User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmicaria sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Stevie
Einsteiger
BeitrÀge: 49
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 9. Januar 2014, 15:59

Hallo Reber hallo Alle,

Erst einmal möchte ich klarstellen, das sich hier keinerlei Tipps oder RatschlĂ€ge leichtfertig abtue. Ich habe mir in der Beantwortung der BeitrĂ€ge stehts MĂŒhe gegeben meine Dankbarkeit auszudrĂŒcken und den Leuten hier deutlich zu machen wie sehr ich ihr Engagement zu schĂ€tzen weiss.
Der Spruch mit dem MillionÀr war lediglich als kleiner Scherz Gemeint und steht in keinerlei Zusammenhang mit der Minderung einer Rechercheleistung eines der Mitglieder.

Desweiteren finde ich es echt doof dass man hier als brutaler AnfÀnger abgestempelt wird, nur weil man hier im Forum ein Neuling ist. Ich habe wohl sehr gute Kenntnisse im Hinblick auf das Sozialverhalten und den Metabolismus der Tiere. Man hat ja auch nicht umsonst Biologie im Bereich Zoologie studiert ^^

Der Grund, warum ich mir diese Art zugelegt habe ist, dass ich die Tiere von Ihrer Anatomie her sehr interessant gefunden habe und mich Àher mit Ihnen, auch in wissenschaftlicher Hinsicht beschÀftigen möchte.
Nun ist es denke ich auch verstÀndlich, dass ich mir zu Beginn so viele Tipps wie möglich holen möchte, um den Tieren eine artgerechte Haltung und gute Versorgung bieten zu können.

Lieben Gruß und entschuldigt den langen Text, :-D

Stevie

Gast

#10 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Gast » 9. Januar 2014, 16:59

Hallo Stevie,
„Desweiteren finde ich es echt doof dass man hier als brutaler AnfĂ€nger abgestempelt wird, nur weil man hier im Forum ein Neuling ist.“
Nun, weder Deine Texte, noch Dein Profil lassen erkennen, dass Du etwas anderes als ein normaler AnfÀnger bist: Die meisten echten AnfÀnger treten so auf!
Ich persönlich habe keinen Anstoß an Deinem MillionĂ€rs-Spruch genommen, habe das als Scherz aufgefasst, wie es gedacht war.

Was die Tipps zur Haltung anbelangt, haben die Forenuser das ihnen Mögliche getan: Es gibt einfach nicht mehr zu dieser Art bzw. Gattung! Und da wir jĂŒngst ĂŒber den Kauf solcher „Katze-im-Sack“- Ameisen hier diskutiert haben, waren auch Warnungen nicht ganz unangebracht: So mancher AnfĂ€nger hat damit zugleich das Ende seiner Ameisenhaltung eingelĂ€utet.:mad:

Da ich nun selbst ĂŒber Ameisen geforscht, viele Arten ĂŒber Jahre gehalten, manche auch ĂŒber Generationen gezĂŒchtet habe, interessiert es mich natĂŒrlich, was Du an Myrmicaria wissenschaftlich zu untersuchen planst. „Anatomie“ – meinst Du die innere Anatomie, oder nur die Ă€ußere Morphologie? Ist es im Rahmen einer Examensarbeit? In einer Forschungsgruppe an einer (welcher?) UniversitĂ€t?
Insbesondere mit Fragen zur inneren Anatomie, Bau von Ovarien, DrĂŒsen, Verdauungstrakt usw., habe ich mich auch beschĂ€ftigt, so dass ich Dir ggf. Tipps geben könnte. Speziell Myrmicaria war allerdings nie auf meinem Seziertisch. ;)

MfG,
Merkur

Stevie
Einsteiger

#11 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 13. Januar 2014, 11:01

Hallo,

entschuldigt, das sich erst jetzt zurĂŒck schreibe, aber war es viel zu tun in der letzten woche.
Gut dass du den Spruch mit humor genommen hast, denn ich betrachte jeden hier im forum mit respekt und interesse. Mittlerweile konnte ich etwas mehr ĂŒber meine malayischen tiere herausfinden. Sie stammen aus den genting highlands nahe kuala lumpur, einer Region, die berge von bis zu 1700m vorzuweisen hat. dort herrschen Temperaturen von 14-25°C mit einer durchschnittlichen jahrestemperatur von 17°C.

Zur Planung meiner Studien möchte ich mich gene erst Ă€ußern, wenn ich eine ausreichend hohe koloniedichte erreicht habe. Es handelt sich aber um genetische sowie morphologische untersuchungen, besonders im hinblick auf metamorphose und neuronale differenzierung.
Das ganze ist zu beginn rein persönliches interesse und wird von mir neben meiner normalen arbeit durchgefĂŒhrt. Falls einer von euch gesteigertes interesse verspĂŒrt kann man sich gerne austauschen.

