User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Diffeomorphismus » 23. August 2014, 20:41

Ja, die Gattung Messor ist schon faszinierend. :) Aber auch Lasius niger ist eine sehr interessante und aktive Art mit großem "Wuselfaktor". Das Wachstum könntest du z. B. dadurch regulieren, dass du weniger Proteine fĂŒtterst; allerdings eine nicht ganz unstrittige Methode. Auch solltest du beachten, dass es ein paar Jahre dauert, bis eine Kolonie eine solche GrĂ¶ĂŸe erreicht; wobei es natĂŒrlich schon Sinn macht, wenn man sich frĂŒhest möglich um den nötigen Platz kĂŒmmert. Aber zu Lasius niger gibt es ja auch etliche Haltungsberichte, die dies aufzeigen. Ich wĂŒrde sagen, dass L. niger es im ersten ja wohl auf bis zu. 50 Arbeiterinnen bringen kann. Das Wachstum hĂ€ngt aber natĂŒrlich von vielen Faktoren wie Futter, Temperatur etc. ab.
Der Vorteil bei einer einheimischen Art ist, dass du sie aussetzen kannst. Bei exotischen Arten bleibt nur die Abgabe an einen anderen Halter oder das Abtöten der Kolonie.

Wenn ich es richtig gelesen habe bleiben Lasius niger auch recht lange im RG zu Anfang, richtig? Ich habe unter Anderem gelesen, dass ein RG bis zu 6 Monate als Nest genutzt wird - ist das realistisch?


Ja, L. niger ziehen nicht gerne um. Ein RG kann natĂŒrlich auch lĂ€nger als sechs Monate als Nest genutzt werden. Sollte der Wassertank leer sein, lĂ€sst sich dieser mit einer KanĂŒle wieder auffĂŒllen.

1 Arena 30x20x20 einrichten und ein RG mit Gyne als Nest hineinlegen. Im Oktober dann ab in die WR und im nĂ€chsten FrĂŒhjahr dann das erste "richtige" Nest in form eines angeschlossenen Ytongs anbieten. WĂ€re das in der Form machbar? Ist die GrĂ¶ĂŸe ok oder zu Anfang eher was kleineres?


Ein kleineres Becken wĂŒrde ich nicht nehmen, das lohnt sich nicht. Deine Auswahl hört sich fĂŒr den Anfang schon sehr gut an.

LG


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Safiriel » 23. August 2014, 21:19

Mir gefallen Deine Gedankenspiele auch sehr gut. (Und ja, mein Partner und ich sind ebenfalls der Meinung dass WENN eines Tages mal besondere Ameisen her mĂŒssen, dann bitte Messor. Mal sehen, wenn meine Tetramorium durch kommt, habe ich ja auch kleine Körner zu fĂŒttern.)

Meine Lasius niger leben derzeit bei ziemlich genau diesen Bedingungen, die Du beschreibst. Wie gesagt, von 2013 bis Mai 2014 wurden es 30, jetzt sind es etwa 130 und noch immer im Reagenzglas.

Zum Platzaufwand: Den letztendlichen Platz kann ich selbst noch nicht einschĂ€tzen. Es gibt nicht viele Berichte mit ausgewachsenen Kolonien - und da wird dann (verstĂ€ndlicherweise) nicht gezĂ€hlt wie viele es sind. Ich gehe aber davon aus, dass die MaximalgrĂ¶ĂŸe der Kolonie selten erreicht wird.
Gottlob kann man diesen Platz aber aufteilen: Mehrere Arenen lassen sich mit SchlĂ€uchen verbinden, zB. Nest im linken Regal, Arena 1 im rechten Regal, Arena 2 wieder im linken. Man braucht also nicht ein einziges riesiges Terrarium, wie bei grĂŒnen Leguanen.
Selbst bis dahin dauert es noch eine ganze Weile.

Da es zwei Arten gibt, die Dich besonders interessieren: Vermutlich wirst Du auf Dauer beide halten. Ist auch eine gute Mischung: eine kleine, wuselige Art und eine spezielle, grĂ¶ĂŸere. Fragt sich: In welcher GrĂ¶ĂŸe fĂ€ngst Du an?
GrĂŒnderkolonie? Ein Jahr alt?



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von mindsoldier » 23. August 2014, 21:37

Hmm.. wenn das so machbar ist denke ich werde ich es einfach mal in der Form versuchen. Ich wĂŒrde gern mit einer GrĂŒnderkolonie beginnen, damit ich die gesamte Entwicklung von Anfang an verfolgen kann.

Dann sollen aus auch die Lasius niger sein denke ich. Je mehr ich darĂŒber lese umso mehr interessieren die winzlinge mich :)

Eine frage zur Arena-Einrichtung. Ich habe auch hier verschiedenes gelesen. WĂ€re es fĂŒr L. niger auch in Ordnung den Boden mit Gips auszugießen und eine kleine Schicht Sand auf den feuchten Gips zu geben umso einen schönen Bodengrund herzustellen? Weitere dekorative Elemnte kann man dann ja auch spĂ€ter noch hinzufĂŒgen.

Eine TrĂ€nke ist zu Beginn nicht erforderlich, oder? Der Wassertank im RG mĂŒsste ja ausreichen.

