User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#1 Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Hummingbird » 26. August 2014, 12:49

Es tut mir wirklich Leid wieder mit dieser ollen Kamelle rumnerven zu müssen aber irgendwie erfordert jede Situation ein klein wenig andere Herangehensweisen und nachdem mir vor ca. einem Jahr der Supergau in meiner Ameisenhaltung passiert ist, möchte 2014 Flutkatastrophen und sonstiges vermeiden.

Nun zur Lagebeschreibung: Der Tank im RG neigt sich dem Ende, warum das immer kurz vor der Winterruhe passiert weiß ich leider auch nicht :D
Ein wenig ist noch drin aber in Schräglage (Eingang ca. 1cm höher) wird die Watte bald nicht mehr feucht sein. Das Bisschen das noch drin ist würde auch niemals für den Winter reichen.

Den Tank wiederbefüllen möchte ich ungern, das hab ich letztes Jahr probiert und das ging extrem in die Hose und hatte meine Kolonie auf 10% reduziert :(

Ein tolles, mit Liebe gemachtes Nest aus Ytong, welches ich noch nicht befeuchtet habe steht direkt darunter bereit, ich würde es natürlich begrüßen wenn sie da einziehen würden, weil ich das ja immerhin für sie gemacht habe :D aber ich wüsste nicht wie ich sie da im Notfall hineinbugsieren könnte, da nur ein kleiner Schlauch als Eingang fungiert.

RGs habe ich auch noch einige da, würde aber das Nest wie erwähnt bevorzugen, wenn auch eine Zwangsumsiedlung ins RG wohl einfach wäre.

Ich bin mir sicher eine der nicht wenigen Personen, die schon vor diesem Problem standen, kann mir helfen :)

Alles Liebe

P.S.: anbei noch zwei Bilder mit Lageüberblick :D
Dateianhänge
IMG_0767.JPG
IMG_0766.JPG


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Colophonius » 26. August 2014, 13:14

Hey,

ich habe mal selbst eine Lasius niger-Kolonie zwangsumgesiedelt, ich hatte einfach das RG ausgekippt und die Gyne mit einer Federstahlpinzette vorsichtig ins neue Nest gesetzt. Irgendwann wurde sie dann im Laufe des Tages von den Arbeiterinnen gefunden und seither leben sie alle im YTONG-Nest.

Eine etwas schonendere Möglichkeit, um genug Wasser zu bekommen, wäre im Winter einfach mit einem Schlauch (mit winzigen Löchern) ein weiteres reines Wassertank-RG anzuschließen. So habe ich das zumindest letzten Winter gemacht und es hatte gut funktioniert.

Als letzte Möglichkeit fiele mir ein, die Ameisen wirklich zum Umzug zu drängen. Bewässer den YTONG (gibt es in deinem AmeiZen-Garten eine Tränke?), stelle das RG so, dass es abschüssig ist und entferne die rote Folie. Dann sollten sie das YTONG-Nest vermutlich schöner finden. Es würde aber dabei nicht schaden, wenn du eine kleine "Rampe" zum Schlaucheingang fädelst. Lasius niger können aber zum Glück so gut klettern, dass eine Kletterhilfe im Schlauch selbst unnötig ist.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Hummingbird » 26. August 2014, 13:33

Hey, danke für die Antwort :)

Tränke will ich eine anbieten sobald die Bande im Nest haust, just in case quasi.

Ersterer Vorschlag wird mit dem Schlauch etwas schwierig befürchte ich :D

Das Wassertank RG werde ich auf jeden Fall anschließen falls sich nichts besseres findet, das kann ich ja dann nach der Winterruhe gleich abmachen und dann müssen sie ins Nest. Muahahahahaha :fettgrins:

Bei letzterem bin ich etwas in Sorge weil ich schon von vielen Lasius niger Kolonien gelesen habe, die noch wochenlang in furztrockenen RGs gehaust haben und wer weiß wie lang die das dann durchziehen :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

l0ckof
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2011, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von l0ckof » 26. August 2014, 16:12

Ich würde auch die etwas schonendere Möglichkeit mit dem zweiten RG bevorzugen und sie erst nach der Winterruhe in das neue Nest wandern lassen.
Ich finde dein Becken übrigens sehr gut gelungen und bin gespannt wie es aussieht wenn die Kolonie dort reingewachsen ist.

MfG l0ckof



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Hummingbird » 26. August 2014, 16:23

Dankeschön :)

Ja da bin ich auch drauf gespannt, die Ameisen blöderweise noch nicht ;) :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#6 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Safiriel » 26. August 2014, 19:27

Dass sie noch immer nicht umgezogen sind... Die haben wohl noch nicht lang genug meditiert!

Zusätzlich zur Schräglage würde ich die Folie an dem Rg, aus dem sie ausziehen sollen, entfernen.



Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Hummingbird » 26. August 2014, 19:35

Also die Schräglage war nur als Schutz vor Überflutung gedacht :D aber bald ists trocken da drin :D

Ihr seid also relativ einstimmig der Meinung ich sollte die Folie vom RG nehmen und das Nest befeuchten? :)

Wie halte ich denn ein Nest von der Größe ca. gut feucht?
einmal Wasserkurzzeitspeicher befüllen und das alle 2 Tage? :D

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Lasius niger Umzug die 1000. (es tut mir Leid :D)

Beitrag von Diffeomorphismus » 26. August 2014, 19:43

Hummingbird hat geschrieben:Bei letzterem bin ich etwas in Sorge weil ich schon von vielen Lasius niger Kolonien gelesen habe, die noch wochenlang in furztrockenen RGs gehaust haben und wer weiß wie lang die das dann durchziehen :D


Dieses Problem hatte ich kürzlich auch. Gut 5 Wochen hauste die Lasius niger-Kolonie in einem RG mit leerem Tank. Obwohl das alte RG im Gegensatz zu einem neu bereitgestellten nicht abgedeckt war und keinen verkleinerten Eingang hatte, weigerten sich die renitenten Ameisen umzuziehen. Erfolg brachte schlussendlich eine Heizfolie, die so platziert war, dass sie das neue RG erwärmte. Innerhalb einer Nacht zog die Kolonie um. Wärme scheint bei Ameisen ein gutes Argument für einen Umzug zu sein. ;)


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“