Lieben Gruß an alle,

Stevie

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von hormigas » 13. Januar 2014, 22:24

hallo stevie,
Ich habe keine Erfahrung mit exotischen Ameisen.
Jedoch hat mich die Tatsache, dass die Tiere aus den Bergen kommen,
veranlasst hier zu Antworten. Ich habe den Großteil meines Lebens in den
Bergen Tirols verbracht. Wenn du ĂŒber 1000m wohnst, kann man
sich sicher sein, auch im Sommer Frost zu erleben.
Im nĂ€chsten Tagesabschnitt steigen die Temperaturen dann auf ĂŒber 20 Grad.
Was ich damit sagen will? Na ja, die Gezeiten arbeiten hart.
NatĂŒrlich kommen deine Ameisen aus Malaysia, aber Wetterwechsel spielen mit
Sicherheit auch dort eine große Rolle. Egal ob Tropen oder Tirol.
In deinem Falle halt die Feucht-Tropen!
Es ist sicherlich eine große Herausforderung den Tieren gute Bedingungen zu Bieten!
Am besten wÀre wohl, dort hin in den Urlaub zu fahren :tongue: um selbst zu sehen.
Mit der genaueren Ortsangabe kannst du aber auch viel im Net recherchieren:)

Ich wĂŒnsche Dir alles Gute fĂŒr deinen Start mit den Ameisen!!

arriba hormigas :)

Stevie
Einsteiger

#13 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 14. Januar 2014, 21:28

Hallo hormigas,

Freut mich dass du dich hier beteiligst. :-D
Ja da hast du absolut recht. Die WetterumschwĂŒnge im Gebirge sind sicherlich etwas dass sehr schwer zu simulieren ist. Ich habe darĂŒber auch schon nachgedacht und spiele bei zeiten mit den Parametern meiner Farm herum, um die optimalen Bedingungen fĂŒr diese Art auszuloten. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die optimalen Einstellungen gefunden habe, aber ich mache bereits Fortschritte. Auch bespreche ich mich mit einem schon etwas erfahreneren Halter dieser Art, welcher mir schon einige gute Anreize geben konnte.
Wenn ich denke das Optimum gefunden zu haben, oder zumindest denke nahe dran zu sein werde ich auf jeden Fall hier ein Update geben.

Lieben Gruß und danke fĂŒr die WĂŒnsche,

Stevie

Stevie
Einsteiger

#14 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 22. Januar 2014, 21:55

Hallo liebe Leute,

ich wolte einmal ein kleines Update liefern.
Meinen Myrmicaria geht es soweit gut. Nachdem ich Anfangs zwei Verluste zu beklagen hatte, haben sich die Tiere an die neue Umgebung gewöhnt und mit den von mir eingestellten Parametern arrangiert.
Die Königin legt seit ein paar Tagen fleißig Eier. Wieviele es genau sind kann ich nicht sagen da die Eipakete dicht gepackt sind. Die vorher schon vorhandenen Larven sind deutlich gewachsen und beginnen vermutlich in den nĂ€chsten Tagen mit der Verpuppung.

Momentan verfĂŒttere ich jeden zweiten Tag Honiglösung und jeden zweiten Tag Pinky Larven (eine momentan). Habe es auch mit rohem Fleisch und anderen Insekten versucht, aber momentan scheint nichts ĂŒber die Pinkies zu gehen.

Desweiteren versuche ich auch die fĂŒr ihre Herkunftsregion typischen RegenfĂ€lle, fast tĂ€glich, zu simulieren. Damit das Nest nicht zu feucht wird verwende ich ein Drainagesystem dass in den Boden eingelassen ist. Wie lange das gut geht weiss ich noch nciht. denke ich werde mir etwas ĂŒberlegen mĂŒssen wenn die Tierchen anfangen zu buddeln.

So das soweit von mir. FĂŒr fragen oder Anregungen bin ich gern zu haben. :-)

Lieben Gruß,

Stevie

Stevie
Einsteiger

#15 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Stevie » 10. MĂ€rz 2014, 14:53

Hallo zusammen,

Kleines Update ĂŒber meine Myrmicaria Kolonie.
Den Tieren geht es soweit gut und die Kolonie gedeiht. Heute sind die Tiere zum ersten Mal umgezogen, aus dem Reagenzglas in den Untergrund.
Obwohl die Kolonie momentan nur aus knapp 20 Tieren besteht haben sie einen erstaunlich hohen Verbrauch an Insekten. Momentan verfĂŒttere ich ein großes Heimchen alle 1,5 bis 2 Tage.
Diese werden sehr gerne angenommen und selbststÀndig gejagd.
Es sind wirklich tolle Tiere mit sehr interessanten Verhaltensmustern, besonders im Bezug auf das Rekrutierungsverhalten und die unglaublich schnelle Larvenentwicklung.

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich wieder ien Update geben,

Bis dahin Alles Gute euch allen!!!

:-)

Lenerl79
Halter
BeitrÀge: 135
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Myrmicaria sp.

Beitrag von Lenerl79 » 10. August 2014, 10:05

Ich weiß, der letzte Beitrag ist hier schon von MĂ€rz... DĂŒrfte ich trotzdem fragen, was aus der Kolonie geworden ist. Gibt es auch Bilder davon?

Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“