Lasius cf. flavus - Haltungsbericht Mathias P.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius cf. flavus - Haltungsbericht Mathias P.

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 12:59

[font=Century Gothic]Hallo allerseits!

Ich beginne hier einen Haltungsbericht. Und los geht's vom Anfang - mit einer frisch eingefangenen Gyne.

Hier gehtÂŽs zum Diskussionsthread:
[/font][font=Century Gothic]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52449-diskussionsthread-zu-lasius-cf-flavus-von-mathias-p.html[/font]

[font=Century Gothic]21.07.2014, Montag
1 Königin, Alter 1 Tag

0 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen




[/font][font=Century Gothic]Frisch ins Netz

Als ich entspannt im Garten saß, lief sie 2 cm vor meinem Fuß ĂŒber eine Bodenplatte. Da ich mich schon lĂ€nger mit dem Thema Ameisenhaltung beschĂ€ftige, konnte ich sie als befruchtete Gyne identifizieren (FlĂŒgel abgeworfen, offensichtlich auf der Suche nach einem Versteck). Erst lies ich sie vorsichtig auf meine Hand kriechen, und bot ihr vorerst ein Tupperware an. Ich war nicht auf meinen Fund vorbereitet und weiter bei der Familie meiner LebensgefĂ€hrtin Melanie in der Steiermark zu Besuch - was hies, dass mir vorerst kein geeignetes BehĂ€ltnis einfiel. Die Gyne beobachtend, bat ich sie, mir ein lĂ€ngliches "etwas" zu bringen, in der Form eines Reagenzglases. Und schau da, sie schleppte eine gelbe Röhre an, die fĂŒrs erste zwar in meinen Augen etwas zu groß war, aber super mit Watte und Wassertank ausgestattet werden konnte. Wir beobachteten die Königin eine Weile, bevor das Röhrchen in Alufolie gewickelt und bis zum nĂ€chsten Tag in Ruhe gelassen wurde.


Ich brauche nun ReagenzglĂ€ser, eigene Watte, eine Pinzette, und rote Folie. Die Art lĂ€sst sich noch nicht genau bestimmen, die Gyne ist sehr dunkel, hat aber einen etwas lĂ€ngeren Gaster, als es bei Lasius Niger ĂŒblich sein könnte, und wirkt allgemein eher ziehrlicher. Dazu anzumerken - diese Gyne fand ich wĂ€hrend eines Lasius Niger Schwarmfluges, der auf dem GrundstĂŒck sein Unwesen trieb. Vielleicht doch Lasius Niger?
[/font]


[font=Century Gothic]Hier das erste Foto von ihr, von der ersten Behausung ist eines unten in der Galerie.
[/font]
[font=Century Gothic]Bild[/font]
DateianhÀnge
21.07.2014-2.jpg
21.07.2014-1.jpg


Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius Flavus - die erste Kolonie

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 13:10

[font=Century Gothic]22.07.2014, Dienstag
1 Königin, Alter 2 Tage

0 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen




[/font][font=Century Gothic]Das erste Werkzeug, das zweite Zuhause

Ich hatte ein paar Besorgungen zu machen! Erst einmal wurden bei der Apotheke ReagenzglĂ€ser und Watte besorgt. Von den GlĂ€sern gleich drei, ich hoffte, noch andere Gynen zu finden - was mir aber bisher noch nicht gelang. Weiter kaufte ich rote Folie, von der ich aber nicht wirklich ĂŒberzeugt bin. Ich habe eine simple Schulfheft-HĂŒlle wie die in der Grundschule in einem BĂŒroartikelwarenladen gekauft, ob die wirklich was bringt, weis ich nicht. Deshalb wird die Gyne grundsĂ€tzlich auch immer mit Alufolie eingewickelt, und nur zur Beobachtung auf die rote Folie enthĂŒllt.

