User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Viele Fragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pipilotta
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Pipilotta » 7. August 2014, 17:51

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Königin und 3 Arbeiterinnen. Habe die Ameisenfarm und die Arena nach Anleitung aufgebaut, befĂŒllt etc. Das Reagenzglas liegt nun seit gestern waagerecht in der Arena, die Ameisen machen aber keinerlei Anstalten mal rauszukrabbeln. Habe sogar eine abgekochte Fliege (abgekocht wegen Milben und Parasiten) vor das Reagenzglas gelegt. Warum kommen sie nicht raus? Ich habe das Reagenzglas mal angehoben und etwas weißes, kleines entdeckt....Steinchen? Oder sogar Eier? Außerdem habe ich gelesen, dass diese Art "rotblind" ist...brauche ich also rote Folie an meiner Farm oder auch an der RĂŒckseite der Arena, damit sie sich wohlfĂŒhlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, Pipilotta

Marinero
Halter
BeitrÀge: 289
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Viele Fragen zu Lasius Niger

Beitrag von Marinero » 7. August 2014, 18:08

Hallo und Herzlich Willkommen im Ameisenforum,

es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Ameisenkolonie nicht ausziehen will.
Oft bleiben die kleinen Kolonien sehr lange Zeit in ihrem Reagenzglas.
Du kannst dir eine rote Folie vom Antstore kaufen und diese um das RG (Reagenzglas) wickeln. Dadurch fĂŒhlen sich die Ameisen ungestört und erleiden weniger Stress.

Fliegen musst du eigentlich nicht abkochen, zumindest habe ich es nie gemacht. In der Natur kriegen die Ameisen auch keine abgekochten Fliegen :)

Ich habe das Reagenzglas mal angehoben und etwas weißes, kleines entdeckt....Steinchen?

Da wĂ€ren Fotos sehr hilfreich. Die gelegten Eier werden oft zu einem großen Paket zusammengeklebt. Daran kannst du sie gut erkennen.

Das Reagenzglas liegt nun seit gestern waagerecht in der Arena, die Ameisen machen aber keinerlei Anstalten mal rauszukrabbeln.

Wie schon geschrieben, ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich. Du kannst den Tieren aber leichte Starthilfe geben, indem du die Fliegen weiter ins RG schiebst zum Beispiel mit einem Holzspieß o.Ă€.
Außerdem kannst du auf ein kleines StĂŒck Alufolie einen Tropfen Zuckerwasser trĂ€ufeln und das StĂŒck Alufolie vorsichtig ins RG schieben.
Irgendwann werden die Ameisen das Futter entdecken.

ZusÀtzlich kann ich dir unseren Bereich "Wissen" empfehlen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Marinero

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 AW: Viele Fragen zu Lasius Niger

Beitrag von fink2 » 7. August 2014, 18:09

Hallo Pipilotta, herzlich willkommen hier im Forum.

Ohne Fotos werden wir dir wohl nicht sagen können, was das weiße ist.
Hast du das Reagenzglas irgendwie abgedunkelt, oder liegt es offen da?

Sollten es sich um Eier handeln, brauchen die Ameisen noch keine Fliege, Zuckerwasser oder verdĂŒnnter Honig reichen, aber immer mit etwas Watte das Sie nicht kleben bleiben, reicht ihnen. Aber eine Fliege schadet nicht. Kleine Kolonien sind meist sehr scheu und kommen nur bei Dunkelheit oder absoluter Ruhe heraus.

Eine Rotefolie empfiehlt sich immer anzubringen, Ameisen mögen es dunkel, durch die rote Folie meinen sie, es wÀre das.

GrĂŒĂŸe, fink2

Edit: Da war einer schneller, aber doppelt hÀlt besser.

Pipilotta

#4 AW: Viele Fragen zu Lasius Niger

Beitrag von Pipilotta » 7. August 2014, 19:04

Wow, danke fĂŒr die schnellen Antworten und die herzliche Aufnahme :)
Werde gleich mal versuchen Fotos von "dem weißen" zu machen, möchte aber danach nicht mehr so hĂ€ufig in der Arena "rumfummeln", wenn es sich vermeiden lĂ€sst. Ja, das RG liegt offen in der Arena. Werde gleich mal die Fliege weiter ins RG schieben oder den Tipp mit dem Zuckerwasser beherzigen.
Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 AW: Viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 7. August 2014, 21:39

Herzlich Willkommen!

So lang Du noch keine rote Folie hast, kannst Du statt dessen Pappe oder Alufolie drĂŒber legen. Im Dunkeln fĂŒhlen sich die Kleinen wohl.
Gerade wenn die Kolonien so klein sind, kommen sie fast nur Nachts heraus oder zumindest wenn sie ungestört sind. Da sie nur so winzige Mengen verbrauchen, merkt man oft gar nicht, dass sie ĂŒberhaupt Futter angenommen haben.

Pipilotta

#6 AW: Viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Pipilotta » 7. August 2014, 22:27

Oh, es tut sich was! Ich bin ganz aufgeregt :D Zwei Arbeiterinnen haben die Fliege entdeckt, die ich vorher weiter ins RG geschoben habe. Jetzt krabbeln sie auf der Fliege rum, vorallem die FlĂŒgel haben es ihnen angetan. Ich wollte Fotos von "dem weißen" hochladen, aber irgendwie ging das nich :( Ich werde gleich schonmal Alufolie an eine Seite der Farm machen, vielleicht auch an die eine Seite der Arena.
Ist ja super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt :)
Schönen Abend, Pipilotta

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 AW: Viele Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 8. August 2014, 07:04

Die Arena brauchst Du nicht abzudunkeln, das ist ja quasi das Freilaufgehege, in der Natur dunkelt das auch keiner ab. Das Reagenzglas schon...
Ich denke nicht, dass sie dieses Jahr noch in die Farm ziehen: Meine um die 100 Lasius cf. niger leben auch noch im RG und haben davon keine 4cm belegt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“