Diese hier habe ich in der Mittagspause gegen 15:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein aufgegabelt. Sie ist nur 8mm groß, und war die einzige Gyne weit und breit. Die Streifen der Gaster sind heller (fast ockergelb) als ich es bei Lasius niger vermuten würde, der Bauch ist geradezu blond.
Wen habe ich denn hier gefunden?
Ich hoffe die Bilder sind überhaupt verwendbar, die Auswertung meiner Fotos war etwas ernüchternd (Hauptsache der Hintergrund wird scharf).
Ja, so etwas in der Art dachte ich mir auch. Ich wollte am Wochenende mal schauen, ob ich mein Mikroskop finde. Wenn es mir dann noch gelingt ein Bild durch die Linse zu machen... Ich glaub da zwar nicht dran, aber es soll ja Zeichen und Wunder geben.
Sie sitzt jetzt in dem Nest im Ameisen - Schrank. Also - sehr kleines Schränkchen auf dem gerade mal meine Lasius niger und eine Lavalampe Platz haben.
Ich werde mich bemühen möglichst selten hinein zu gucken. Wenn es Lasius flavus ist, folgt der HB. Lasius Umbratus konnte ich ehrlich gesagt auch nicht ausschließen. Wenigstens bin ich allein mit dieser Theorie. In diesem Fall hätte sie in einem Monat noch keine Brut. Mal sehen, was ich dann mache. Ich glaubte aber vorgestern schon ein Ei zu erkennen. Das spricht ja dagegen.
Eine Tabelle hat sie schon, damit ich den Überblick bewahren kann falls der HB kommt. Dort heißt sie "Ameise X".
Wenn es Lasius niger ist, dann freut sich vielleicht jemand darüber.