Hallo und Herzlich Willkommen im Ameisenforum, es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Ameisenkolonie nicht ausziehen will.
Oft bleiben die kleinen Kolonien sehr lange Zeit in ihrem Reagenzglas.
Du kannst dir eine rote Folie vom Antstore kaufen und diese um das RG (Reagenzglas) wickeln. Dadurch fĂŒhlen sich die Ameisen ungestört und erleiden weniger Stress.
Fliegen musst du eigentlich nicht abkochen, zumindest habe ich es nie gemacht. In der Natur kriegen die Ameisen auch keine abgekochten Fliegen
Ich habe das Reagenzglas mal angehoben und etwas weiĂes, kleines entdeckt....Steinchen?
Da wĂ€ren Fotos sehr hilfreich. Die gelegten Eier werden oft zu einem groĂen Paket zusammengeklebt. Daran kannst du sie gut erkennen.
Das Reagenzglas liegt nun seit gestern waagerecht in der Arena, die Ameisen machen aber keinerlei Anstalten mal rauszukrabbeln.
Wie schon geschrieben, ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich. Du kannst den Tieren aber leichte Starthilfe geben, indem du die Fliegen weiter ins RG schiebst zum Beispiel mit einem Holzspieà o.À.
AuĂerdem kannst du auf ein kleines StĂŒck Alufolie einen Tropfen Zuckerwasser trĂ€ufeln und das StĂŒck Alufolie vorsichtig ins RG schieben.
Irgendwann werden die Ameisen das Futter entdecken.
ZusÀtzlich kann ich dir unseren Bereich "Wissen" empfehlen.
Liebe GrĂŒĂe
Marinero