Schwarmflug..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#17 AW: Schwarmflug..

Beitrag von rocksas1995 » 10. September 2014, 10:10

Damit wollte ich sagen, dass die Gynen, nachdem ich sie umgesetzt habe, also in die Reagenzgläser, nicht mit eierlegen angefangen haben.
Ich hatte die einige Tage in getrennten Gläsern, dann für einen Tag zusammen.
Keine Eier.
Also dachte ich mir "Guckst du mal im Internet" und da stand halt, dass die nach der Sommerperiode aufhören, Eier zu legen.
Vieleicht war es denen in meinem Zimmer zu kĂĽhl und die wollten deshalb nicht mehr.
Ich lasse die Jetzt bis Neujahr kalt und danach versuche ich nochmal die getrennt zu halten.
Wenns was wird verschenke ich die, verkaufe die oder setze die aus, falls die ersten beiden Optionen nicht in Frage kommen :)

Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen würde ich eine 2. Kolonie halten, um zu vergleichen, inwiefern sich dieser Unterschied auswirkt, also dass eine Kolonie erst nach dem Winter wieder mit einer kompletten Neugründung anfängt und eine, die dann schon über 20 ausgewachsene Tiere hat.



Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Schwarmflug..

Beitrag von Getulio » 10. September 2014, 10:16

rocksas1995 hat geschrieben:Vieleicht war es denen in meinem Zimmer zu kĂĽhl und die wollten deshalb nicht mehr.
Ich lasse die Jetzt bis Neujahr kalt und danach versuche ich nochmal die getrennt zu halten.


Kühl ist natürlich auch ein relativer Begriff...auch wenn es (zumindest hier) nicht wirklich sommerliche Temperaturen sind, so sind bei uns sogar in der Natur die Ameisen noch aktiv und nicht in Winterruhe. Und kälter als draußen sollte es ja in Deinem Zimmer auch nicht sein, oder?



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#19 AW: Schwarmflug..

Beitrag von rocksas1995 » 10. September 2014, 11:28

Nein, dass nicht, aber wie gesagt, die wollten eben nichtmehr.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#20 AW: Schwarmflug..

Beitrag von Safiriel » 10. September 2014, 19:06

Ob aus denen nochmal was wird? Die Gynen sind mehrfach umgezogen, haben eventuelle Brut verloren, und sind nun schon eingewintert.

Wenn sie nächstes Jahr einfach locker flockig gründen als wäre nichts, dann sind sie wirklich resistent.



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#21 AW: Schwarmflug..

Beitrag von Der » 10. September 2014, 19:16

Mit Zugabe von Futter aus Halterhand könnte es funktionieren.Die Gyne hat ja Reserven welche eigentlich an LArven verwendet werden nicht verbraucht.
Lasius Gynen gehen bei Nahrungsmangel auch vor die TĂĽr um zu futtern-Tipp Regenwasser-sprich frisch ausder PfĂĽtze hilft schon.
Dös wird noch *Daumendrück


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“