User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich brauch mal euren Rat

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 18:39

Jaja, das kann schon verwirren mit den verschiedenen Angaben. In der Ameisenhaltung kann eben jeder seinem Vögelchen Wasser geben. :verrueckt:

Recht haben beide Seiten und letztendlich muss jeder mit seiner gehaltenen Art, seinen Möglichkeiten und Vorlieben die beste Lösung finden.
Sieh die Argumente als Pro- und Contra - Liste.
Bei dem Nest zum Beispiel: Der eine sagt, auf jeden Fall ein Nest zum selbst bauen, weil dann die Größe stimmt. Der andere schwört auf ein Ytong/Gipsnest weil man das besser befeuchten kann und die Beobachtung besser ist.
Beides stimmt: Das Erdnest hat immer die passende Größe und ist am natürlichsten (wenn es zu der Art passt), ABER es ist schwerer zu befeuchten, die Sicht ist schlechter, es ist wenn es trocknet Einsturz gefährdet.

Mein Vorschlag: Nimm ein Nest aus Ytong oder Gips, die kann man auch prima selber bauen in der Größe die zum eigenen Becken passt. Fülle die Gänge und Kammern bis auf eine mit zB. Aquarienkies aus. Dann hast Du die Vorteile dieser Art Nest, aber die Tiere können die Größe noch immer selbst anpassen.

Gerade am Anfang verschätzt man sich sehr leicht, wie viel oder wenig Platz diese Tiere brauchen. Dazu kommt ja noch, dass sie sich auch vermehren.

Hier komme ich zum Aquarium: Hab ich auch so, aber meine Kolonie ist noch SEHR klein, und später wird mein Nest extern stehen. Eigentlich braucht man Löcher für die Schlauchverbindungen, das musste ich anders lösen.

Zum Ameisenpreis kann ich leider nicht viel sagen, ich halte 2,5 einheimische Arten - und die habe ich auch nicht aus einem Shop. Es ist aber so, dass es bei Ameisen fast keine Nachzuchten gibt. Die Königinnen oder Kolonien wurden also in ihrer Heimat in der Natur gesammelt, und das treibt den Preis allein schon nach oben. Der Rest ist Angebot und Nachfrage schätze ich.

Viel Freude beim Weiterinformieren!

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juli 2014, 18:41

Da ich die Art selbst noch nicht gehalten habe kann ich dir auch nur Internetwissen preisgeben! :fluchen:
Hier mal ein Link zu einer Artbeschreibung:http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=7019
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier zu Wort der diese Art hält/hielt?
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

DerBananenkönig
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 22. Juli 2014, 19:22

Hi,
danke für den Link ;)

Ok, dann wird es vermutlich ein Yton.

Ich hab da eines gefunden, das von der Länge her genau in das von mir bereits geschickte Becken passt.
Ist das Nest zu groß? Ist dann noch genug Platz für die Arena?

Hier das Yton nest:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Nester/Betonnest-59x15-Steinnest.html

Nochmal das Becken:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Glasbecken/Glas-Becken-Standard-Arena/Glasbecken-60x30x30-cm-mit-27mm-Bohrungen.html

MfG,
Tim

Bücherwurm
Halter

#12 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juli 2014, 19:33

Also aus meiner Sicht wäre das Nest+Becken anfangs ausreichend. Wenn du es schön gestaltest mit eve. Hölzern und Steinen usw... haben die Amesien ja mehr Fläche zum Belaufen.
Hättest du denn die Change weitere Becken anzuschließen?
Das wäre nämlich vonnöten bei dieser Art. Hast du denn vielleicht schon Erfahrung mit Terrarien und co? Ich denke für exotische Ameisen wären die Cataglyphis rosenhaueri(oder auch eine Cataglyphis sp.) leicht zu halten,aber es wäre schade wenn die Kolonie nicht richtig gedeihen würden aufgrund von Unerfahrenheit! Wobei ich nicht sagen will das ein Anfänger nicht gleich mit Exoten anfangen KANN, aber es wäre Schade wenn dann doch was missglückt. Aber wenn du wirklich den Wille und die Zeit (und das nötige Geld für Technik ;) ) hast,müsste die Haltung dieser Art machbar sein!
Du müsstest halt Erweiterungmöglichkeiten haben...und die Technik für die erhöhte Temperatur. Die "Winterruhe" gestaltet sich ja einfach...einfach Wärmequelle ab,wobei ich nicht glaube das diese Art eine richtige Winterruhe hält. Irgendwelche Halter vielleicht andere Informationen?
Ich möchte nochmals ausdrücklich erwähnen das ich diese Art selbst nicht halte/hielt und mich nur durchs Internetwissen+ Erfahrung einheimischer Arten versuch 1mit1 zu verbinden und nützliche Tipps zugeben :D !
mfg dominik