Ach je... eine Frage nach der Anderen taucht da auf. -> Wie ist das mit der roten Folie? Es ist wenn ich richtig liege nicht notwendig die Arena damit einzukleiden, das RG sollte aber umwickelt werden.. stimmt das so? Und sollte dann nur der "Nestteil" oder auch der Wassertank davon erfasst werden?

:clap::clap::clap:



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Colophonius » 23. August 2014, 21:45

Hey,

du kannst den Boden mit Gips und Sand schön einrichten, solange es nicht giftig ist und sie drauf laufen können, ist den L. niger der Boden wohl eher egal. Gips nutzen viele als Bodengrund und mit Sand drin stelle ich mir das auch echt schick vor. Wenn du es geschickt anstellst, dann kannst du den Gips ja auch als Platte rausnehmen - ideal, wenn du im Winter das Formicarium sÀubern willst.

Eine rote Folie ist meines Erachtens nicht nötig. Habe ich frĂŒher immer gemacht, kann aber aktuell keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil: meine C. herculeanus leben etwa 10 cm vor dem (abgedunkelten) Zielnest im Schlauch. Dieser ist durchsichtig. Stört sie offenbar nicht die Bohne.
Den Wassertank musst du aber auf jeden Fall nicht abdecken. Da ist ja nur Wasser drin.

Mit der TrÀnke hast du recht, wenn man einen Wassertank hat, dann braucht man keine. Ich biete trotzdem immer eine an, weil ich auf Nummer Sicher gehen will.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#13 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Safiriel » 23. August 2014, 22:36

Das hier ist der beste Bericht ĂŒber Lasius niger, den ich bis jetzt gelesen habe: http://www.ameisenforum.de/lasius/43902-lasius-niger-2009-nymphes-haltungsbericht.html

Zur roten Folie: Im Bericht von Nymphe hat sie erst Folie verwendet, dann nur Teile bedeckt und festgestellt, dass die Tiere die Abdunklung scheinbar nicht interessiert. Ergo hat sie die Folie weggelassen. SpĂ€ter, bei grĂ¶ĂŸerer Kolonie verwendet sie dann ein großes, doppelseitig gefrĂ€stes Ytong-Nest. Dorst stellt sie fest, dass die Ameisen hauptsĂ€chlich die dunklere RĂŒckseite bewohnen.

Ich habe mich davon inspirieren lassen, und möchte es wie folgt halten:
Derzeit im Reagenzglas halte ich sie abgedunkelt. Folie ginge auch, aber Nesteinsicht habe ich ja schon bei meinen "Großen".
Das nĂ€chste Nest wird eine Farm. Sobald die Farm angeschlossen wird, werde ich die Abdunklung des Glases weglassen, in der Hoffnung dass das den Umzug beschleunigt. Die Farm selbst werde ich an der Vorderseite mit roter Folie versehen, an der RĂŒckseite nicht.
Ich hoffe, dass sie die GĂ€nge dann eher vorn bauen.
SpĂ€ter, wenn das Nest noch grĂ¶ĂŸer wird, werde ich dann einen Teil mit Folie versehen, und einen Teil frei lassen. So können die Ameisen selbst entscheiden, wo sie oder die Brut und die Königin lieber wohnen.

Meine Theorie: Sie mögen es dunkel, aber Ameisen sind lernfÀhig (dazu gleich mehr), und die Dunkelheit hat nicht die oberste PrioritÀt. Ein gutes Klima (Temperatur/Feuchtigkeit) scheint wichtiger zu sein.

Zur TrÀnke:
TatsÀchlich braucht es keine zweite TrÀnke, aber
- der Tank im RG hÀlt dann lÀnger
- wenn es heiß ist sitzen immer ein paar bei mir auf der TrĂ€nke und kĂŒhlen sich

Einen Teil meines Spaßes mit den Tieren habe ich erst, seit ich ihnen zwei nasse Wattepads auf einer Muschel anbiete. Wenn es warm ist, sitzen gerne 20 von ihnen unter der Watte. Anfangs liefen sie davon, wenn ich die Watte anhob und neu befeuchtete.
Inzwischen scheinen sie gelernt zu haben, dass dadurch keine Gefahr droht. Sie wuseln durcheinander, rennen aber nicht direkt heim. FĂŒr mich reicht das schon als Grund, eine weitere TrĂ€nke anzubieten.



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von mindsoldier » 24. August 2014, 09:47

Guten Morgen zusammen,

Zuerst nochmal Danke fĂŒr alle die sich hier solche MĂŒhe gemacht haben!

Ich habe mich nun tatsĂ€chlich fĂŒr Lasius niger entschieden und Dreamwolf hier aus dem Forum ist so freundlich mich eine kleine GrĂŒnderkolonie zur VerfĂŒgung zu stellen :fettgrins:

Im Laufe der nÀchsten Woche geht es dann also los, wenn ihr möchtet Berichte ich dann von meinen ersten Gehversuchen mit den kleinen Krabblern. Ich freue mich sehr!

LG Jan



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#15 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 10:07

Das ging jetzt schnell!
Herzlichen GlĂŒckwunsch!



mindsoldier
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 23. August 2014, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 AW: Total-AnfÀnger bittet um Beratung Lasius niger / Formica fusca

Beitrag von mindsoldier » 24. August 2014, 10:11

Ja , das ging jetzt schnell :) Ich ĂŒberelgte ja schon lang bevor ich mich hier angemeldet habe. Ihr habt mir hier im Prinzip die letzte Entscheidunghilfe gegeben :) Und jetzt gehts halt los :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“