Hallo Diana,
das hast du ja einen schönen Brocken gefunden
Auch wenn die
Gyne nicht stillhalten wollte, kann man die GröĂe aufgrund des Papiers zumindest abschĂ€tzen und aufgrund ihrer Erscheinung, sowie der GröĂenmaĂe wird es sich vermutlich um ein Tier der
Gattung Camponotus handeln.
Die Angabe des Fundortes ist hier auch sehr wertvoll, denn das Lessachtal liegt ja laut Recherchen, die ich gerade getÀtigt habe doch etwas höher.
Beim Aussehen dieser
Gyne fallen mir spontan zwei Arten ein, nĂ€mlich Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus. Bei deinem Individuum wĂŒrde ich aufgrund der Merkmale eher letztere Art nennen, denn die ersten Gastersegmente sind auf dem Foto eher als braun wahrzunehmen, bei Camponotus ligniperdus sind sie in der Regel rötlich gefĂ€rbt.
Aufgrund dieses Merkmals, der GröĂe und auch der ungefĂ€hren Angabe des Lebensraums, liegt meine Vermutung bei Camponotus cf. herculeanus, da diese im Gegensatz zu Camponotus ligniperuds eher in höher gelegenen Gebieten Lebt. Etwas stutzig macht mich allerdings der Zeitpunkt des SchwĂ€rmens, da die Zeit der SchwarmflĂŒge bei dieser Art schon eher dem Ende ist zugeneigt oder gar vorbei ist.
Ich bin gespannt welche Meinung die restlichen Mitglieder des Forums vertreten, nĂŒtzlich wĂ€ren von deiner Seite aus eine genaue Angabe des Habitats und eventuell eine Nahaufnahme der
Gyne.
Lg, Flo