User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#33 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Sajikii » 27. Juli 2014, 11:55

Hi Safiriel!

Weißt du denn schon, welches Motiv es werden sollte? Ich muss auch sagen, irgendwie hat jedes Foto so seinen Reiz. Ich würde aber wahrscheinlich Motiv 2 wählen, weil dieses Plätzchen mich dazu anregen würde, Camponotus hier zu suchen ;). Vor allem, weil es so schön sonnig ist, und das lieben ja die Rösser!

Weißt du jetzt schon, ob du deine Camera umrüsten würdest? Wäre ja wirklich interessant, welche Fotos du dann liefern könntest :).

LG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 27. Juli 2014, 12:54

Ich werde irgendwann die Kamera aufstocken. Allerdings müsste ich für meine bestehende Ausrüstung die Kamera selbst neu oder gebraucht kaufen. Ich hab schon mit 13 am liebsten Blüten und Stempel fotografiert. Insekten gelangen mir nicht wirklich. Ich weiß nicht, ob das an der Ausrüstung lag, oder an mir. Definitiv hätte ich es mir nicht leisten können einfach drauf zu halten um das beste Bild auszuwählen. Dafür war das Entwickeln zu teuer.

Ich möchte es wenn, dann aber richtig angehen. Am besten so, dass man die gezahnten Mandibeln und Einzelheiten der Antennen erkennen kann. Bis ich mir das leisten kann, fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter.

Ja, das Bild ist "schon bestellt". Ich wollte mit der Auflösung noch etwas warten, falls noch jemand mitwählt. Nur so viel: Zuerst wollte ich das hellste Bild. Es schied aus, weil es sich dabei um einen Weg handelt und ich nicht so viel Zivilisation haben wollte.

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Piccolo » 1. August 2014, 22:00

Hallo. Das mit den puppen hatte ich bei meinen ligniperdus. Konnte das ganze sogar beobachten, waren bei mir nicht richtig entwickelt.
Meine herculeanus scheinen sich auch schon auf die Winterruhe vorzubereiten. Liegen alle auf einem Haufen und haben das Reagenzglas fast komplett verschlossen.

Mfg Daniel

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#36 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 1. August 2014, 22:50

Ja, genau so.

Ich wüsste halt gern wie ich den Brutfraß demnächst vermeiden kann.
Oder zumindest ob es an mir lag. An den drei Fruchtfliegen kann es eher nicht liegen^^.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Gast » 2. August 2014, 00:21

Hi,

ich schreib es ja ungern aber meine grösste Kolonie die zum gleichen Zeitpunkt wie deine Gyne gesammelt wurde hat jetzt 9 Arbeiterinnen :o
Aber ich kann dir auch berichten einer hat weit über 50 Gynen von mir bekommen und berichtet über total verschiedene Entwicklungen. Auch bei den Gynen die nach Italien gingen verhält es sich so.
Warum auch immer das so ist :verrueckt:

GruĂź Ralf

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#38 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 2. August 2014, 09:18

Mir geht es ja gar nicht darum möglichst schnell möglichst viele Camponotus herculeanus zu haben. Das kommt schon noch, und mit diesen fünfen habe ich auch schon eine Menge Spaß.
Wenn aber Brut (schlupffertige Puppen) gefressen wird, dann mache ich mir Sorgen wegen der Bedingungen. Gut, vielleicht kommen bei Insekten sowieso nicht immer alle durch, aber ich muss auch mit einbeziehen, dass die Ameisen vielleicht der Meinung waren, sie hätten zu schlechte Bedingungen für Nachwuchs.

Ich rede mir ein, dass es denen zu nah vor der Winterruhe war.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Gast » 2. August 2014, 23:20

Hi,

habe heute erfahren das angeblich die "normale" anzahl der Arbeiterinnen ĂĽberwiegend um 4 liegt im ersten Jahr.

GruĂź Ralf

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#40 AW: Diskussionsthread zu Safiriels Camponotus herculeanus

Beitrag von Safiriel » 2. August 2014, 23:41

Das ist interessant.

Und eine schönere Information als der Blick ins Aquarium heute: Ich habe die Pünktchenkrankheit. Sowas hatte ich seit geschätzt 20 Jahren nicht mehr. Offensichtlich habe ich mich zu sehr mit Ameisen beschäftigt, und zu wenig mit dem Aquarium.
Alles in Allem keine gute Woche fĂĽr meine Tiere.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“