Ich denke inzwischen dass es weniger wichtig ist, welche Ameise sich fĂŒr alle Halter eignet, sondern welcher Halter der Richtige fĂŒr die Ameise ist.
Schwer zu haltende Arten nehme ich hier natĂŒrlich erstmal aus, die brauchen auch ganz besondere Halter.
FĂŒr mich war Camponotus herculeanus genau richtig, weil man selbst durch die Folie hindurch noch recht gut beobachten kann, was sie tun. Die GröĂe machts. Die Art an sich wird mich noch die nĂ€chsten Jahre fesseln, aber der Einstieg mit Waldboden war schon gut. Unglaublich, was eine einzelne Ameise alles schleppen kann.
Allerdings wĂŒrde ich mit einer kleinen Kolonie anfangen statt mit einer gefangenen
Das hörte schlagartig auf, als ich 50 Lasius niger bekam. Die
Wer den Einsatz einer Heizmatte als schwer erachtet, der sollte mit WĂ€rme liebenden Arten nicht anfangen.
Ob Tetramorium
Formica fusca wird oft genannt, die ist ja auch etwas gröĂer als Lasius niger oder L. flavus, Tetramorium
Im Prinzip trifft es die Liste mit den AnfĂ€ngerarten auf Ameisenwiki.de ganz gut, man muss nur schauen was man fĂŒr ein Halter ist.