Das hier ist der beste Bericht ĂŒber Lasius niger, den ich bis jetzt gelesen habe:
http://www.ameisenforum.de/lasius/43902-lasius-niger-2009-nymphes-haltungsbericht.html Zur roten Folie: Im Bericht von Nymphe hat sie erst Folie verwendet, dann nur Teile bedeckt und festgestellt, dass die Tiere die Abdunklung scheinbar nicht interessiert. Ergo hat sie die Folie weggelassen. SpĂ€ter, bei gröĂerer Kolonie verwendet sie dann ein groĂes, doppelseitig gefrĂ€stes Ytong-Nest. Dorst stellt sie fest, dass die Ameisen hauptsĂ€chlich die dunklere RĂŒckseite bewohnen.
Ich habe mich davon inspirieren lassen, und möchte es wie folgt halten:
Derzeit im Reagenzglas halte ich sie abgedunkelt. Folie ginge auch, aber Nesteinsicht habe ich ja schon bei meinen "GroĂen".
Das nĂ€chste Nest wird eine Farm. Sobald die Farm angeschlossen wird, werde ich die Abdunklung des Glases weglassen, in der Hoffnung dass das den Umzug beschleunigt. Die Farm selbst werde ich an der Vorderseite mit roter Folie versehen, an der RĂŒckseite nicht.
Ich hoffe, dass sie die GĂ€nge dann eher vorn bauen.
SpĂ€ter, wenn das Nest noch gröĂer wird, werde ich dann einen Teil mit Folie versehen, und einen Teil frei lassen. So können die Ameisen selbst entscheiden, wo sie oder die
Brut und die
Königin lieber wohnen.
Meine Theorie: Sie mögen es dunkel, aber Ameisen sind lernfÀhig (dazu gleich mehr), und die Dunkelheit hat nicht die oberste PrioritÀt. Ein gutes Klima (Temperatur/Feuchtigkeit) scheint wichtiger zu sein.
Zur TrÀnke:TatsÀchlich braucht es keine zweite TrÀnke, aber
- der Tank im RG hÀlt dann lÀnger
- wenn es heiĂ ist sitzen immer ein paar bei mir auf der TrĂ€nke und kĂŒhlen sich
Einen Teil meines SpaĂes mit den Tieren habe ich erst, seit ich ihnen zwei nasse Wattepads auf einer Muschel anbiete. Wenn es warm ist, sitzen gerne 20 von ihnen unter der Watte. Anfangs liefen sie davon, wenn ich die Watte anhob und neu befeuchtete.
Inzwischen scheinen sie gelernt zu haben, dass dadurch keine Gefahr droht. Sie wuseln durcheinander, rennen aber nicht direkt heim. FĂŒr mich reicht das schon als Grund, eine weitere TrĂ€nke anzubieten.