[font=Century Gothic]
26.07.2014, Samstag1 Königin, Alter 7 Tage7 Eier0 Larven0 Puppen0 Arbeiterinnen Eier! Seit der letzten Zwangsumsiedelung habe ich sie in einem Schrank in völliger Dunkelheit in Ruhe gelassen - und siehe da, ich konnte heute einen Pack Eier entdecken. GezĂ€hlt habe ich bislang 7, sie hat die zukĂŒnftigen PygmĂ€en bei Lichteinfall auch zwischen die
Mandibeln genommen und aufgehoben, wieder abgelegt, und mit den FĂŒhlern umsorgt. Weiter erhĂ€rtet sich mein Verdacht, dass es sich bei der Art um Lasius cf. Flavus handeln wird, GröĂe, Form und vor allem Farbe (mittlerweile richtig gelbe Beine und Unterseite, siehe Foto) der
Königin sprechen dafĂŒr. Dass die
Gyne am Anfang beinahe komplett schwarz war, und sich die gelbe Farbe erst nach einigen Tagen richtig gezeigt hat, ist interessant.
Auf der Besorgungsliste steht eine anstĂ€ndige Lupe, weiter habe ich mich bei Antstore fĂŒr eine Gipsfarm und eine Arena mit untertunneltem Wassergraben entschieden, stellt sich heraus dass es wirklich Lasius Flavus ist, werde ich schwarzen Untergrund fĂŒr die Arena besorgen, und das Gipsnest eventuell in etwas dunklerem Grau anmalen. Dadurch dĂŒrfte man die gelben Arbeiterinnen und vor allem weiĂen Eier/
Larven/
Puppen sehr gut sehen, da sie in totalem Kontrast zum Untergrund stehen. Bis auf den Untergrund werde ich in nĂ€chster Zeit alles besorgen / bestellen, den kauf ich dann einfach in einem Tierladen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind - bis zu den ersten PygmĂ€en dauerts sicherlich 10 Wochen. Aus der Arbeit werde ich meine Spiegelreflexkamera wieder mitnehmen, die liegt dort fĂŒr bestimmte FĂ€lle. Dann kann ich auch mal anstĂ€ndige Nahaufnahmen machen.
Im Anhang Fotos, man sieht auch recht schön, wie sie die Eier herumtrĂ€gt. Einige haben sich dabei vom Pack gelöst und kleben noch am Reagenz - sie wird sie bestimmt noch aufrĂ€umen. Ich bin gespannt, ob da noch mehr Eier kommen. 7 dĂŒrften fĂŒr eine GrĂŒndung aber sicher mal ausreichen.[/font]
[font=Century Gothic]Foto mit Eiern, schön zu Erkennen auch die gelbe Farbe der Königin.[/font][font=Century Gothic]Zweites Foto unten in der Galerie.[/font]