KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#9521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja, kann auch bis 28 Grad, wärmer würde ich nicht.
GrĂĽĂźe, fink2
GrĂĽĂźe, fink2
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#9522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ok, danke war grad bei 26°C
Alles Liebe
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
-
- Danksagung erhalten: 0
#9523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Moin!!
Ich wĂĽrde mir gerne eine Ameisenkolonie zulegen und ich hab mir auch schon viele Haltungsberichte durchgelesen, aber wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Beleuchtung.
Reichen normale Birnen? Oder sollten es Spots wie in einem Terrarium sein und brauchen die Kleinen eine UVB Lampe??
Vielen Dank schonma!!
GrĂĽĂźe, Christian
Ich wĂĽrde mir gerne eine Ameisenkolonie zulegen und ich hab mir auch schon viele Haltungsberichte durchgelesen, aber wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Beleuchtung.
Reichen normale Birnen? Oder sollten es Spots wie in einem Terrarium sein und brauchen die Kleinen eine UVB Lampe??
Vielen Dank schonma!!
GrĂĽĂźe, Christian
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#9524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Greetings
Das kommt auf die Art an, bei einheimischen,welche sich am besten für Anfänger eignen brauchst du aus Temperaturgründen im Grunde garkeine, höchstens damit du besser hineingucken kannst
Alles Liebe
Das kommt auf die Art an, bei einheimischen,welche sich am besten für Anfänger eignen brauchst du aus Temperaturgründen im Grunde garkeine, höchstens damit du besser hineingucken kannst
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
- BĂĽcherwurm
- Halter
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#9525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Genau,Hummingbird hat recht. Man ist sich soweit ich weiß, unklar ob eine erhöhte Hitzezufuhr den Jahreszyklus der Ameisen durcheinander bringt(häufig bei Camponotus der Fall).
Wenn du nur zum beobachten einer heimischen Art was brauchst,reicht auch eine Taschenlampe.
Ob Ameisen UVB Lampen brauchen weiß ich nicht,aber es gibt viele die ihre Amesien mit normalen Spots/Lampen wärmen. An bestimmten Stellen wie am Nest auch gerne Heizmatten.
Aber es läuft auf die Art hinaus...?
mfg dominik
Wenn du nur zum beobachten einer heimischen Art was brauchst,reicht auch eine Taschenlampe.
Ob Ameisen UVB Lampen brauchen weiß ich nicht,aber es gibt viele die ihre Amesien mit normalen Spots/Lampen wärmen. An bestimmten Stellen wie am Nest auch gerne Heizmatten.
Aber es läuft auf die Art hinaus...?
mfg dominik
"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
#9526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Einheimische Arten sind da vollkommen offen.
Kannst sie einfach ans Fenster stellen und es passt.
Was nicht passend ist, direkte andauernde Sonneneinstrahlung auf ihr Nest.
Da ist Abschattung erforderlich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Kannst sie einfach ans Fenster stellen und es passt.
Was nicht passend ist, direkte andauernde Sonneneinstrahlung auf ihr Nest.
Da ist Abschattung erforderlich.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Danksagung erhalten: 0
#9527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Coole Sache schonma.
Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten!!
Was Eure Frage bezĂĽglich um welche Art es geht angeht, da kann ich was zu sagen. Ich hab bei meiner Frage vorhin einfach vergessen, an welche Art ich gedacht hab.
Ich interessiere mich sehr sehr stark für Polyrhachis dives. Die brauchen es ja etwas wärmer als unsere einheimischen Arten.
Habt Ihr fĂĽr diese Art auch so gute Tipps??
GrĂĽĂźe, Christian
Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten!!
Was Eure Frage bezĂĽglich um welche Art es geht angeht, da kann ich was zu sagen. Ich hab bei meiner Frage vorhin einfach vergessen, an welche Art ich gedacht hab.
Ich interessiere mich sehr sehr stark für Polyrhachis dives. Die brauchen es ja etwas wärmer als unsere einheimischen Arten.
Habt Ihr fĂĽr diese Art auch so gute Tipps??
GrĂĽĂźe, Christian
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wow! Polyrhachis dives ist schon eine Hausnummer für einen Start in die Ameisenhaltung, die guten Ausbruchschutz und Belüftung benötigt!
Sehr schnelles Wachstum, riesige Kolonien (bei nicht kleinen Ameisen, was noch mehr Platz erfordert), und der "Geruch".
Ich wĂĽrde Dir vorschlagen, fĂĽr dieses Thema einen eigenen Faden aufzumachen. Egal, ob Du Dich fĂĽr eine etwas einfachere Art entscheidest, oder bei Polyrhachis dives bleibst:
Dieses Thema ist zu umfangreich fĂĽr die KFKA. Eine guter Bertung bekommt man in einem eigenen Faden besser hin.
Sehr schnelles Wachstum, riesige Kolonien (bei nicht kleinen Ameisen, was noch mehr Platz erfordert), und der "Geruch".
Ich wĂĽrde Dir vorschlagen, fĂĽr dieses Thema einen eigenen Faden aufzumachen. Egal, ob Du Dich fĂĽr eine etwas einfachere Art entscheidest, oder bei Polyrhachis dives bleibst:
Dieses Thema ist zu umfangreich fĂĽr die KFKA. Eine guter Bertung bekommt man in einem eigenen Faden besser hin.