im Folgenden möchte ich über meine Erfahrungen in der Haltung von Camponotus lateralis berichten. Für Informationen zu dieser Art verlinke ich einmal zum Ameisenwiki
http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_lateralis
und zur Artbeschreibung hier im Ameisenforum
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-lateralis.html?ltr=C
Zu Beginn ein paar kleine Anmerkungen: Nachdem ich mich zur Haltung dieser Art entschlossen hatte, erwarb ich die Tiere bewusst noch vor bzw. schon während der
Weiterhin beginne ich diesen Bericht mit Absicht noch zu Beginn der
Nun ein paar Worte dazu, warum ich mich gerade für diese Art entschieden habe: Als ich nach Informationen zu meinen Temnothorax spec. aus Kroatien suchte, stieß ich hier im Forum auf eine Diskussion, in der es um die Vergesellschaftung von Temnothorax-Arten aus Kroatien und Camponotus lateralis ging. Als ich mich dann näher mit dieser Art auseinander setzte, war ich sofort von ihr fasziniert; insbesondere von ihrem Aussehen (vor allem ihren roten Köpfen) und ihrem eher ruhigen, und somit zum Beobachten sehr gut geeigneten, Verhalten. Kurzum: Diese Art sollte es sein!
So, nach diesen ganzen Ausführungen nun zum eigentlichen Haltungsbericht: Die Kolonie kam am 06.11.2013 wohlbehalten bei mir an; sie bestand aus einer
Als neues Zuhause dient der Kolonie vorerst eine kleine Plastik-Box (BraPlast-Box, ca. 24 x 18 x 7 cm). Diese halte ich zu Beginn der Haltung bewusst sehr steril, d. h. kein Bodengrund usw. Einzig ein Objektträger-Kork-Nest hatte ich Angeboten; keine zehn Minuten nachdem ich das RG mit den Tieren in die Box gelegt hatte, zogen sie auch schon in dieses Nest um. Gerade mit Blick auf die
Bezüglich des Umzugs konnte ich auch beobachten, dass die
Weiterhin durfte ich auch schon Schnelligkeit dieser Art bewundern; ich hatte zwar schon gelesen, dass C. lateralis sehr schnell werden kann, es dann aber „live“ zu sehen, war schon sehr beeindruckend. Dies bewegte mich dann auch dazu, die Box am oberen Rand mit Paraffinöl zu versehen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass der gut schließende Deckel (ähnlich einer Tupperdose) ausreichen sollte (ich weiß: Ameisen finden immer einen Weg). Da der Deckel aber nun mal bei der Versorgung geöffnet ist, hätte man bei der Geschwindigkeit, welche die Tiere erreichen, keine Möglichkeit sie am Ausbruch zu hindern; an das Wiedereinfangen möchte ich erst gar nicht denken.
Auch sehr interessant finde ich, dass eine der drei Arbeiterinnen deutlich größer als die anderen beiden ist. Daraus könnte man schließen, dass es bei dieser Art nur sehr wenige Pygmäenarbeiterinnen gibt (die Kolonien erreichen ja auch nur eine sehr überschaubare Größe), oder es sind schon Tiere verstorben, bevor ich die Kolonie bekam.
Abschließend ein paar Worte zu den Haltungsparametern: Wie obig schon erwähnt, waren noch Eier vorhanden (vielleicht könnte man daraus schließen, dass meine Kolonie aus einer klimatisch wärmeren Region des Verbreitungsgebietes von C. lateralis stammt – der Händler kann/möchte diesbezüglich leider keine Aussage machen). Ich habe mich dennoch entschieden, zumindest von den äußeren Einflüssen her, die
So, damit soll es das erst einmal gewesen sein; ich hoffe, dass ich nicht zu ausschweifend war (habe oft Probleme mich kurz zu fassen). Mit Fotos kann ich leider auch noch nicht dienen. Hatte als ich die Kolonie bekam, nicht daran gedacht sie im RG zu fotografieren; und jetzt im Nest würde man nicht allzu viel erkennen, da dieses ja mit roter Folie umwickelt ist – insbesondere da meine Kamera defekt ist, und ich nur mein Smartphone zu Verfügung hätte. Fotos kommen dann nach der
Da es bis zum den nächsten Neuigkeiten sicher ein bisschen dauern wird, verbleibe ich bis dahin mit allerfreundlichsten Grüßen,
Diffeomorphismus
Nachtrag: Die Ameisenhaltung ist für mich eine Freizeitbeschäftigung; genau in diesem Kontext werde ich auch diesen Haltungsbericht führen. Ich erhebe daher in keinster Weise den Anspruch, dass dieser wissenschaftlichen Maßstäben genügt oder genügen soll. Meine Intention ist es, anderen Haltern von meinen Erfahrungen zu berichten und auf mögliche Fehler meinerseits hingewiesen zu werden. Folglich verbitte ich mir zum Thema Wissenschaftlichkeit jedweden Kommentar!
Diskutiert werden kann hier:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51117-camponotus-lateralis-diskussion-zum-haltungsbericht-von-diffeomorphismus.html#post356893