Ich halte eine Lasius niger - Kolonie, die 2008 gegründet wurde. Die Kolonie bewohnt mittlerweile 3 Erdfarmen, als Arenen dienen diverse Schalen (ohne Deckel), die über Schläuche mit den Nestern verbunden sind.
Schon in den letzten Jahren viel mir auf, dass die Kolonie im Frühjahr und Frühsommer deutlich aktiver ist, als im Spätsommer und Herbst. Da gab's dann kaum noch Nachwuchs und in den Arenen war auch nur noch wenig los. Im Frühjahr schienen Schläuche und Arenen oft hoffnungslos überfüllt. Der "Knick" kam dabei meist relativ plötzlich, laut meinen Aufzeichnungen im Jahr 2010 im September, 2011 im Juli, 2012 wieder September, 2013 schon Anfang August.
Ich hab das bislang immer darauf geschoben, dass es im warmen Zimmer anders als in der Natur, keine Schlechtwetter-/Kälteperioden gibt und die Ameisen daher irgendwann "ausgepowert" sind bzw. einfach ihr Sommersoll bereits erfüllt haben und daher "herbstlich ruhig" werden. Oder evtl. auf Überfütterung durch mich.
Heuer war es jedoch extrem: im Frühjahr hatte ich massiv mit Ausbrüchen zu kämpfen, die Öl-/Vaseline-Mischung, die ich als Ausbruchsschutz nutze, schien plötzlich kaum noch wirksam. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich dieses Jahr mit Ameisen-Sammeln beschäftigt war..

Hat jemand vielleicht 'ne Erklärung dafür? Warum schalten die innerhalb einiger Tage von "nix wie raus" auf "ruhige Kugel" um? und warum tendenziell jedes Jahr früher? An den Haltungsbedingungen hat sich so nix geändert. Ich habe zwar eine weitere Arena angeschlossen (weil die anderen immer so überfüllt waren), aber das war einige Zeit vor dem Umkippen. Und laut einem Thread hier zum Thema "Wieviel Platz braucht eine Ameise" soll die Arenengröße ja nichtmal soviel ausmachen. Kann das vielleicht mit der Koloniegröße zusammenhängen? In dem Zimmer, in dem die Ameisen leben, siedeln sich immer wieder Spinnen an. Ich hab zwar noch nie eine in einer Arena erwischt, aber nachdem die Netze immer wieder mit eingesponnenen Ameisen gefüllt sind, auch wenn ich keinen Ausbruch hatte, gehe ich davon aus, dass die nachts in den Arenen wildern gehen. Allerdings wirklich große Mengen kommen da nicht zusammen, v.a. nicht innerhalb einiger Tage. Und ich schmeiß die Spinnen auch regelmäßig beim Saubermachen raus. Im Sommer hab ich zwar jedes Mal den Eindruck, es sind weniger Ameisen geworden, aber wenn ich dann im Frühjahr wieder die Massen aus den Nestern quellen sehe... der Eindruck täuscht wohl.
Jemand irgendwelche Ideen?
Gruß
Skia