Lasius niger finden immer eine Lösung
- poker-face
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger finden immer eine Lösung
Guten Morgen
Ich hatte die letzten Wochen das Problem das bei mir im Garten ein Bananenbaum (Ensete vetricosum) von Ameisen befallen wurde. Da ich natürlich auch ein Bananenfan bin wollte ich der Sache auf den Grund gehen und hatte mich auf die Suche nach dem Nest gemacht. Bananenstaude aus dem Topf genommen, die Erde entfernt unm mal nachzuschauen ob ich was finde, jedoch war da kein Nest aber sehr viele Ameisen die auf den Blättern herumkrabbelten.
Meine Lösung: Da die Staude im Topf ohne Untersetzer stand konnten die Ameisen über den Topf zum Erdreich hochkrabbeln. Da kam die Idee einen Untersetzer drunter zu stellen und mit Wasser zu füllen. Somit können die guten Lasius niger nicht in den Topf um an die Blätter zu kommen. Der Grund warum sie so gierig auf diese Pflanze sind sind Blattläuse. Die Ameisen sind die ganze Zeit daran die Blattläuse zu entfernen:respekt:.
Doch nach 2 Tagen mit Wasseruntersetzer waren da immer mehr Ameisen und bei genauem hinschauen konnte ich auch erkennen wie sie das Wasser überbrücken konnten. Ich hatte da nämlich ein Grashalm übersehen den die Lasius niger als Brücke verwenden konnten.
Ich bin einfach nur fasziniert von den kleinen Dingern. Der Grashalm ist jetzt weg und die Pflanze kann behandelt werden:clap::bananadancer:
Ich hatte die letzten Wochen das Problem das bei mir im Garten ein Bananenbaum (Ensete vetricosum) von Ameisen befallen wurde. Da ich natürlich auch ein Bananenfan bin wollte ich der Sache auf den Grund gehen und hatte mich auf die Suche nach dem Nest gemacht. Bananenstaude aus dem Topf genommen, die Erde entfernt unm mal nachzuschauen ob ich was finde, jedoch war da kein Nest aber sehr viele Ameisen die auf den Blättern herumkrabbelten.
Meine Lösung: Da die Staude im Topf ohne Untersetzer stand konnten die Ameisen über den Topf zum Erdreich hochkrabbeln. Da kam die Idee einen Untersetzer drunter zu stellen und mit Wasser zu füllen. Somit können die guten Lasius niger nicht in den Topf um an die Blätter zu kommen. Der Grund warum sie so gierig auf diese Pflanze sind sind Blattläuse. Die Ameisen sind die ganze Zeit daran die Blattläuse zu entfernen:respekt:.
Doch nach 2 Tagen mit Wasseruntersetzer waren da immer mehr Ameisen und bei genauem hinschauen konnte ich auch erkennen wie sie das Wasser überbrücken konnten. Ich hatte da nämlich ein Grashalm übersehen den die Lasius niger als Brücke verwenden konnten.
Ich bin einfach nur fasziniert von den kleinen Dingern. Der Grashalm ist jetzt weg und die Pflanze kann behandelt werden:clap::bananadancer:
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
Ob die Ameisen die Läuse wirklich entfernen? Dann könntest Du sie ja einfach lassen wo sie sind. Vermutlich haben sie sie aber eher gepflegt und gemolken.
- poker-face
- Halter
#3 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
Kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls sind von Läusen befallenen stellen immer wieder frei von Läusen. Vielleicht sind es auch andere Schädlinge. Aber dasganze bremmst das Wachstum der Pflanze sehr ein.
Safiriel hat geschrieben:Ob die Ameisen die Läuse wirklich entfernen? Dann könntest Du sie ja einfach lassen wo sie sind. Vermutlich haben sie sie aber eher gepflegt und gemolken.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
ich hatte auch schon jahrelang Bananen, aber da ist mir nie eine Laus aufgefallen.
nachdem es allerdings einige Arten von Blattläusen gibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht doch welche sein könnten.
Dass sie das Wachstum so einbremsen, dass es erkennbar wäre, bezweifle ich bei Bananen eher
Vielleicht kannst Du ja einen Beobachtungsbericht schreiben....
nachdem es allerdings einige Arten von Blattläusen gibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht doch welche sein könnten.
Dass sie das Wachstum so einbremsen, dass es erkennbar wäre, bezweifle ich bei Bananen eher
Vielleicht kannst Du ja einen Beobachtungsbericht schreiben....
lorem ipsum
- poker-face
- Halter
#5 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
Ich Tendiere auf Blattläuse. Mir ist dabei aufgefallen das im Gegensatz zur gleichwertigen Pflanze ein Wachstumsverlust von 300% vorhanden ist. Dies kann aber allerdings auch Genetischer Herkunft sein.
Bericht ĂĽber die Meisen oder die Staude?
Bericht ĂĽber die Meisen oder die Staude?
- poker-face
- Halter
#7 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
Jup... Die explodieren regelrecht bei Warmen Temperaturen.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 AW: Lasius niger finden immer eine Lösung
Für Lasius niger kommen mir die Ameisen auf dem Bild sehr groß vor. Könnten es Formica spec. sein?
Ich glaube auch kaum, dass Läuse eine Wachstums-Einbuße von 300% auslösen können. Allerdings kenne ich mich mit Bananen kaum aus.
Ich glaube auch kaum, dass Läuse eine Wachstums-Einbuße von 300% auslösen können. Allerdings kenne ich mich mit Bananen kaum aus.