Der Gyne geht es gut, sie putzt sich und zupft an der Watte herum. Die Watte zum Wassertank habe ich in diesem gelben BehĂ€ltnis etwas groß gewĂ€hlt und zu fest zusammengedrĂŒckt, weshalb ich glaube, dass dieses an der Watte zupfen ihre BemĂŒhungen sind, sich in etwas feuchtere Teile der Watte durch zu graben - es musste aber ohnehin jetzt in ein Reagenz umgesiedelt werden. Dazu wurde das Reagenz richtig prĂ€pariert und abgedeckt, das gelbe BehĂ€ltnis enthĂŒllt, und beide zusammen gehalten. Ohne weitere EinflĂŒsse ĂŒbersiedelte die Gute innerhalb einer Minute in die neue, kleinere, dunkle und schön feuchte Behausung. Perfekt gelaufen! An dieser Stelle erhielt die Königin auch den ersten Namen der mir einfiel, so wie alles, das mir Freude bereitet - um Verwirrung zu vermeiden, bezeichne ich sie aber weiterhin als "die Königin" oder Ă€hnliches. Klingt auch majestĂ€tischer als "Mathilda" ;)
Was auf dem Foto auffÀllt - ihre Beine sind auffÀllig gelb geworden, sowie einige Stellen an ihrem Gaster.

Wir fuhren noch am selben Tag nach Hause nach Tirol, was bedeutet, das hier nun eine echte Steirerin haust (die zweite, neben Melanie). Die Fahrt war kein Problem, ich habe sie so erschĂŒtterungsarm wie möglich transportiert. Ab und an habe ich mal nachgesehen, ob der Wassertank hĂ€lt, und wie sie sich verhĂ€lt. Die war die ganze Fahrt ĂŒber sehr ruhig und entspannt.

[/font]
[font=Century Gothic]Foto der neuen (zweiten) Behausung[/font]

[font=Century Gothic]Bild[/font]
DateianhÀnge
22.07.2014.jpg



Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Lasius cf. flavus - Haltungsbericht Mathias P.

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 13:46

[font=Century Gothic]24.07, Donnerstag
1 Königin, Alter 4 Tage

0 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



Die Watte, die Watte

Noch keine VerĂ€nderung, auch noch keine Eier - klar, war mit der Siedelei doch ein stressiger Start. Und verdammt, die Watte war wieder nicht feucht. Man erkannte genau, dass das Teil gerade mal bis zur HĂ€lfte feucht wird. Da mir die restliche Watte dann doch sehr viel erschien, um durchzugraben, und ich das Risiko, dass sie sich in meiner Abwesenheit ertrĂ€nkt, nicht eingehen wollte (wir sind immer wieder mal fĂŒr ein paar Tage weg), beschloss ich eine weitere Umsiedelung. Wir wĂ€ren wohl auch durch gekommen, wenn ich sie immer wieder mit einem feuchten StĂŒck Watte versorgt hĂ€tte. Doch hĂ€tte ich dabei die Sorge, dass sie beginnt auf diese StĂŒcke Eier abzulegen - was heißt, dass ich das Reagenz im schlimmsten Fall immer mehr mit Watte vollstopfe, oder damit beginnen muss, Eier herumzusiedeln. Aufgrund dieser Überlegungen stand bei mir alles auf Umzug - ich musste sie aber leider mit einer Pinzette etwas anstupsen, ganz freiwillig geschah das nicht.

Nach der Übersiedelung in ein Reagenz mit perfekt feuchter Watte, beruhigte sie sich aber sehr schnell, und machte es sich auf der Watte gemĂŒtlich. Ich konnte sie dann sogar beim trinken beobachten.[/font]


Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Lasius cf. flavus - Haltungsbericht Mathias P.

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 13:56

[font=Century Gothic]26.07.2014, Samstag
1 Königin, Alter 7 Tage

7 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



Eier!

Seit der letzten Zwangsumsiedelung habe ich sie in einem Schrank in völliger Dunkelheit in Ruhe gelassen - und siehe da, ich konnte heute einen Pack Eier entdecken. GezĂ€hlt habe ich bislang 7, sie hat die zukĂŒnftigen PygmĂ€en bei Lichteinfall auch zwischen die Mandibeln genommen und aufgehoben, wieder abgelegt, und mit den FĂŒhlern umsorgt. Weiter erhĂ€rtet sich mein Verdacht, dass es sich bei der Art um Lasius cf. Flavus handeln wird, GrĂ¶ĂŸe, Form und vor allem Farbe (mittlerweile richtig gelbe Beine und Unterseite, siehe Foto) der Königin sprechen dafĂŒr. Dass die Gyne am Anfang beinahe komplett schwarz war, und sich die gelbe Farbe erst nach einigen Tagen richtig gezeigt hat, ist interessant.