-Thomas Carlyle

DerBananenkönig
Einsteiger

#13 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 22. Juli 2014, 19:52

Hi,

jup, Erfahrung mit Terrarien hab ich ;)
Möglichkeiten weitere Becken anzuschließen bestehen.
Ich werde die Ameisen auch nicht gleich mit dem Rest bestellen ;)
Ich glaub es ist sinnvoll, wenn ich das Becken erstmal "laufen" lasse.
Also die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge behalte.
Vielleicht fallen mir dabei ja auch noch Fehler auf...

Und zum Thema Größe:
Wie lange währe das Becken denn ausreichend? Vielleicht ist die Frage eher an Halter gerichtet, die bereits Erfahrungen mit dieser Art haben.
Nicht zu vergessen: Die Völker sollen "nur" ein paar hundert Tiere umfassen, was, soweit ich weis, relativ wenig ist.

Nochmal danke für die Hilfe!

MfG,
Tim

Bücherwurm
Halter

#14 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Bücherwurm » 22. Juli 2014, 20:04

Die Terrarien/Formicarien bei uns Ameisenhalter ;) gut einlaufen zu lassen ist praktisch...habe ich bei meinen Terrarien bisher auch gemacht...bei den Formis brauchte ich bisher noch nicht da nur einheimische drinleben.Wahrscheinlich bist du ja schon draufgekommen aber such mal ein paar Haltungsberichte zu Cataglyphis sp. ,nicht mal unbedingt den C.rosenhaueri,da wie ich meine, alle Cataglyphis recht ähnliche Bedingungen haben.
Beim Thema Größe...Das überlass ich wirklich nur den Haltern von Cataglyphis sp.!
mfg dominik

-Thomas Carlyle

DerBananenkönig
Einsteiger

#15 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von DerBananenkönig » 23. Juli 2014, 16:11

Hallo,

das mit der Winterpause lässt mich nicht in Ruhe...
Und da ich keine möglichkeit habe, den Ameisen eine Winterpause zu ermöglichen, scheint die Wahl sehr begrenzt zu sein.

Wenn der einzige Nachteil von Pheidole cf. yeensis in der Größe und der Ausbruchsgefahr besteht (wobei sich das ja auch noch vermeiden lässt),
glaub ich, dass diese Art nicht ganz uninteressant sein dürfte, oder?
Grade weil sich diese Art auch von Körnern ernährt, und Nahrungsalternativen dürften nie verkehrt sein, erst recht im Winter.

Ganz nebenbei... wie überwintern bei euch die Ameisen?

MfG,
Tim

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#16 AW: Ich brauch mal euren Rat

Beitrag von Colophonius » 23. Juli 2014, 16:20

Hallo Tim,

ich halte selbst eine (winzige) Pheidole und dachte, dass ich mit verschiedenen anderen Arten schon etwas erfahrener sei, was den Ausbruchsschutz angeht. Nach knapp zwei Wochen hatte ich den ersten Ausbruch bei meinen Pheidolen. Das Problem konnte ich dann beheben, da ich genug Ausrüstung dafür hatte (v.a. eine weitere Sorte Ausbruchsschutz und Erfahrung im Aufragen).

Da manche Pheidole auch Schäden in Häusern anrichten können, möchte ich dir nochmal von Pheidole spec. abraten. Dazu kommt, dass die P. yeensis nicht verfügbar sind. Das kann auch in 5 Jahren noch so sein.

Wenn du Körnerfresser haben willst, kann ich dir auch Messor ans Herz legen, die sind da auch sehr viel spezialisierter als Pheidole.

Zur Überwinterrung gibt es soviele Möglichkeiten wie es Halter gibt ;). Ich mache es selbst im Kühlschrank, andere in der Garage, auf dem Balkon, im Garten oder im Schuppen.

Wichtig ist dabei, dass die Ameisen genug Feuchtigkeit bekommen und dass es nicht zu warm wird. Kälte hingegen können die meisten einheimischen Arten erstaunlich gut ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“