User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dartmonster
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9529 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dartmonster » 28. August 2014, 15:01

Ja, dass mag sein. Ich finde sie aber einfach zu spannend und deswegen würde ich es gerne versuchen mit dieser Art. Auch wenn die Sachen, die du angesprochen hast mir zu Beginn meiner Überlegungen ganz schön Kopfzerbrechen beschert haben, denke ich, dass ich einen ganz guten Plan hab um diese Anforderungen hoffentlich gut zu meistern. ;)

Drückt mir die Daumen und vielen Dank für Eure Ratschläge und ehrlichen Meinungen!!!

Aber davon werdet Ihr mehr erfahren, wenn es soweit sein sollte und ich hoffe, dass es bald soweit ist. :)



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9530 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 28. August 2014, 18:09

Hey,

ich will dir nicht grundsätzlich von Exoten abraten, aber Polyrhachis dives birgt wirklich einige Schwierigkeiten und Gefahren.

Hier siehst du (externer Link) zu welchen drastischen MaĂźnahmen man manchmal bei dieser Art greifen muss, auch wenn man ein erfahrener, umsichtiger Halter ist ( die "Kritiker" ĂĽberliest du am besten, da kommt nichts gutes bei rum.

Es gibt andere Arten, die mindestens genau so spannend, aber weniger problematisch sind.

Edit:
Fast so spannend wie die Haltung selbst, ist der Haltungsbericht von Barristan in seinem Blog (Fremdlink). Ich lese ihn zumindest (gerade wegen der tollen Fotos) immer mit Freude und Spannung. Ich bin aber gespannt, wie und ob Barristan als auch erfahrener Halter mit dem enormen Wachstum klarkommen wird.



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9531 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 28. August 2014, 19:01

Hallo,

ich denke, dass es sinnvoller ist, gleich auf Ernes Seite mit dem entsprechenden Haltungsbericht zu verweisen:

http://www.ameiseninfos.de/html/polyrhachis_neu.html

So muss man sich wenigstens nicht durch diese ganzen Beiträge der Heuchler wühlen; ist ja dermaßen abartig... :andiewand:

Ansonsten ist Polyrhachis dives sicherlich nicht die einfachste Art für den Beginn. Wenn man sich aber gut vorbereitet und sich über die Dinge, die schief laufen können, im Klaren ist, warum nicht. (Immer noch besser, als wenn man eine Art nimmt, die einem nicht wirklich gefällt und bei der man schnell die Motivation verliert.)
Man muss ja vor allem dazu sagen, dass zu der Zeit, wo Erne seinen Bericht verfasste, Kolonien mit etlichen Königinnen in nicht geöffneten Nestern verkauft wurden; oft gab es ja auch noch weitere Tierchen "gratis" dazu. Diese Zeiten sind ja vorbei.

Aber wie Colophonius schon richtig sagte, es gibt diverse weitere Exoten, bei denen die Wahrscheinlichkeit fĂĽr Probleme geringer sein dĂĽrfte.

Viele GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Dartmonster
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. August 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9532 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dartmonster » 28. August 2014, 22:10

Moin!!

Vielen Dank an Euch beide fĂĽr eure ehrlichen Worte und auch fĂĽr die Links, ich habe sie mir sehr interessiert durchgelesen und einen kannte ich auch sogar schon. ;)

Das Thema mit dem Geruch ist mir schon bewusst und auch das starke Wachstum, was aber ja scheinbar nicht immer bei allen auftritt, zumindest wenn man anderen Haltungsberichten glauben schenken kann und darf.
Was ich natürlich nicht hoffe und das scheint Erne ja damals passiert zu sein und vielen anderen ja auch, dass man eine Kolonie mit 50 Ameisen bestellt, aber 500 bekommt. Vorallem wenn da ja auch schon so viele Königinnen bei sind...

Ich würde es auf jeden Fall gerne versuchen und das wichtigste ist mir, dass ich es GUT machen will. Hoffentlich könnt Ihr es nachvollziehen, sie haben mich einfach angefixst...

Aber trotzdem vielen Dank an Alle, die mir geantwortet und somit auch geholfen haben!!

Ich werde auf jeden ma berichten wenn ihr daran Interesse habt.
Aber bis dahin hab ich ja vielleicht nochma ne Frage... ;) :)

Beste GrĂĽĂźe, Christian!



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9533 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der » 7. September 2014, 20:31

Nur so eine Centidee
hat mal einer von euch Bastlern mit Salzteig gearbeitet?Das wird ja Steinhart.
könnte man solchen im Deckobereich oder für ungiftige Abdichtungen verwenden?


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9534 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 7. September 2014, 20:42

In Trockenarenen geht das bestimmt, in allen anderen Bereichen hätte ich Angst dass es schimmelt. Mit dem Vorschlag ist mir mein Partner auch schon mal gekommen, allerdings wollte er ein Nest backen. Das halte ich für einen weniger geeigneten Vorschlag.



Benutzeravatar
Kleiner Skink
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 25. Juli 2014, 19:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9535 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kleiner Skink » 8. September 2014, 16:57

Habe soeben in meinem RG Schimmel entdeckt, was tue ich dagegen?

Aktuell werden die Eier, Larven und die Puppen im Schimmel gelagert...



Benutzeravatar
BĂĽcherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9536 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von BĂĽcherwurm » 8. September 2014, 17:01

Hallo,
die meisten Rgs fangen an zu schimmeln und denn Ameisen macht es nichts aus.
Hier mal zwei Threads wo es um Schimmel geht: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/52812-schimmel-ameisennest.html bzw.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/52762-schimmel-im-reagenzglas.html
Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt findest du noch einige andere mit dem selben Problem. Aber solang die Ameisen keine Anstalten machen umzuziehen wird der Schimmel wohl nicht dramatisch sein. Bei dem Klima des Rg und dem Ameisendreck schimmelst halt schnell.
MFG Dominik


"In BĂĽchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“