Auf der Besorgungsliste steht eine anstĂ€ndige Lupe, weiter habe ich mich bei Antstore fĂŒr eine Gipsfarm und eine Arena mit untertunneltem Wassergraben entschieden, stellt sich heraus dass es wirklich Lasius Flavus ist, werde ich schwarzen Untergrund fĂŒr die Arena besorgen, und das Gipsnest eventuell in etwas dunklerem Grau anmalen. Dadurch dĂŒrfte man die gelben Arbeiterinnen und vor allem weißen Eier/Larven/Puppen sehr gut sehen, da sie in totalem Kontrast zum Untergrund stehen. Bis auf den Untergrund werde ich in nĂ€chster Zeit alles besorgen / bestellen, den kauf ich dann einfach in einem Tierladen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind - bis zu den ersten PygmĂ€en dauerts sicherlich 10 Wochen. Aus der Arbeit werde ich meine Spiegelreflexkamera wieder mitnehmen, die liegt dort fĂŒr bestimmte FĂ€lle. Dann kann ich auch mal anstĂ€ndige Nahaufnahmen machen.

Im Anhang Fotos, man sieht auch recht schön, wie sie die Eier herumtrĂ€gt. Einige haben sich dabei vom Pack gelöst und kleben noch am Reagenz - sie wird sie bestimmt noch aufrĂ€umen. Ich bin gespannt, ob da noch mehr Eier kommen. 7 dĂŒrften fĂŒr eine GrĂŒndung aber sicher mal ausreichen.[/font]



[font=Century Gothic]Foto mit Eiern, schön zu Erkennen auch die gelbe Farbe der Königin.[/font]
[font=Century Gothic]Zweites Foto unten in der Galerie.[/font]

Bild
DateianhÀnge
26.07.2014-2.jpeg
26.07.2014-1.jpeg


Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Benutzeravatar
Mathias P.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 21. Juli 2014, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Lasius cf. flavus - Haltungsbericht Mathias P.

Beitrag von Mathias P. » 27. Juli 2014, 11:33

[font=Century Gothic]27.07.2014, Sonntag
1 Königin, Alter 8 Tage

9 Eier
0 Larven
0 Puppen
0 Arbeiterinnen



Verhaltensupdate und mehr Eier

Eigentlich möchte ich sie nicht zu oft stören, muss aber dazu sagen, dass sie gegen Lichteinfall, drehen des Reagenz, und dergleichen, absolut unempfindlich erscheint. Sie sitzt gemĂŒtlich herum und verhĂ€lt sich kein bisschen anders, nicht einmal die FĂŒhler werden etwas hektischer bewegt. Als sie gestern die Eier "herumgetragen" hat, hatte sie diese vielleicht gerade noch recht frisch gelegt? Mich interessiert vor allem auch das Verhalten in gewissen Situationen, weshalb ich ihr diese Störungen - solange sie dabei ruhig bleibt - zumuten werde.

Zu den Eiern - ich zĂ€hle heute 9 StĂŒck. Ob die zwei neuen gestern nicht gut einsichtig waren und ich sie ĂŒbersehen habe, oder neu dazu gekommen sind, weis ich nicht. Wenn ich mir die letzten Fotos ansehe, kommt mir der Eierpack dort aber noch deutlich kleiner vor. Ich denke auch nicht, dass sie gestern welche auf der Watte hatte, ich hab erstens sehr genau hingesehen, und zweitens lĂ€sst sich an ihrem Verhalten eher darauf schließen, dass sie die Dinger zusammen behalten will.

Apropos: gestern wurden drei Eier kurzzeitig von den anderen getrennt. Vielleicht blieben diese einfach am Glas kleben, oder sie hatte nicht genug Platz, um alle zwischen den Mandibeln zu halten, ohne sie zu verletzen. Jedenfalls wurden die Eier bis heute wieder zusammengetragen, jedoch nicht auf der feuchten Watte abgelegt. WĂ€re es möglich, dass die Watte fĂŒr eine Eiablage zu feucht ist? Interessant wĂ€re, warum sie die nackte Reagenzwand der Watte vorzieht.

Worauf ich achten muss:
Das Reagenzglas scheint zu glatt, um kopfĂŒber oder seitlich darauf laufen zu können. Das bedeutet, dass ich es nach dem Herausnehmen beim ZurĂŒcklegen so drehen muss, dass das Eipaket im liegenden RG unten liegt - sonst kommt sie eventuell nicht mehr ran, wenn sie das Paket mal weiter weg ablegt.

Eine Lupe muss her!

Bild[/font]
DateianhÀnge
9 Eier.jpg


Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“