Hierkönnt ihr Nachlesen wie ich nun kurzfristig an meine Gründerkolonie Lasius cf. niger gekommen bin.
Heute war es dann auch so weit.. ich habe ein sorgfältig ge- und verpacktes Paket von Dreamwolf erhalten. Darin war alles enthalten was man so für den Anfang braucht. (An dieser Stelle erneut ein herzliches DANKE!)
Ich habe wie gesagt eine Gründerkolonie Lasius cf. niger erhalten -
der aktuelle Stand dazu:
1
ca. 15 Arbeiterinnen
Etwas nicht zählbare
Ich habe in dem Paket die Kolonie im RG-Nest und eine Miniarena erhalten an der das RG fest angebracht werden kann (siehe Foto). Mein ursprünglicher Plan war eigentlich eine 30*20*20 Arena einzurichten und das RG-Nest dann hineinzulegen. Die größere Arena muss jetzt bis nächstes Jahr warten, da die Miniarena einfach super ist (hier mehr dazu).
Als ich soweit alles Zusammengebaut und hergerichtet hatte habe ich ein tröpfchen Zuckerwasser (brauner Rohrzucker war ebenfalls im Paket zu finden ) und eine winzige Fliege für die erste Fütterung angeboten und dann den Stopfen vom RG genommen, damit die noch sehr winzigen Arbeiterinnen das neue Revier erkunden können.
Ich habe natürlich gespannt davorgehockt und damit gerechnet recht lang warten zu müssen. Zu meiner Überraschung hat es kaum 5 Minuten gedauert bis die erste Arbeiterin sich vorgewagt hat. Die Fliege wurde zur Kenntnis genommen aber nicht weiter beachtet, auch das Zuckerwasser nicht.
Kurz darauf kamen auch noch 1-2 weitere Arbeiterinnen vor. Nachdem ich beschlossen hatte sie erstmal ihr Werk tun zu lassen (und überzeugt war, dass nirgendwo eine Lücke zum ausbrechen ist) habe ich sie für ca. 3 Stunden in Ruhe gelassen.
Vor 5 Minuten habe ich nochmal nachgeschaut und - ich bin sehr erstaunt - die Fliege ist verschwunden und 2 Arbeiterinnen sitzen am Zuckerwassertröpfchen und schlürfen fleißig (habe ich evtl zu wenig gegeben? Es war wirklich nur ein Tröpfchen).
Soweit bis hierher. Anregungen, Fragen etc bitte -> Hier