User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

>>Marineros Reisebericht<<

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#1 >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Marinero » 29. Juli 2014, 21:26

BildBild
Gestern Morgen um 6.00Uhr ging unser Flug nach Mallorca. Vom Flughafen in Palma ging es dann mit dem Mietwagen weiter zu unserer gemieteten Finca zwischen Felanitx und Portocolom. Wir hatten unglaublich hohe Temperaturen und genossen die Abkühlung im eigenen Pool. An die Suche nach Ameisen oder anderen Insekten war zu dem Zeitpunkt noch garnicht zu denken.
Bild

Gegen Abend hat es mich dann aber doch dazu verschlagen, mal in den anliegenden Wäldern und Wiesen zu suchen - nix.
Die Wälder waren völlig ausgetrocknet und die Gräser auf den Wiesen -sofern Gräser vorhanden sind- waren ebenfalls völlig ausgetrocknet. Irgendwann wurde meine Suche dennoch belond und ich fand im anliegenden Wald unter einem Stein diese kleine Kolonie. Ich bin wirklich kein Experte was die Bestimmung von Südeuropäischen Arten angeht, deshalb erhoffe ich mir, dass ich von euch etwas Unterstützung bekomme.
Auf dem ersten Bild sehen die Ameisen leicht Crematogaster ähnlich, aber dafür waren sie viel zu groß. Ich würde sie auf ca. 6-8mm schätzen. Nicht zu vergessen: Es gab unterschiedliche Kasten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liege ich hier mit dem Verdacht auf die eingeschleppte Argentinische Ameise richtig? Scheint mir fast so. Sie bilden eine lange Straße,sind sehr klein und besonders flink.

Es ist wirklich extrem schade, dass es hier scheinbar nicht mehr Arten gibt. Ich denke es ist hier im Sommer einfach zu heiß&trocken. Bis auf die Ameisen die ihr im Bild seht und vereinzelt einige Crematogaster Arbeiterinnen konnte ich heute leider nicht nichts entdecken. Ich erhoffe mir aber durch die Erkundung der Insel mit dem Mietwagen auf mehr Artenreichtum zu stoßen und vielleicht in eine andere "Klimazone" zu kommen. In den Bergen soll es etwas kühler sein und evtl. etwas feuchter.
Ich bin gespannt was sich in den kommenden 10 Tagen ergibt!



Bitte seid so nett und meldet mir zurück ob die Bildgröße passt oder zu groß ist!

Beste Grüße aus Mallorca nach Deutschland :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Gast » 29. Juli 2014, 21:31

Hi, sehr schöner Bericht. Das sind soweit ich das sehe Camponotus lateralis ;). Gibt nur zwei Arten im südeuropäischen Raum mit dieser auffälligen Färbung: Crematogaster scutellaris und Camponotus lateralis, aber da die Art polymorph ist und keinen herzförmigen Gaster hat, ist es Camponotus lateralis. Die argentinische Ameise ist soweit ich weiß nicht polymorph.

Aber sehr interessant, dass sie anscheinend auch in der Erde bzw. unter Steinen wohnen.

Schönen Urlaub noch.



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Alpha » 30. Juli 2014, 00:50

Das letzte Bild müsste zur Argentinischen Ameise passen ich hab nur einen Namen rausbekommen:Linepithema humile ich weiss nicht ob es diese Ameise ist die in Europa eingeschleppt wurde aufjedenfall kommt ihr die Klimaerwärmung in Europa zu gunste da sie nicht 'frosthart' ist.Quelle Wikipedia hab nur die Doku gesehen :D
Schönen Urlaub noch :) und tolle Fotos

LG Alpha


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Gast » 30. Juli 2014, 10:06

Hi Alpha,

anhand des letzten Bildes wäre ich auch nicht auf Camponotus lateralis gekommen, aber soweit ich das verstanden habe ist auf den Bildern immer dieselbe Ameisenart zu sehen.



theFLOw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2014, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von theFLOw » 30. Juli 2014, 11:13

Moin
Ich war vor 4 Wochen ebenfalls auf der Insel 6km außerhalb von Cala Rajada und unsere finca wurde regelrecht überrannt. Ungespülte Teller im Waschbecken, 30 min stehen lassen, die Küche is vor kleinen schwarzen ameisen fast geplatzt. Sie waren überall, im Bad, in allen Wohnräumen und im Außenbereich sowieso. Die Straßen waren so lang teilweise konnte man quasi nen paar mal ums Grundstück rum laufen und hatte das ende immer noch nicht gefunden. Geckos die wir mittags noch laufen haben sehen, waren dann das Abendessen. Und den Müll konnte man gar nicht so schnell wegbringen wie sie in besetzt haben und immer direkt in Massen. In solch einem Ausmaß hab ich so etwas noch nicht erlebt.
Nach ein wenig Recherche daheim, kam raus das es die Argentinische Ameise war. Nach diversen Dokus und Artikeln stand für mich fest ich will Ameisen halten und tada da bin ich :)
Wenigstens etwas gutes an der Linepithema humile*
Gruß flo



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Marinero » 30. Juli 2014, 22:12

Gestern haben wir einen Tagesausflug gemacht. Dabei wurde mit dem Mietwagen die Insel erkundet. Die erste Pause haben wir in einem Kloster gemacht, welches sich in den Bergen befindet. Es war trotz des enttäuschend schlechten Wetters sehr gut besucht.

