anderen Ameisen sehr aktiv, was sich mit der Zeit auch nicht Ă€ndert.
Es ist auch sehr typisch, dass sie so viel fressen. Gerade kleine Kolonien können schnell so vielBrut haben, dass sie mit der Pflege nicht nachkommen.
GruĂ
Kaj
Bei kleinen Kolonien kann es durchaus dazu kommen, dass die Arbeiterinnen alle zu einer Futterstelle kommen und die
Es ist auch sehr typisch, dass sie so viel fressen. Gerade kleine Kolonien können schnell so viel
GruĂ
Kaj