Recht haben beide Seiten und letztendlich muss jeder mit seiner gehaltenen Art, seinen Möglichkeiten und Vorlieben die beste Lösung finden.
Sieh die Argumente als Pro- und Contra - Liste.
Bei dem Nest zum Beispiel: Der eine sagt, auf jeden Fall ein Nest zum selbst bauen, weil dann die Größe stimmt. Der andere schwört auf ein Ytong/Gipsnest weil man das besser befeuchten kann und die Beobachtung besser ist.
Beides stimmt: Das Erdnest hat immer die passende Größe und ist am natürlichsten (wenn es zu der Art passt), ABER es ist schwerer zu befeuchten, die Sicht ist schlechter, es ist wenn es trocknet Einsturz gefährdet.
Mein Vorschlag: Nimm ein Nest aus Ytong oder Gips, die kann man auch prima selber bauen in der Größe die zum eigenen Becken passt. Fülle die Gänge und Kammern bis auf eine mit zB. Aquarienkies aus. Dann hast Du die Vorteile dieser Art Nest, aber die Tiere können die Größe noch immer selbst anpassen.
Gerade am Anfang verschätzt man sich sehr leicht, wie viel oder wenig Platz diese Tiere brauchen. Dazu kommt ja noch, dass sie sich auch vermehren.
Hier komme ich zum Aquarium: Hab ich auch so, aber meine Kolonie ist noch SEHR klein, und später wird mein Nest extern stehen. Eigentlich braucht man Löcher für die Schlauchverbindungen, das musste ich anders lösen.
Zum Ameisenpreis kann ich leider nicht viel sagen, ich halte 2,5 einheimische Arten - und die habe ich auch nicht aus einem Shop. Es ist aber so, dass es bei Ameisen fast keine Nachzuchten gibt. Die
Viel Freude beim Weiterinformieren!