User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
dashque
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von dashque » 24. Juli 2014, 12:50

Hallo ihr,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Haltung von Ameisen in der Wohnung und bin seither auch stiller Leser dieses Forums. Zu Beginn wollte ich nichts überstürzen und abwarten, ob mein Interesse bestehen bleibt. Nun, das tut es und ich möchte nun eine Kolonie Formica fusca bei mir aufnehmen. Das größte Hindernis, das mir im Weg steht, ist jedoch, dass ich partout keine Königin finde. Seit ungefähr zwei Wochen treibe ich mich -bewaffnet mit meinem Reagenzglas- draußen rum, suche Wege nahe Grünflächen ab, drehe Steine und Rindenstücke um aber habe einfach kein Glück.

Ich finde zwar alle paar Minuten Ameisen, aber halt keine Königin. Es muss keine frisch begattete Königin sein. Eine junge Kolonie mit 5, 10 oder 20 Arbeiterinnen nähme ich auch gerne auf. Sobald ich jedoch glaube, einen Nesteingang gefunden zu haben, kommen mir Zweifel, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich gerade wirklich Formica fusca vor mir habe und, ob, die gefundene Kolonie nicht vielleicht zu groß ist. Ich möchte nämlich keinesfalls mit meinen Grabeaktivitäten ein riesiges Nest ausbuddeln (und in meinen Augen somit zerstören), um dann festzustellen, dass mir das Volk viel zu groß ist oder es sich vielleicht gar nicht um Formica fusca handelt.

Hat jemand Tipps, wo und wann ich am besten nach einer Gyne suche? Ich habe zu dem Thema soviel gelesen, wie ich finden konnte aber irgendwie will es nicht so richtig klappen. Einen Schwarmflug habe ich bislang nicht beobachten können. Vielleicht ist es hier zur Zeit einfach auch zu heiß und trocken? Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Eine Frage zum Reagenzglasnest selbst; Ich habe oft das Gefühl, dass ich die Watte des Wassertanks zu fest stopfe und sie somit nicht vernünftig Wasser zieht. Ist das überhaupt möglich? Nach meinem Verständnis müsste sich die Watte aufgrund des Kapillareffekts vollständig vollsaugen aber für mich sieht sie zumindest in der Mitte immer staubtrocken aus, wenn der Tank richtig dicht ist. Papiertaschentücher, die ich verzwirbelt leicht gegen die Watte drücke bleiben auch immer trocken.

Den Watteverschluss des Reagenzglases selbst, entferne ich, sobald das Glas in der Arena liegt, richtig?

Ich hoffe, dass ihr mir mit euren Tipps zu Finderglück und einer Königin zu einem Zuhause verhelfen könnt =)

Stevie
Einsteiger

#2 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Stevie » 24. Juli 2014, 13:33

Hallo dashque,

ich hoffe ich kann die einige Bedenken nehmen. Also die Tatsache dass du momentan keine Königinnen findest hat nichts mit dem Wetter zu tun. Ich komme aus Aachen, also nähe Düsseldorf, und finde hier Königinnen zu Hauf. Die Tiere lieben warmes Wetter und sind vorallem am späten Nachmittag und in den frühen Abendstunden sehr aktiv. Ich selber habe vor etwa 2 Wochen eine sehr schöne Formica Cinerea Königin gefangen. Ist aber auch nicht geplant gewesen, sondern ist einfach Glück.

Schon gegründete Kolonien auszugraben sollte meiner Meinung nie eine Option sein. Das stresst die Tiere sehr stark und man zerstört eben eine schon funktionierende Kolonie. Ich beschränke mich daher auf unbeflügelte Königinnen, die mir über den Weg laufen.

