Ameisen sind für mich eine der faszinierendsten Lebewesen die die Evolution so hervor gebracht hat. Schon als Kind war ich immer im Garten und hab unter die Steine geschaut und Zeug verfüttert.
Ihr könnt euch also vorstellen wie ich mich freu, dass ich jetzt eine
Erstmal will ich euch die Geschichte erzählen, wie ich zu der
Also, ich hatte schon lang recherchiert wie das mit der Ameisenhaltung funktioniert. Irgendwann dachte ich mir immer...Irgendwann. Dann bemerkte ich eines Tages diesen Sommer, dass überall dicke Ameisen unterwegs sind. Leider war ich unterwegs und hatte kein Gefäß, war auch ein bisschen betrunken und dachte mir: "Ok, die nächsten Tage Augen offen halten!"
Dann kam der nächste Schwärmtag, der genau auf das Deutschland Viertelfinale Spiel fiel. Wir habe so einen Deal mit der Pizzeria gegenüber. Wir stellen ihren Fernseher in unser Fenster und bekommen kostenlos immer Pizza wenn wir wollen. Ich und meine bessere Hälfte gingen Pizza essen und nebenher das Spiel schauen, ich hatte ein kleines Döschen in der Hosentasche. Natürlich konnte ich nicht so offensichtlich während wir in der Pizzeria saßen am Boden nach Ameisen fischen. Die Umsitzenden, meist schnieke Leute, hätten das sicher als seltsam empfunden. Also musste das alles eher ungesehen vor sich gehen. Meine Freundin hat sich halb tot gelacht, wenn ich versuchte unauffällig verkrampft an den Boden zu kommen.
In meinem Anfängerdenken dachte ich mir fälschlich: " Naja, die ohne Flügel können ja nicht alle befruchtet sein." Also hab ich erstmal ne falsche eingepackt. Zu Hause gegoogelt: " Schatz, ich muss nochmal raus!"
Das Spiel war zu Ende und die ganze Strasse mit den viele Cafés voller euphorischer Fussballfans. Und voller Gynen. Jedoch war es mir mit den vielen Leuten und vor allem betrunkenen Fans viel zu peinlich am Boden Ameisen zu fangen. Die denken doch ich bin ein Trottel:D. Also ein paar Ecken weiter, wo keine Menschenmassen mehr sind. Denkt ihr ich hab da eine
Die erste Nacht musste die kleine in einer Kassettenhülle übernachten, ich hatte noch kein Reagenzglas. Natürlich hatten die drei Apotheken wo ich war keine Reagenzgläser, also musste ich mir Vanilleschoten kaufen, die teuren Schoten für 3,50€ weil diese das größte RG hatten. Dann gabs halt noch Pudding:D
Nach wenigen Tagen in der mit Alufolie verdunkelten Kammer konnte ich dann die ersten Eier entdecken:D
Nun sind es ca 30 Eier/
- Die ersten zwei
Puppen sind schön im Kokon. Seit diesem Wochenende. Heute sah ich aber, dass vier Nacktpuppen da sind. Spinnen die sich noch ein, oder Spinnen sich dieLarven schon ein? Ich hab gelesen, sie brauchen etwas um den ersten Faden zu befestigen um sich zu verpuppen. Am Anfang hat dieKönigin einen Faden von der Watte quer durch die Kammer gezogen, diesen aber wieder "zurückgebaut". Kann ich da irgendwas tun? Muss ich mir Sorgen machen? - Da ich eher ein RG mit etwas geringerem Durchmesser hab (als ich auf den meisten Fotos hier sehe) ist die Frage, reicht das noch bis über die Überwinterung, oder sollte ich demnächst schon ein neues Nest anbieten? Ich würde ein Gibsnest gießen, am liebsten in der
Winterruhe und sie bis zur nächsten Saison im RG belassen. - Da ja demnächst die ersten Pygmäen schlüpfen werden will ich ihnen erstmal eine simple Arena aus einer Haribo Box mit Gipsboden anbieten, ich kann ja zur nächsten Saison erweitern. Viele Leute legen das RG in die Arena. Ich würde aber gerne eine Schlauchverbindung zwischen RG und Arena herstellen. Ich will nämlich eigentlich Alufolie anstatt roter Folie dran lassen aber trotzdem ab und zu reinschaun (also Folie kurz zurückziehn). Das würde so Problemlos ohne herausnehmen gehen. Ist das eine praktikable Idee? Ist es zuviel Stress während ich da den Schlauch anbringe? Der Schlauch sollten eher in das RG gesteckt werden und nicht das RG in den Schlauch...sie mögen etwas engere Ausgänge?
Das wären erstmal meine Fragen, ich freue mich über eure Antworten..
Gruß