Bild

Später wurde der Botanische Garten von uns besucht. Er war mit vielen Teichen geschmückt und sehr schön angelegt. Dort fand ich auch Messor spec. und die Argentinische Ameise.

Bild

An an einem Baum fand ich gleich 3 verschiedene Arten. Eine davon ist Crematogaster. Sie scheinen das Harz sehr gerne zu mögen.


Bild

Auch an einem Stausee kamen wir vorbei und machten eine kurze Pause. Dort liefen mir einige Messor spec. Arbeiterinnen über den Weg. Ich vermute, dass sie hier häufiger auftreten, weil es einfach feuchter ist als bei uns auf dem Lande oder in der Stadt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Später kamen wir in einer schönen Stadt an,deren Namen ich leider nicht mehr weiß^^

Bild

Schöne Grüße aus Spanien



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#7 AW: >>Marineros Reisebericht<<

Beitrag von Marinero » 4. August 2014, 18:10

Inzwischen sind einige Tage vergangen. Vor einigen Tagen waren wir abends in Portocolom unterwegs. Nach dem Spaziergang am Hafen fuhren wir zu einem alten Leuchtturm.
Dort fand ich eine große Kolonie Messor spec.
Sie bildeten eine lange Ameisenstraße und haben verschiedene Pflanzensamen eingetragen, aber auch Insekten standen auf ihrem Speiseplan.
Hier hat sich das Ganze abgespielt

Bild

Am Nesteingang der Kolonie war stets Gewusel.

Bild

Bild

Aber auch andere Insekten hat diese Insel zu bieten. Ich durfte täglich vor dem Baden im Pool die Wasseroberfläche von Wespen,Bienen und anderen "Viechern" befreien. Oft schienen die Tiere schon tot, doch meistens haben sie sich nach dem unfreiwilligen Bad schnell wieder erholt, so auch diese Wespe.

Bild

Diese Wespe (?) hat es leider nicht geschafft. Sie schwamm wohl schon zu lange in dem Chlorwasser. Später habe ich sie den Ameisen vor das Nest gelegt.

Bild

Auch ist mir gestern Abend deutlich geworden, wie aggressiv die Argentinische Ameise gegenüber Artgenossen und anderen Insekten ist. Die Kolonie hatte eine Ameisenstraße gebildet, die quer über unsere Terrasse führte, vorbei am Pool bis über den Parkplatz in ein Wäldchen hinein. Die Ameisenstraße hatte eine länge von ca. 35m.
Auf dem folgenden Foto transportieren die Ameisen ein anderes Insekt über unsere Terrasse.
Vom Barbecue hatten wir noch ein Würstchen übrig. Dieses wurde direkt an die Ameisen verfüttert und gut angenommen. Es versammelten sich binnen Sekunden Hunderte Ameisen um das Würstchen. Am nächsten Morgen war nichts mehr übrig.

Bild

Bild

Bild

Auch auf dem Markt von Felanitx gibt es interessantes zu sehen.

Bild

Und nach dem anstrengenden Sightseeing ging es immer abschließend an einen der wunderschönen Strände die Mallorca zu bieten hat.
Bild

Die Bucht Cala Torta ist inzwischen zu meinem persönlichen Lieblingsstrand geworden. Bereits im letzten Mallorca-Urlaub lernten wir diese Bucht kennen. Türkises Wasser, weißer Sand und wenig Menschen machen diesen Strand einzigartig. Wenn man dann noch eine Taucherbrille&Schnorchel dabei hat ist alles perfekt.
Bild

Strände hingegen sind mit Menschen überfüllt. Bestes Beispiel dafür ist der Strand an dem wir heute mehrere Stunden verbracht haben. Er war auch von Luxusyachten geprägt. Laut Infos soll dieser Sandstrand mehrere Kilometer lang sein.

Bild
. Das war´s erstmal für heute. Die letzten Tage auf Mallorca werden nun genossen, aber kein Grund traurig zu sein. Nächstes Jahr kommen wir bereits wieder.

Schöne Grüße aus Felantix/Portocolom.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“