Ich glaub, du hast das irgendwie in den falschen Hals bekommen. Ich schrieb doch extra, ich meine es nicht böse, und ich denke, dass tun die anderen hier auch.
Sicher, es gibt eben verschiedene Menschen, dem Bauer ist es egal wenn er mit seinem Traktor über einen ganzen Waldameisenhaufen mal so nebenbei überfährt (selbst gesehen!). Ein anderer Mensch steht daneben und möchte am liebsten losheulen (ja, nicht nur du!).
Wenn du etwas im Forum stöberst, wurde schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass man mit fremden Ameisen jeglicher Form absolute Vorsicht genießen und so handeln sollte. Ich glaube, wie hieß der Thread nochmal? Irgendwas mit "exotische Ameisen" und/oder Infektionsgefahr. Du hast schon in gewisser Weise recht, da muss man aufpassen. Besonders bei dieser Globalisierung heut zu Tage, ist das schwierig geworden, aber als einzelner Mensch kann man wenigstens selbst auf seine Finger schauen .
Glaub mir, du bist nicht der einzige! Wenn es passt, räum ich schon mal die Weinbergschnecke oder ihre kleinen Verwandten zur Seite, sogar auf der Pflasterfläche (zeigte ich schon oft Fotos und Videos) komm ich mir manchmal vor wie ein Hampelmann, schau nur auf'm Boden und versuche jeder Ameise auszuweichen . Und das geht so weiter... ich mach mich zwar nicht verrückt damit, aber ich habe wenigstens den Gedanken eingespeichert "bloß nix kaputt treten".
Ja, es gibt immer wieder Menschen die nix "einsperren" wollen. Ob Aquarium, Terrarium, oder was weiß ich. Formicarium?
Ich denke, du musst das etwas anders betrachten, behirnen. Die Ameisenhaltung dient unter den Leuten (ich schätze mal) sicher zu 95% zur "persönlichen Forschung" oder Bereicherung als eine ungewöhnliche Art der Lehre. Gerade solche Foren wie dieses Forum möchte ja auch versuchen, den Leuten zu helfen. Den Ameisen solls gut gehen, du bist hier in keiner Tierversuchsmörderkaputtmachhölle .
Ich will ja jetzt nicht alles wörtlich "kaputt treten" oder so, von wegen "keine fremden Pflanzensamen aus dem Ausland" mitnehmen oder so... ja, da hättest du aber schon in der Antike, Alexander dem Großen eine auf die Finger hauen müssen. Der nahm zum Beispiel die Marilla oder auch Aprikose genannt, von Asien (!!!) mit nach Süd- und Mitteleuropa (!!!). Autsch!
Nicht böse gemeint, gel Ich glaub, so übers Internet, ohne echte Gesichter ist es schwierig so ein heikles Thema zu besprechen, ohne das jemand mal was falsch versteht. Der Mensch kann halt doch erst dann richtig kommunizieren wenn er Auge um Auge, am Besten an einem Tisch mit Bier reden kann. Also nix in den falschen Hals bekommen, wir haben dich lieb, und wir respektieren deine Ansichten natürlich.
Und ah ja... ich finden die überdachte Straße deiner Lasius