User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Senterus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Senterus » 9. August 2014, 17:00

Meinen Formicas geht es nach der Zwangsumsiedlung ins Reagenzglas gut. 11 Ameisen sind geschlüpft, eine ist gestorben, ich vermute die "gekaufte" und eine hat es geschafft irgendwie auszubrechen. Also besitze ich gerade 10 Ameisen, eine Gyne und keinerlei Brut. Genaueren Bericht schreibe ich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Wie fängt man die Fruchtfliegen am besten? Wüsste nicht wie ich das machen könnte, da diese ja so klein sind.

Mit freundlichen Grüßen Sente

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 9. August 2014, 19:00

Mit einem größeren Kescher. Oder du kaufst Dir einen zuchtansatz. Dir gibt es auch flugunfähig.

lorem ipsum

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#19 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Safiriel » 9. August 2014, 22:15

Ich mache das mit den Fruchtfliegen so: Bananenschale/Pfirsichkern etc in einen Becher legen --> 2-4 Tage warten, bis Fliegen eintreffen.. Dann lege ich einen Untersetzer auf den Becher (Fliegen sind noch drin) und stelle ihn mit Deckel in den Gefrierschrank. Nach 5 min kann man die Fruchtfliegen wahlweise einsammeln, oder direkt in die Arena streuen.

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von hormigas » 10. August 2014, 11:40

Hey,
Das klingt doch alles ganz gut :)
Meine F fusca Kolonie hat auch fast keine Brut mehr. Sie überwintern ohne Brut.
10 Ameisen ist schon eine gute Basis, wirst sehen wie es im nächsten Jahr ab geht ;)
Insofern scheint alles normal zu sein!
Guter Tipp von Safiriel das mit den Fruchtfliegen.
Ich fange die in der Luft mit den Händen. Dauert aber lange und man zerquetscht sie oft.
LG

arriba hormigas :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von trailandstreet » 10. August 2014, 14:33

Geht einfacher. Ein Glas oder tupperdose. Etwas faules Obst rein, Frischhaltefolie drüber, kleine Löcher rein pieksen. Fertig. Die Fliegen kommen zwar rein, aber nicht mehr raus.

lorem ipsum

Senterus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von Senterus » 10. August 2014, 17:09

Ich probier das mit den Drosophila mal aus, die gefangen Lasius cf. niger nimmt noch Proteine an. Die Formica nicht mehr.

Habe erst relativ spät mitbekommen das Formica ohne Brut überwintern, einerseits finde ich es etwas Schade, da sie ja ab jetzt nur noch auf die Winterruhe warten. Anderseits ist es ziemlich schlau von Mutternatur, da alle Ressourcen genutzt werden können und nichts in Form von Larven lagert und somit erstmal nicht "brauchbar" ist.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt das Gründerkolonien nicht in die Winterruhe geschickt werden müssen, da dies oft riskant sein kann. Auch wenn meine Kolonie wahrscheinlich aus 2013 ist, hat die Gyne erst bei mir richtig gegründet. Stimmt das?, und hätte ich dadurch irgendwelche Vorteile. Weil ohne Brut passiert da ja eh nichts.

Ist es ratsam jetzt schon Proteine (Fliegen, etc.) fürs Frühjahr einzufrieren? Ich kann mir gut vorstellen das es schwer ist geeignete Futtertiere zu fangen.

Und nochmal vielen Dank für alle eure Tipps!

Grüße Sente

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#23 AW: Diskusionsbeitrag zum Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca von Senterus

Beitrag von hormigas » 10. August 2014, 19:40

Hey :)

Eigentlich ist die Winterruhe keine Zauberei. Ich würde sie auch nicht als Risiko sehen.
Es ist eben der beste Weg seinen Ameisen ihren natürlichen Rhythmus zu gewährleisten.
Häufigste Todesursache in der Winterruhe ist entweder vertrocknen oder ertrinken...
Die Temperaturen sollten zwischen 4 und 8 Grad liegen. Natürlich muss man sie langsam an diese Temperaturen gewöhnen!
Kurzfristige Minusgrade sind kein Problem.

Jetzt kommt die Zeit in der die Ameisen sich richtig mit Honig voll pumpen um dann genug Reserven zu haben.
Mit diesen Reserven können die Ameisen locker bis Mai (im Notfall) überleben, wenn man sie im Oktober in die WR gibt.

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig Futter für das Frühjahr einzufrieren, aber das soll jeder machen wie er will.

arriba hormigas :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

Beitrag von trailandstreet » 10. August 2014, 22:02

Ich würd jetzt sich nicht unbedingt Futter einfrieren. Heimchen und Mehlwürmer bekommt man jederzeit.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“