camponotusligni hat geschrieben:Zu dem Beitrag ĂŒber mir, wie hat es die Königin dann auf stolze 9 Arbeiterinnen geschafft? Der Fehler wird wohl leider Gottes ganz bei mir liegen und ich bin wahrscheinlich nur zu unfĂ€hig das Problem zu erkennen. So ein Leben als Königin in meinem Besitz muss echt frustrierend sein, fĂŒr Halter und fĂŒr Insekt.
Leider gibt es auch FĂ€lle, in denen Camponotus ligniperdus
Königinnen in sehr sehr groĂer Zahl zur GrĂŒndung gezwungen werden, um sie spĂ€ter in kleinere Kolonien aufzuteilen und zu verĂ€uĂern. Dies hatte fĂŒr solche Personen den Vorteil, dass sie die
Königinnen bzw die spĂ€tere Kolonie nur ein mal fĂŒttern musste, statt 100 einzelne kleinst Kolonien. AuĂerdem konnten diese die KoloniegröĂe dadurch beeinflussen und so von einer
Königin ohne Arbeiterinnen bis einer
Königin bis 50, gar 100 Arbeiterinnen anbieten und konnten so jede Nachfrage bedienen. Dieses Verfahren ist jedoch ziemlich schlecht fĂŒr eine monogyne (und wohl auch oligogyne) Art bzw. kennt man die daraus entstehenden Folgen noch nicht genau, jedoch hat man des Ăfteren von vielen Schwierigkeiten bei C. ligniperdus gehört, die grade bei jungen Kolonien auftreten. Oft konnte dafĂŒr keine richtige Ursache gefunden werden, daher könnte man vermuten, dass diese mit dem Verfahren der "GrĂŒndung/Haltung" zusammenhĂ€ngen.
AuĂerdem ist die Wahrscheinlichkeit hierbei ziemlich hoch, dass man nicht die Arbeiterinnen mit der
Königin verkauft, die ursprĂŒnglich wirklich zusammen gehören, aber natĂŒrlich kann man nicht genau sagen, wozu dies fĂŒhrt. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einen guten Effekt hat
Man siehe zB.
Merkurs Aussage #7Also knapp: Der Tod der Arbeiterinnen ist nicht unbedingt deine Schuld, sondern kann auch andere GrĂŒnde haben!
Vielleicht sind deine Arbeiterinnen auf die Suche nach ihrer "richtigen"
Königin gegangen und sind dann gestorben!?
Noch eine andere Möglichkeit:
Benutzt du Talkum als Ausbruchsschutz? Dieser ist sehr fein und könnte eventuell die Tracheen verstopfen, was zum Tode fĂŒhrt. Das schoss mir eben gerade noch in den Kopf