In mehreren Berichten über diese Art kann man über lang andauerndes Herumtragen der toten Ameisen lesen. z. B. in theparanoids Haltungsbericht:
Wesentlich mehr stört mich, dass sie ständig ihre Toten rumtragen. Allgemein wird das immer als ein Zeichen gedeutet, dass den Tieren zu wenig Platz zur Verfügung steht. Hatte für sie erst ein 80x35x40 über 2 Meter Schlauch mit einem 50x30x30 angeschlossen, so gab es nun noch ein weiteres 60x30x30 über einen 7 Meter Schlauch dazu. Ob es etwas geändert hat? Schwer zu sagen. Ist vielleicht ein bisschen weniger geworden. Aber aufgehört hat es definitiv nicht. Frage mich wieviele Platz diese Art braucht um ein rein natürliches Verhalten zu zeigen oder ob vielleicht ganz andere Parameter ausschlaggegebend sind... mehr Fragen als Antworten
Auch bei meiner Kolonie tragen sie die Toten scheinbar endlos lange herum.
Andere Ameisenarten deponieren die Toten ja einfach auf dem Abfallhaufen, wo auch die Reste von den Insekten landen und der muss nicht zwangsweise sehr weit vom Nest entfernt sein.
Bei Polyrhachis dives ist dies aber nicht so.
Meine zwei Vermutungen dazu:
- Man muss ihnen einen Ort anbieten der weit genug vom Nest weg ist
- Sie müssen die Toten irgendwo herunterfallen lassen können (in der Natur leben sie ja auf Bäumen, da scheint das logisch)
Eine Zeit lang habe ich einen Zweig so im Formikarum platziert, dass er über den Rand des Beckens reichte.
Ich dachte, dass dies die Lösung für das Problem sei, da sie ja dort ihre Toten herunterfallen lassen können. Allerdings haben die Ameisen sie dann doch weiter herumgetragen, selbst wenn sie am Ende des Zweiges angelangt waren...
Andere Halter haben auch schon andere Becken über mehrere Meter lange Schläuche verbunden, auch dort trat das Verhalten trotzdem weiterhin auf.
Evtl. ist es ja auch eine Kombination aus beidem: Eine Stelle, die einen bestimmten Mindestabstand zum Nest haben muss und wo sie ihre Toten herunterfallen lassen können.