Zu deiner Wattefrge. So wie du das beschreibst machst du das eigentlich richtig. Hatte am Anfang bei mir auch dasselbe Gefühl. Habe daher angefangen den Wattestopfen, den ich auf das Wasserreservoire setze auch zu befeuchten. So kann ich davon ausgehen, dass das Wasser, das aus der Watte evaporiert neues Wasser aus dem Tank in die Watte zieht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

Lieben Gruß,

Stevie

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von hormigas » 24. Juli 2014, 14:01

Hallo dashque,

Auf alle Fälle bist du noch nicht zu spät!
Besonders in den nächsten Tagen würden ich es nochmals versuchen eine Königin zu finden.
Wenn du z.B. bei Entstöre guckst, siehst du auch dass die "große" Lieferung noch nicht eingegangen ist.
Wenn man unmittelbar vor der Erfüllung seines Traumes steht, kommen nochmals die Zweifel ob die Entscheidungen denn richtig wären - das ist normal :)

Es gibt eine gute Chance jetzt noch ( gerade jetzt) eine Formica fusca zu finden :)
Normalerweise ist es nicht notwendig mit einem Adlerauge den Boden zu scannen, die Königinnen laufen dir normalerweise vor die Füße. Wenn du F. fusca Nester kennst gucke einfach am späten Nachmittag, wie Stevie sagte dort täglich vorbei. Auch verhalten sich die Arbeiterinnen vor dem Schwarmflug merklich anders.

Ich drücke beide Daumen!!!

arriba hormigas :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Safiriel » 24. Juli 2014, 14:41

Möchte ergänzen: Bei der Claustralen Gründung wird das Rg dann wieder geöffnet, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Viele lassen zum Gründen nur 2-3 cm Platz, weil die Kammern in der Natur auch wesentlich kleiner sind als ein ganzes Reagenzglas.

Die Watte lamm man nachträglich noch mit einem Stab tiefer in den Tank drücken, dann saugt sie sich auch voll.

dashque
Einsteiger

#5 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von dashque » 24. Juli 2014, 16:01

Gut, jetzt bin ich beruhigt =) Ich hatte befürchtet, dass der Schwarmflug dieses Jahr, aufgrund des sehr milden Winters, vielleicht größtenteils schon vorbei sei. Auf befestigten Feld-/ oder Waldwegen oder an Straßen-/Parkplatzrändern zu Grünflächen suche ich schon richtig nach Formica fusca, ja? Also nicht mitten auf dem Gehweg einer normalen Straße.

Dann mache ich mich nachher mal wieder auf den Weg und probiere mein Glück, sobald die brütende Hitze etwas verflogen ist.

Stevie
Einsteiger

#6 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Stevie » 24. Juli 2014, 16:25

Das klingt ganz gut. Man kann auch gut an Sand und Kiesbänken nach Vertretern der Formica schauen, wenn sich so etwas bei dir in der Nähe befindet. Einige Vetreter sind Pionierarten für vom Menschen umgestaltete Flächen.

Lieben Gruß

Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Alpha » 25. Juli 2014, 14:43

Hi , erstmal viel Glück bei der Suche ;) aber sind die Waldameisen zu denen auch Formica Cinerea gehört in Deustchland nicht geschützt ?? Und zu halten sind sie doch eigentlich unmöglich da sie doch andere Formica Kolonien als Sklaven nutzen oder vertue ich mich? :D

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 AW: Probleme bei der Gründung einer Formica fusca Kolonie

Beitrag von Safiriel » 25. Juli 2014, 15:04

Ich dachte, hier wird nicht nach Formica cinerea gesucht, sondern nach Formica fusca. Formica fusca ist weder geschützt, noch sozialparasitär, und lebt hier ganz gut in der Stadt.

Deren Nester hier hatte ich für Lasius niger gehalten, bis ich mich etwas besser auskannte.

Die größten Nester von Formica fusca die ich in meiner Umgebung habe befinden sich am Bordstein zwischen Haltestelle und Grünstreifen, Bordstein zwischen Bürgersteig und Vorgarten, und eines in einer Asphaltritze und Bordstein zwischen Fahrradweg und Baum.
Ich hoffe, ich konnte Dich bei der Suche unterstützen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“