Beitrag
von dashque » 24. Juli 2014, 12:50
Hallo ihr,
ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Haltung von Ameisen in der Wohnung und bin seither auch stiller Leser dieses Forums. Zu Beginn wollte ich nichts überstürzen und abwarten, ob mein Interesse bestehen bleibt. Nun, das tut es und ich möchte nun eine Kolonie Formica fusca bei mir aufnehmen. Das größte Hindernis, das mir im Weg steht, ist jedoch, dass ich partout keine Königin finde. Seit ungefähr zwei Wochen treibe ich mich -bewaffnet mit meinem Reagenzglas- draußen rum, suche Wege nahe Grünflächen ab, drehe Steine und Rindenstücke um aber habe einfach kein Glück.
Ich finde zwar alle paar Minuten Ameisen, aber halt keine Königin. Es muss keine frisch begattete Königin sein. Eine junge Kolonie mit 5, 10 oder 20 Arbeiterinnen nähme ich auch gerne auf. Sobald ich jedoch glaube, einen Nesteingang gefunden zu haben, kommen mir Zweifel, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich gerade wirklich Formica fusca vor mir habe und, ob, die gefundene Kolonie nicht vielleicht zu groß ist. Ich möchte nämlich keinesfalls mit meinen Grabeaktivitäten ein riesiges Nest ausbuddeln (und in meinen Augen somit zerstören), um dann festzustellen, dass mir das Volk viel zu groß ist oder es sich vielleicht gar nicht um Formica fusca handelt.
Hat jemand Tipps, wo und wann ich am besten nach einer Gyne suche? Ich habe zu dem Thema soviel gelesen, wie ich finden konnte aber irgendwie will es nicht so richtig klappen. Einen Schwarmflug habe ich bislang nicht beobachten können. Vielleicht ist es hier zur Zeit einfach auch zu heiß und trocken? Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Eine Frage zum Reagenzglasnest selbst; Ich habe oft das Gefühl, dass ich die Watte des Wassertanks zu fest stopfe und sie somit nicht vernünftig Wasser zieht. Ist das überhaupt möglich? Nach meinem Verständnis müsste sich die Watte aufgrund des Kapillareffekts vollständig vollsaugen aber für mich sieht sie zumindest in der Mitte immer staubtrocken aus, wenn der Tank richtig dicht ist. Papiertaschentücher, die ich verzwirbelt leicht gegen die Watte drücke bleiben auch immer trocken.
Den Watteverschluss des Reagenzglases selbst, entferne ich, sobald das Glas in der Arena liegt, richtig?
Ich hoffe, dass ihr mir mit euren Tipps zu Finderglück und einer Königin zu einem Zuhause verhelfen könnt =)