Ich habe vieeele Fragen
Aber zunächst stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Jan, bin 28 Jahre Jung und arbeite in der Verwaltung im ÖD. Ich bin erfahrener Tierhalter, allerdings bis auf ein Chamäleon bisher ausschließlich Säugetiere. Nun möchte ich mich an Ameisen versuchen.
Ich habe schon wirklich viel gelesen, in diesem und in anderen Internetforen, Ameisenwiki etc., jedoch fällt es mir nicht leicht bei dem Wust an Infos (zum teil auch widersprüchlichen Infos) durchzublicken.
Da ich völliger Anfänger mit null Erfahrung bin ist es wohl sinnvoll auch mit einer der "Anfängerarten" zu starten. Ich bin noch unentschlossen welche es werden soll. Entweder Lasius niger oder Formica fusca - wozu ich an späterer stelle auch noch 1 - 2 Fragen habe.
Zunächst zur einfachen Frage, kann ich zu dieser Jahreszeit eine Kolonie beginnen? Es ist bald Ende August und in nicht mehr allzuferner Zukunft sollte dann ja auch schon die
Die nächste Frage dreht sich um die Behausung für die kleinen Freunde. Insbesondere dazu kann man seeeehr viele verschiedene Angaben lesen. Ich interessiere mich bisher am ehesten für ein Ytong-Nest mit angeschlossener Arena, oder selbiges als internes Nest in einem größeren Becken. Aber wie läuft das genau? Eine neu gegründete Kolonie benötigt ja noch kein großes nest. Mit welchen größenordnungen sollte ich rechnen bei einer Neugründung der oben genannten Arten - also nach dem RG statium?
Auch zu dem Ytong-Nest an sich hätte ich eine Frage, weil man dazu widersprüchliches Lesen kann. Genauer gesagt zur Glasscheibe. Wie sollte diese bei einem stehenden Nest befestigt werden? Einfach per Silikon aufkleben? Aufschrauben? Ich habe gelesen, dass zwischen der Scheibe und dem Ytong ein wenig raum zwecks belüftung gelassen werden sollte, wie stelle ich aber dann sicher, dass die Krabbeltierchen nicht ausbüchsen?
Nun zur Frage die Formica Fusca betrifft: Man liest immer wieder, dass sich diese auf eine Koloniegröße von ca. 2000 Tieren beschränken. Stimmt das tatsächlich? Und von welcher größe müsste eine Anlage hinten raus sein, wenn diese größe erreicht ist?
Andersherum natürlich auch die Frage: Ist die Koloniegröße bei Lasius niger potenziell unbegrenzt?
Das ist es erstmal bis hierhier, aber wahrscheinlich kommen auch noch mehr Fragen. Ich hoffe das ist nicht zu viel Wissensdurst für einen einzelnen Beitrag und freue mich auf eure Antworten!
LG Jan