Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#9 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Baumarkthammer » 13. Juni 2014, 13:04

Das kommt doch sehr darauf an, was man halten will.
Meine Harpegnathos saltator, die wohl teuersten Ameisen, die ich mir gekauft habe, haben mehrere Jahre in einem Setup gelebt, das weniger als 10€ gekostet hat. Mehr Platz schien den Tieren eher zu schaden und etwas geeignetes konnte ich eh nur selber bauen. Darin lebten sie dann bis sie irgendwann aus Altersschwäche starben.
Aber auf meinem Schreibtisch habe ich auch eine kleine Kolonie Pachycondyla villosa, welche in einem etwas schöneren Becken lebt, da sie auf dem Schreibtisch schön ausgestellt sein sollen.

Teure Haltung ist nicht immer besser bei Ameisen. Die Tiere brauchen nicht unbedingt Platz und kleinere Kolonien hält man besser in kleinen Plastikboxen als riesigen Becken, wo sie irgendwo verschwinden. Wenn sich Ameisen so sehr zurückziehen, dass man keinen Einblick mehr in ihr Leben gewinnen kann, dann schwindet nicht nur das Interesse, sondern die Qualität der Haltung schwindet auch, weil man nicht mehr wirklich gut auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen kann.
Wer eine gründende Königin oder sehr kleine Kolonie einer nachtaktiven Pachycondyla beispielsweise in ein großes schön bepflanztes Becken tut, dem wünsche ich zwar sehr viel Glück bei der Haltung, aber in einer 20cm langen Feinkostbox würden die Tiere besser gedeihen, weil sie schneller Nahrung finden, die Nahrung eben mal schnell gewechselt werden kann wenn die Brut nicht schnell genug wächst und so weiter.

Es ist also eine etwas kompliziertere Frage als bei Reptilien, da muss es halt manchmal die Beregnungsanlage sein und bei Fischen kommt man eben manchmal um einen extravagant teuren Filter nicht drum rum. Einer Kolonie Atta sexdens ist es aber wohl weitestgehend egal ob sie in durchsichtigen Eimern mit schlecht angebrachten recycelten Plastikrohren lebt oder in einer Maßanfertigung aus Vollglasbecken.

Was meine Präferenzen angeht, so neige ich eher dazu die schönsten Arten auf einfache Weise zu halten, es hat sich als einfach und gut bewehrt. Selten gebe ich sehr viel Geld für ein Terrarium aus, häufig viel für die Bewohner.
Die Kunst ist es, es trotzdem ganz gut aussehen zu lassen.^^

Gruß
Kaj

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4724 Mal
#10 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Erne » 13. Juni 2014, 23:08

Für mich eine Fragestellung die jeder Ameisenhalter für sich selber beantworten muss.
Wo soll eure Ameisenhaltung hin gehen?
Wollt Ihr einheimische Kost oder soll es was Ausgefalleneres sein?
Eine Anschaffung von exotischen Ameisen kann schnell den Kostenrahmen sprengen, den Ihr für eure Ameisenhaltung zur Verfügung habt.

Ameisen lassen sich mit einfachsten Mitteln halten, Klima, Nest und Futter müssen passen, mehr braucht es nicht.

Alles was es sonst noch geben soll/muss, liegt im Auge ihres Halters und da ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt.
Sicherlich sind schön gestaltete Anlagen etwas Besonderes, Schönes für ihren Halter.
Ameisen sehen das vollkommen anders, sie brauchen passende Lebensbedingungen.

Grüße Wolfgang

Alios
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alios » 13. Juli 2014, 10:04

Also wenn ich das mal verallgemeinern darf?
Ich gebe nicht gerne viel Geld für Tiere aus.
Bin aber der Meinung das alle Tiere viel zu billig angeboten werden.
Um so teurer das Tier, desto stärker die Überlegung ob ich es wirklich halten will.

Eine Tier für 100€ und die Unterbringung gibt's günstig ist Sinnvoll.
Aber ein Tier für 10€ und die Unterbringung kostet 100€ ist doof.
Dann greifen die Leute eher zu billigen Dingen die eigentlich nicht brauchbar sind und die Tiere verenden.

Aber ich besorge meine Tiere von bekannten Züchtern wo ich weiß was ich bekomme. Somit kann ich mehr Geld in eine gute Unterbringung stecken.

Wenn dann die Lebenswichtigen Dinge erfüllt sind, versuche ich Deko usw. aus der Natur zu entnehmen.
Oder ich bastel mir etwas zu recht.
Wozu einen Stein mit Loch im Zoo Fachhandel kaufen wenn ich selber einen aus der Natur mit einem Loch versehen kann?

Also Geld für die Haltung zu Investieren lohnt sich höchstens für Futter, Beleuchtung/Messwerkzeuge (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und Platzangebot.

Aber der Grundsatz ist stets : bevor ich einen neuen TV kaufe, bekommen meine Tiere eine Unterbringung die zu ihnen passt.

LG
Basti

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#12 AW: Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von Safiriel » 13. Juli 2014, 13:20

Alios hat mich da auf noch eine Aspekt gebracht, der meines Erachtens unheimlich wichtig ist: Eine Tierkasse für unerwartete Ausgaben. Bei Ameisen mögen diese Kosten begrenzt sein. Trotzdem: Vielleicht geht mal etwas kaputt, oder die erkrankten Tiere müssen umgesiedelt werden.

Da es Versicherungen nur für Hunde und Katzen gibt, zahle ich selbst regelmäßig bis zu einem bestimmten Betrag in eine Tierspardose ein.

Hierzu ein Rechenbeispiel:
Traumatisiertes Kaninchen: 10€
Selbstgebauter Holzkäfig 1x2x2m plus Außengehege: 160€
Notoperation nach Prügelei wegen Scheinschwangerschaft: 230€

Auch Impfungen und andere Folgekosten müssen immer mit eingerechnet werden. Wie zB. ein Aquarium, welches 4 Wochen nach dem Umzug doch noch undicht wird, etc.

Diese Kosten übersteigen die Anschaffungskosten der Tiere und manchmal auch deren Behausungen bei Weitem, und sollten immer bedacht werden.

Edit: Wir dachten eben unser Biofilter für das Aquarium sei kaputt. Eine Reinigung der inneren Teile, an die sich Schatz nicht heran traut, hat das Problem dann doch gelöst. Das wäre teuer gekommen!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#13 Mehr Geld für die Ameisen oder für das Formikarium ?

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2014, 13:23

Da hast du völlig recht. Wir haben auch zwei Hunde unscharf hat mN schließlich auch immer wieder Ausgaben. Auch wenns "nur" regelmäßige Impfungen, Entwurmung etc ist.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“